Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Mehr als 6 Liter würde er sicherlich auch mit dem Diesel verbrauchen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass meiner 400NM hat und dort auch schon bei geringer Drehzahl Spaß angesagt ist. Der 165 PS Benziner braucht für den gleichen Spaß so sicherlich viel mehr Drehzahl. Alleine deshalb ist der Diesel schon ein Kauf wert.

    Deine 400NM bringen dir auf den 100km/h Sprint gerade mal einen Vorteil von knapp 1,6 Sekunden. Klingt nun nicht nach soviel mehr Spaß....

  • Mehr als 6 Liter würde er sicherlich auch mit dem Diesel verbrauchen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass meiner 400NM hat und dort auch schon bei geringer Drehzahl Spaß angesagt ist. Der 165 PS Benziner braucht für den gleichen Spaß so sicherlich viel mehr Drehzahl. Alleine deshalb ist der Diesel schon ein Kauf wert.
    Bedingt fahren mit dem reinen Tempomat mehr Verbrauch? Ich fahre eigentlich fast nur mit dem Tempomat. Beschleunige und "Bremse" damit sogar sehr oft und trotzdem ist ja mein Verbrauch nicht wirklich hoch. Habe aber auch ein sehr gutes Fahrprofil.

    400 Nm bringt der 165 PSer Benziner gar nicht auf die Straße, der Vergleich hingt. Du musst schon auch vom Hubraum her in deiner Gewichtsklasse bleiben, also den 2.0er Benziner auch 400 Nm vielleicht kleines Bisschen später, dafür ist aber hinten raus mehr Puste. ;)

  • Also ich fahre den Benziner, weil mir vor einem Jahr die Diesel mit gleichwertiger Ausstattung rund 6000€ zu teuer waren. Dazu kommt noch höhere Steuer und die Versicherung war auch teurer.
    Da war für mich die Entscheidung recht schnell getroffen.
    Hätte lieber den 2.0 Turbo gehabt, aber es war keiner in der Nähe verfügbar der bezahlbar war (rund 15t€ teurer) und meine Wunschausstattung hatte.


    Ich spekuliere eher darauf das Prins einen Umrüstsatz auf LPG raus bringt. Für den Insignia A gab es diverse Kits für die Direkteinspritzer.


    Für andere Modelle Mokka, Astra, Grand und Crossland gibt es auch bereits Umrüstkits.


    Und in der Vergangenheit habe ich recht gute Erfahrungen mit LPG gemacht

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Deine 400NM bringen dir auf den 100km/h Sprint gerade mal einen Vorteil von knapp 1,6 Sekunden. Klingt nun nicht nach soviel mehr Spaß....

    Naja, 1,6 sec sind von Null auf Hundert aber Welten!!!
    Aber davon mal abgesehen, von 0-100 km/h ist mir nicht ansatzweise wichtig. Viel wichtiger ist mir das Überholen und das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus. 6 Gang am Ortsausgang und aufs Gaspedal treten und der Wagen beschleunigt ordentlich.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 400 Nm bringt der 165 PSer Benziner gar nicht auf die Straße, der Vergleich hingt. Du musst schon auch vom Hubraum her in deiner Gewichtsklasse bleiben, also den 2.0er Benziner auch 400 Nm vielleicht kleines Bisschen später, dafür ist aber hinten raus mehr Puste. ;)

    Habe ich behauptet, dass der Benziner 400 NM hat? Ganz im Gegenteil, ich habe den hohen Verbrauch vom Benziner gerade damit begründet, dass er die halt nicht hat. Der braucht halt immer Drehzahl um ordentlich zu beschleunigen. Also stimmt der "Vergleich" bzw. der Bezug ja schon!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja, 1,6 sec sind von Null auf Hundert aber Welten!!!Aber davon mal abgesehen, von 0-100 km/h ist mir nicht ansatzweise wichtig. Viel wichtiger ist mir das Überholen und das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen raus. 6 Gang am Ortsausgang und aufs Gaspedal treten und der Wagen beschleunigt ordentlich.

    Wo? In der Formel 1, bei einer Rallye, aber im Alltag?


    Hier ein paar Werte zu deinem Beispiel:


    2.0 Diesel


    ADAC Messwerte
    Überholvorgang 60-100 km/h (3.Gang) 5,0 s
    Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 6,3/9,4/16,3 s


    1.5 165PS Benzin


    ADAC Messwerte
    Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3.Gang) 5,7 s
    Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 8,2/10,7/14,2 s


    Ich bin den äquivalenten A Benziner gefahren; da hätte ich dir Recht gegeben. Aber beim B hat Opel den 165er sehr stark optimiert und abgestimmt. Und wenn man weiß, wie man den Benziner zu nehmen hat, ist er mit dem 170er Diesel in dessen Wohlfühlbereich fast ebenbürtig.


    Und schlussendlich zieht über 100 der Benziner vorbei...

  • Mein 2.0 Diesel GSI gönnt sich derzeit bei sportlicher fahrweise 7.9 liter

    Errechnet aus Nachtanken und Kilometer oder laut Boardcomputer?


    Ich lieg da die letzten drei Monate bei 9,1 im Mittel, 10,9 max, 8,0 min, das waren 6375km


    wenn dann du sportlich fährst dann bin ich wohl schon der Rennfahrer *lacht

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Bin aber auch etwas enttäuscht vom B was den Verbrauch angeht. Hatte vorher den A FL 2,0 D 170 PS (Schalter) und der lag bei gleichem Fahrprofil wie jetzt mit meinem B bei 6,5 ltr. Gut Automatik hin oder her und Allrad, wobei wir ja kein permanent Allrad haben, dafür soll der B aber leichter sein wie der A und trotz allem über 2,0 ltr auf 100 km mehr finde ich in der heutigen Zeit schon etwas enttäuschend.

    Also ich bin dagegen überrascht vom B, mein A davor war auch der Biturbo aber als Schalter, hatte 16 PS weniger, dafür paar KG mehr auf den Rippen. Der hat also mehr verbraucht wie der B jetzt. Aber man muss schon zugeben Sparsam ist schon was anderes, wenn man sich da nen Audi A6 allroad Quattro anschaut, der braucht trotz mehrleistung (231PS gegenüber 210PS) locker nen Liter oder eher 2 weniger.


    Aber das wussten wir ja schon vorher (zumindest die mehrheit)

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • zugeben Sparsam ist schon was anderes, wenn man sich da nen Audi A6 allroad Quattro anschaut, der braucht trotz mehrleistung (231PS gegenüber 210PS) locker nen Liter oder eher 2 weniger.

    Wer hat der kann! Wer Hat fährt einen Insignia und wer nicht kann eben Audi A6 Allroad Quattro! :D:D:D
    Wenn einige hier meine Verbräuche sehen, bekämen die wahrscheinlich Ohrensausen! =O