Automatik

  • @Klausmaccagno hab jetzt im netz nur den gangwahlhebel vom A gefunden, ist beim B aber kaum anders. guck dir mal das trumm an...


    als beispiel, hab gerade auf arbeit von nem astra k die gps-antenne. wurde aus dem dach gerissen. hab die grundplatte gerichtet und drunter bzw. innen in der antenne ist nur eine kleine leiterplatte mit winzigen bauteilen. eigentlich muss man nur diese leiterplatte für ein paar cent ersetzen. gibt es nicht einzeln. nur das komplette teil für viel geld. so ist das mit allem. wenn du den ganzwahlhebel auf hast wirst du feststellen das der microschalter eingelötet ist, winzig klein. den müsste man eigentlich nur rausschmeissen und neuen rein. aber genau dabei liegt halt das problem. man könnte aber man kann nicht. es wird an dem centartikel scheitern und der integration in das gesamtkunstwerk. kaum ohne irgendwelche schäden was es dann doch zum scheitern bringt.


    'JOJOMIA kann wenn er es hat reparieren lassen sich mal das altteil geben lassen und dann kann man sich das mal anschaun und zerlegen und schauen was da drinnen los ist und ob man hier auch eine lösung für kleines geld hinbekommt. das mit dem schalter ist kein unbekanntes problem.

  • Mit "Geduld und viel Spucke" geht so einiges. Ich habe zum Beispiel in meinem Omega in allen Schalter die Beleuchtungen mit SMD LED's einschließlich Lenkrad und Beleuchtung des SIEMENS NDC 2051 gegen blaue ausgetauscht. Eingelötete Mikroswitches stellen kein Problem da, außer in der Langlebigkeit.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Kleines Update meinerseits.
    Seit heute Früh hat er den Fehler bei jeder Fahrt und ich konnte auch ein Video zum Beweis für die Werkstatt machen. Da hat er auch gesehen dass bei der Stellung auf "P" auch die anderen Stufen leuchten.
    Donnerstag geht er in die Werkstatt, dann wollen sie es sich anschauen.
    Die Aussage "Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt" lässt schon jetzt darauf schließen, daß erstmal nur gewackelt wird und eventuell Spray eingesetzt wird, anstatt das Teil zu tauschen.
    Bin gespannt und werde berichten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • update,


    die Schalteinheit wurde gewechselt, möchte jemand die defekte Einheit ( für Studienzwecke ) haben.


    Ich verschicke diese gerne ( kostenlos ), vielleicht kann ich dann anderen Forenmitgliedern beim Auftauchen des selben Fehlers helfen.


    Gruß


    Wolfgang

  • So, Auto in der Werkstatt abgeben und gleich die erste Diskussion.
    Erstmal wollen die schauen und die Kontakte prüfen und alles neu anlernen. So wird es wohl erstmal vorgeschrieben.
    Sollte das nichts bringen und die Schalteinheit muss getauscht werden, wird es angeblich nicht durch die Car Garantie übernommen und ich bin ja einen Tag aus der Gewährleistung raus.
    Allerdings kann ich mit der Auflistung in der Garantie nicht sooo viel anfangen. Da ist ja vom Steuergerät der Automatik die Rede und vom Schaltaktuator.
    Gehört die Schalteinheit nicht dazu?
    Hänge mal ein Bild vom Absatz mit an, vielleicht können ja die Fachleute damit was anfangen.

  • So ein Schwachsinn, da ist ein Bauteil kaputt welches die Funktion beeinträchtigt und kein Verschleißteil ist und die wollen das nicht zahlen.
    Bin gespannt wie lange saubermachen und neu anlernen funktioniert.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Das Problem mit den Kontakten liegt daran, dass immer weniger Strom über die Kontaktfläche fließt und auch keine Reibung erfolgt und somit der Kontakt nicht mehr selbstreinigend ist. Die Lösung hier für heist porenfrei vergolden also möglichst dick vergolden, was aber keiner bezahlen möchte. Folglich sinkt die Lebensdauer. Postionserkennung mittels Kontakten ist sowieso was für Spiezeuge aber eben preiswert. Spray ist meist nur vorübergehend wirksam.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • und kein Verschleißteil

    kein verschleißteil wäre es wenn du es nicht bewegen müsstest, wenn es keinen elektrischen kontakt drinnen hätte oder ?
    wo man nichts tun kann man auch nichts verschleißen :D


    ich finde einzig ist es eine sauerei das man einen solchen microschalter verbaut der überhaupt keine belastung ab kann. wenn der nach 10 jahren und 150 000 oder 200 000 km kaputt gehen würde könnte man von einem soliden bauteil reden. aber wenn die dinger jetzt schon nach so wenigen km und jahren schwäche zeigen ist das eine sauerrei. schlimm finde ich auch in dem zusammenhang das ganze teil wechseln zu müssen obwohl das gesamte bauteil bis auf diesen schalter noch funktioniert.

  • Mal ehrlich, die Doppelkuplung eines DSG ist abgesicherte und das Teil nicht. Ohne Worte.


    Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch, da ich bei MT gerade noch gelesen habe, daß bei manchen des einstellen der Seile geholfen hat und bei jemandem eine "Metallfahne" am Microschalter der diesen betätigt verbogen war.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten wie lange es jetzt Fehlerfrei funktioniert.
    Wenigstens hat die Werkstatt gesagt, dass sie die Fehlersuche plus das beheben übernehmen. Also alles was kein Austausch von Teilen beinhaltet.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau