Fehler P0011

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein Insignia war am Montag zur Inspektion.
    Vorgestern bin ich ca. 500 Kilometer in den Urlaub gefahren. Keine Probleme.
    Heute Morgen nach dem Start ging die Motorkontrollleuchte an sowie der Hinweis auf reduzierte Motorleistung erschien. Nach dem Auslesen zeigte er mir Fehler P0011.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das etwas mit der Inspektion und dem damit verbundenen Ölwechsel auf 0W20 zu tun haben kann.


    Bis zum nächsten FOH sind es mindestens 50 Kilometer. Ich bin mir nicht sicher ob der ADAC helfen kann.


    Ich werde mal schauen ob ich den Fehler löschen kann und ob er zurück kommt.


    Kann mir eventuell jemand etwas zur Ursache sagen?


    Danke.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • naja, jetzt noch die frage wieviele km hat dein auto jetzt weg ?
    also mit dem ölwechsel und dem 0w20 hat das weniger zu tun, kann ich mir nicht vorstellen. das wäre jetzt zu früh das, dein auto ist erst 2 jahre alt. da sollte das öl jetzt noch keine rolle spielen.
    könnte sein, steuerkette zu lang, kettenspanner nicht mehr genug druck, nockenwellenverstellung oder nockenwellensensor. irgendwie in die richtung.
    den fehler löschen wird dir da nicht wirklich helfen, wenn ist der nur kurzzeitig weg. ist auch eine sache die man abklären muss bevor es einen motorschaden gibt. geht ja hier um den ventiltrieb. zu lange fehler löschen und weiterfahren ist da nicht wirklich die option.
    ich weiss jetzt nicht in wie weit das dünne öl auf den kettenspanner wirkt und damit zuviel spiel für die kette zulässt so das sich die steuerzeiten wenn auch nur minimal ändern. schwer zu sagen :huh:

  • Er hat jetzt knapp 38 TKM runter.
    Ich werde dann doch noch mal nach einem FOH suchen.
    Bin mir nicht sicher ob ich so die 500 Kilometer nach Hause fahren sollte.


    Habe gerade nochmal ne Runde gedreht.
    Keine Fehlermeldung. Auto fuhr ganz normal.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • das problem ist ja wenn du den fehler löscht und er erstmal nicht wieder kommt kann ja kein foh den fehler auslesen dir dazu etwas sagen.
    vielleicht war der motor zu heiss, dass öl wird ja wenn es sehr heiss ist noch dünner und dann kam es zum fehler.
    ob du jetzt damit 500 km wieder fahren kannst bis du daheim bist kann ich dir auch nicht beantworten. auf jeden fall kannst erstmal überhaupt in der nähe zu einem foh fahren. das kann man machen ohne angst haben zu müssen. mehr aber ? weiss ich nicht :huh:
    38 000 km ist jetzt noch keine hausnummer, da sollte eigentlich gar nichts sein aber die zeiten sind vorbei, wir haben schon autos in der werkstatt gehabt die haben schon den 3. motor, jedes mal bei um die 16-20 000 km ist der motor hops gegangen :/ war zwar ein vivaro aber wenn man das so mitbekommt kann man nur den kopf schütteln.

  • Danke erstmal für die Info. Habe über die myopel-app einen Händler in Otterndorf gefunden.
    Werde dort am Montag mal vorbeischauen. Bis dahin bleibt der Insignia stehen.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden

  • mal eine andere Frage , wie hast du den Fehler ausgelesen? Hast ein OBD bei gehabt ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja, habe ich immer dabei. Gerade bei größeren bzw. weiter entfernten Zielen.

    Opel Insignia B SportsTourer - Innovation - 1,5l 165PS - onyx schwarz - 06/2018


    Umbauten & Nachrüstungen:
    RC-Design 8 x 19 ET40 - 235/40 ContiSport Contact - H&R Federn 30mm - Auspuffblenden