Wireless Carplay

  • Guten Morgen,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe gestern meinen gebrauchten Insignia von 2017 abgeholt.
    Soweit ist auch alles super. Ich hätte da nur eine Frage zum CarPlay. Hat jemand Erfahrung zum Wireless CarPlay?
    also die Lösung mit den externen Adaptern?


    Ich habe mir bei Amazon mal folgenden bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Leider funktioniert der nicht sowie erhofft. Den Verbindungsbildschirm sehe ich kurz, aber in den Bluetooth Einstellungen finde ich den Adapter nicht. Bei einem Ford Focus ging es ohne Probleme.


    Hat jemand einen Tipp oder einen anderen Adapter, der funktioniert?


    Danke im voraus
    arokh12

  • Hallo


    Helfen kann ich dir leider nicht, bzw. nur indirekt.
    Schau mal in den Bewertungen bei dem Link den du gepostet hast.
    Da schreibt jemand das sein Opel Radio langsamer Bootet wie der Adapter und darum keine Verbindung zustande kommt.
    Vielleicht hilft dir das.


    Ansonsten interessantes Thema, suche so einen Dongel auch schon länger, damit endlich AA Wireless funktioniert.

  • Hi,
    danke für die Info. Das habe ich auch gelesen. Leider hat das bei mir nicht geholfen. Da scheint wohl eine inkompatible Software installiert zu sein.


    Ich habe mal den Hersteller angeschrieben. Wenn ich andere Informationen habe, melde ich mich wieder.

  • Generell ist das infotainmentsystem von Opel langsam und AppleCarplay funktioniert, sagen wir es so, bedingt ok. Schon einige Äpfel mit verschiedenen Kabeln angeschlossen, bis die Verbindung steht, dauert es und manchmal klappt es gar nicht.


    Aber zu deinem Problem. Versuch es mal so. Motor starten, dongle anschliessen und dann versuchen zu verbinden, wenn das nicht klappt, ab in die Tüte und zurück.

  • Moin,

    ich hatte den oben genannten Adapter damals nach Amazon zurückgeschickt, da er nicht funktioniert hat. In einem anderen Forum hatte ich von dem Carplay2Air adapter gelesen, dass er funktioniert. Den hatte ich mir dann auch nochmal bestellt. Am Anfang klappte es mit diesem leider auch nicht.


    Dann habe ich gerade mal das neuste Update installiert. Es dauerte zwar etwas länger, allerdings funktionierte Wireless Carplay danach auf anhieb. Jetzt muss sich es nur noch im Langzeittest beweisen.


    VG

    arokh12

  • sers arokh


    wie siehts mit der Langzeiterfahrung aus? Funktioniert es? Das ich aktuell nämlich mein Iphone immer gezwungenermaßen per Kabel verbinden muss, wenn ich auch Navigation via Google Maps o.Ä. haben will, nervt schon gewaltig. Bzw. was nervt ist, das ich dadurch ständig das Handy im Auto vergesse :P;(

  • edit

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Hi,

    also der Adapter lief bei mir ohne Probleme. Das einzige was war, dass es eine spürbare Verzögerung (ca. 2 Sekunden) gab bei den Befehlen für die Musiksteuerung. Also Play, Stop usw.


    Allerdings ist mein Adapter vor kurzer Zeit kaputt gegangen und wird gerade repariert.

    Mit freundlichen Grüßen

    arokh12

  • Ich habe zwar kein wireless, aber ich habe mir in der Bucht Magnetdatenkabel gekauft, 3 St für 12 Euro. Damit entfällt schon mal das Gepopel mit dem Einstecken. Und funzt hervorragend bei allen unseren Autos.

    LG Mainy

  • Ich habe zwar kein wireless, aber ich habe mir in der Bucht Magnetdatenkabel gekauft, 3 St für 12 Euro. Damit entfällt schon mal das Gepopel mit dem Einstecken. Und funzt hervorragend bei allen unseren Autos.

    LG Mainy

    Magnet Kabel inkl. funktionierender Datenübertragung?


    Hast du einen Link?

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥