Automatik

  • Hallo zusammen,



    ich seit Kurzem das Problem, wenn ich das Auto parke und auf P stelle, immer die Warnung kommt "Stellung nicht auf P", ich kann die Zündung dann nicht ausmachen, nach dem 3 - 4. Versuch klappt es dann meistens, hatte von euch schon jemand dasselbe Problem > Abhilfe ??



    Gruß


    Wolfgang

  • dieses Problem kenne ich nur aus dem Jeep-Forum und es könnte sein, das der Schalthebel nicht mehr richtig in Position geht weil...


    - ein Gestänge verbogen oder locker
    - der P-Schalter ein Wackelkontakt hat


    Ich würde auf jeden Fall erst einmal an mechanischen Teilen vermuten und suchen.

  • Bei Motor Talk ist das Problem schon öfters aufgetreten. War meistens der Sensor/Schalter der da ne Macke hat und die Stellung nicht erkannt hat.
    Musst da mal suchen, da findest du einiges zum lesen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • danke für die Rückmeldung. Wie teuer und wie lange hat der FOH gebraucht? Ich ahnte ja so was in der Art, wie gesagt kam bei den Cherokee's ab und an mal vor das sich die P-Schalter (hier Microschalter) Wackelkontakt hatten.

  • der Wagen war ca. 2h in der Werkstatt, es wurde nur mit Kontaktspray gearbeitet und Nichts ausgetauscht, momentan funktioniert es wieder, sollte das Problem wieder auftauchen wird der Microschalter gewechselt, über die Kosten kann ich Dir keine Angaben machen, da ich die Rechnung immer per Post bekommen

  • Die sollen den Schalter wechseln nicht die ganze Einheit. Hast du keinen Kumpel mit "elektrischen Fingern"? Dann kostet es 3Euro50 und ein Fläschchen Bier. 400Eur überschreitet für mich sogar den Begriff "Wucherei" :thumbdown::thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So Leute, dann möchte ich mich hier auch mal einreihen.
    Seit Gestern spinnt mein Wählhebel auch rum. Zwar erstmal nur sporadisch, aber habe es schon 7 mal seit Gestern gehabt, daß ich Rückwärts fahre, dann auf "P" schalte, im Display auch "P" aufleuchten aber das Auto im Display anzeigt, dass ich auf "P" schalten soll.
    War eben auch schon in der Werkstatt und denen ist natürlich so ein Fehler nicht bekannt und ich bin der erste und einzige der das Problem hat, so wie natürlich auch alle anderen typischen Probleme wie Gaspedal oder das Poltern.
    Die machen sich jetzt schlau ob die Anschlussgarantie übernimmt oder wie wir das regeln.
    Die 6 Monate seit der Übergabe sind natürlich seit Gestern um :/