Fehler P0011

  • Die OBD code sind doch genormt

    da irrst du ein wenig...den ausgegebenen codes von solchen billigen scannern oder oder diesen obd-steckern mit app sollte man nicht immer glauben schenken. da kann man ganz schön daneben liegen ;)


    was dein china billigteil anzeigt muss nicht mit dem übereinstimmen was mit einem teuren werkstatttester ausgelesen wird...

  • "da irrst du ein wenig..."
    Eigentlich nicht meine Aussage bezog sich darauf das die OBD Codes genormt sind und Markenübergreifend den gleichen Fehler ausspucken.
    Wie schon vormals geschrieben P0011 ist immer was mit Nockenwellen Position!
    Kannst Du hier übrigens nachprüfen:
    https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • was nützt dir eine normung wenn sich keiner dran hält was dann ? was ist dann die normung wert ?
    bei einem billigen obd-scanner ist es immer ein reines lottospiel ob sich der hersteller wirklich an die genormte zuordnung der fehlercodes gehalten hat und auch wirklich sein gerät korrekt ausliest. es kann dem einfachen autofahrer nur einen möglichen hinweis geben was defekt sein könnte.


    man sollte nicht klugscheisserisch in einer werkstatt aufschlagen und raushauen man wüsste ganz genau was kaputt ist. damit sammelt man gleich minuspunkte und kriegt den stempel: "schwachmat" aufgedrückt. also wie gesagt, ein billiger scanner kann einen hinweis in eine richtung liefern aber man sollte sich nicht felsenfest drauf verlassen.


    selbst bei teuren werkstattlesegeräten im profibereich gibt es abweichungen, und noch eines, einige herstelller verwenden teilweise auch ganz eigene codes. es gibt sogar werkstätten die teilweise 2 oder 3 verschiedene lesegeräte haben weil sie mit einem nichts auslesen können bzw. der fehler der ausgelesen wird nicht plausibel ist.

  • Nun ließ noch Mal meine Antworten. An keiner Stelle schrieb ich was von OBD Scannern und ob sie gut sind oder nicht, dieses wäre ein ganz anderes Thema. Meine Antwort bezog sich direkt auf die Frage des Threads Starters der da fragte was P0011 bedeutet!


    Mann könnte auch sagen ich habe Deine Frage beantwortet:
    "jetzt zu der spannenden frage...was ist P0011 ?"

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeere2o18 ()

  • Das ist ja interessant. Meiner (Insignia B 1.6 Diesel Sportstourer) fing auch an zu mucken, nachdem das Öl auf 0W20 gewechselt wurde. Nach 4000 Km wollte er erneut einen Ölwechsel. Das hat die Werkstatt ignoriert und die Meldung zurückgesetzt. Als ich aus der Werkstatt fuhr, ging die MKL an und die Meldung "Moterleistung ist reduziert" war zu lesen. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, jetzt sollen die Drallklappen nicht ordnungsgemäß arbeiten. Heute wird die komplette Ansaugbrücke gewechselt. Als nächstes kommt bestimmt der NOX- Sensor, oder das AGR- Ventil. Bin mal gespannt. Habe noch 6 Monate Garantie, also sollen sie mal ordentlich alles wechseln. Aber ich bin doch eher skeptisch. Nach 30.000 Km hatte ich mit noch keinem Auto (das ist mein siebenter Diesel) solche Probleme. Ich glaube dieser Kauf war ein Griff ins Klo.
    Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Vielleicht hat noch der Eine oder Andere nach dem Wechsel auf 0W20 Unregelmäßigkeiten festgestellt? Wäre doch interessant.
    Grüße aus Berlin
    Andreas

  • Hurra, bei mir auch nach knapp 37400km, ca. 5000km nach dem letzten Ölwechsel/Inspektion nun der Fehler P0011.

    Ich schaue grade in die Papiere ...

    Tag der Erstzulassung 04.07.2018 , fällt zum Glück noch in meine 5 Jahresgarantie. :)


    Bei meinem Vorgängerauto, ein Caravan Vectra C mit 2.2l Direkteinspritzer hatte ich innerhalb der ersten 30.000km die Drallklappen und die Hochdruckpumpe defekt.

    bei ca. 65.000 die nächste Hochdruckpumpe und kurz nach dem Ende der 3-Jahre Garantie die Standheizung.


    Früher hatte ich 10-Jahre alte Autos, der Motor lief und lief, nur der Rost war nie zu stoppen ;)


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Ohja, von dem Z22YH kann ich auch solche Stories berichten 🤣 interessant, das die Pumpe wirklich sehr oft die Knicke gemacht hatte. Hatte auch 2 mal das „Vergnügen“.

  • die Pumpe beim 2.2direkt habe ich damals für ein Kumpel sein Signum reparieren können. Wir haben aus Kleinanzeigen mehrere defekte Pumpen gekauft, die Membranen die noch ok waren zusammen gesammelt und in die mit den wenigstens Abnutzungsspuren verbaut. Das knifflige war die richtige Ölmenge wieder herauszufinden da wir das nur während Teil -und Vollastfahrten OP-com auf dem Laptop beobachten konnten und die gogoogelten Werte annähernd treffen mussten passend zur Drehzahl ;( .


    Das ging den ganzen Tag aber dafür hatte er sich 500 bis 600 gespart. :thumbup:

  • Ich hatte die Pumpen vom FOH austauschen lassen. Inklusive Arbeit 1200€… vor 8 Jahren. Ist halt dummerweise immer auf Langtour gewesen (2x Garmisch B2 Blockade 🫣). Wäre aber auch Wurst gewesen, wäre es daheim passiert. Bin kein Schrauber, ich mach mehr kaputt als ich repariere 😉