Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • hat von Euch mal jemand Premium Diesel getestet ?? soll ja je nach Hersteller schon was bringen.... mein Schwager hat nen Volvo XC90 und hat mal ne Tankfüllung probiert ist knapp 300km weiter gekommen, alte tests im Netz mit VW und Opel zeigten damals fast keinen unterschied,


    ich will das mal probieren - bei mir gibts Shell V Power im Umkreis...

    Insignia ST Elegance GSI, Quarzgrau, 2.0 BiTurbo, EZ 04/2019, 210 PS, alles drin - außer Sonnenschiebedach und Diebstahlwarnanlage

  • hat von Euch mal jemand Premium Diesel getestet ?? soll ja je nach Hersteller schon was bringen.... mein Schwager hat nen Volvo XC90 und hat mal ne Tankfüllung probiert ist knapp 300km weiter gekommen, alte tests im Netz mit VW und Opel zeigten damals fast keinen unterschied,


    ich will das mal probieren - bei mir gibts Shell V Power im Umkreis...

    Hey Micha,
    dies möchte ich auch bald testen, da ich aber momentan nur sehr wenig an Km fahre, lohnt es sich für mich noch nicht. Demnächst werden es auch wieder 80 bis 90 km am Tag und dann werde ich auf V-Power umsteigen.


    Über die Shell App oder Kundenkarte, kann man noch zwischen 3 verschiedenen "Shell V-Power Smartdeal" wählen - evtl. würde dir das auch entgegenkommen!?


    Link:
    https://www.shell.de/autofahre…175ASfEAAYASAAEgIXx_D_BwE


    Berichte gerne mal, ob es was gebracht hat!


    Gruß
    Sebastian

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Hallo Sebastian,


    ja das mit den Deals habe ich auch schon gesehen, da das aber ein Abbo ist - teste ich erstmal....
    hab die erste Füllung im Tank


    LG Michael

    Insignia ST Elegance GSI, Quarzgrau, 2.0 BiTurbo, EZ 04/2019, 210 PS, alles drin - außer Sonnenschiebedach und Diebstahlwarnanlage

  • Ich hab das voriges Jahr gemacht mit dem Smartdeal.
    Das kann man mit den gesammelten Punkten bezahlen und muß nicht einen Schnulli bestellen, den es sonst für die Punkte gibt.


    Erfahrungen mit dem Insignia kann ich ja leider immer noch nicht geben.
    Aber mein Wohnmobil, ein Movano 2.5CDTI läuft mit V-Pover Diesel wesentlich ruhiger.
    Was den Verbrauch betrifft, habe ich nie so die Statistik aufgeschrieben. Das ist Urlaub, da will ich garnicht wissen was das kostet.
    Das Gleiche hatte ich auch bei einem Frontera festgestellt.


    Der Insignia wird das dann gleich von Anfang an bekommen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Servus Horst,


    an unserer Tanke habe ich 18 Jahre Shell Kraftstoffe verkauft, seit 3 Jahren sind es ARAL Kraftstoffe, ich habe vorher nur Shell V-Power oder später dann V-Power Diesel getankt, seitdem wir ARAL sind tanke ich ausschließlich Ultimate 102.


    Fazit: ich denke mir aufgrund der höheren Oktanzahl bei Ultimate und der höheren Cetanzahl bei UltimateDiesel, sind für mich die ARAL Kraftstoffe einen Ticken besser, aber Du kannst es ja selber ( hoffentlich ) bald für Dich herausfinden !!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    also ich war mehr wie 10 Jahre bei einer Shell Tankstelle beschäftigt. Lange Zeit davon als Tankwart. V-Power hat genausso 102 Oktan wie Ultimate die Cetanzahl ist beim VPower Diesel genauso wie bei Aral. Als die anfingen war das so: Shell V-Power 95 = enstsprach Super Plus 98 Oktan, Shell V-Power 100 = 102 Oktan und halt V-Power Diesel, nebenher gabs noch Super 95 = 95 Oktan. Die Premium sind bei allen Anbietern so ziemlich gleich.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Hier ein Link zur Betrachtung der Oktanzahlen: https://tanken.de/oktanzahl/


    Sehr schön ist die Tabelle am Ende der Artikel und die Unterscheidung zwischen ROZ und MOZ. Dort sieht man, das Super Plus wohl ausreichend für die meisten (Benzinerfahrer) von uns ist...


    Edit:


    Und hier eine Betrachtung für die Dieselfahrer unter uns: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/power-diesel-vor-und-nachteile


    Klingt meiner Meinung nach schon sinnvoller als beim Benziner.

  • Moin @insigma .... ganz interessant deine Quellen, jedoch finde ich schon das Zitat: "eine reinigende Wirkung des Power Diesel ist für manche Autofahrer ebenfalls erkennbar." Sehr einfach gewählt wurde um eine eindeutigere Pro/Kontra zu erhalten. Das ist hier so schleiherhaft wie einmal "Wahrsagen". Physikalisch ist es so das entweder keine Ablagerungen abgebaut bzw neu drauf kommen ODER ABER es wird sehr wohl mit Power-Diesel dafür gesorgt das zum einen die Ablagerungen abgebaut werden sowie auch kaum neue hinzukommen!


    Nein ich bin kein sehr großer Fan von den Power-Kraftstoffen! Finde ehr das es überhaupt natürlich sein sollte den Motor möglichst sauber/rein laufen zu lassen anstelle bis zu 20cent mehr pro Liter zu verlangen!
    TROTZDEM finde ich das nix dagegenspricht seinem Motor alle 25TKM mal 8-10 Tanks Premium Sprit zu geben! [[ 55L x 1,27 = 69,85 / max. 55L x 1,52 = 83,60 / Mehrkosten 13,75 Euro ]] Also ich bitte euch, was machen denn schon 15€ auf eine Tankfüllung für euren Geldbeutel aus! Ihr macht es doch für euren geliebten WAGEN :whistling: .


    Ja ich weiß nicht die beste Referenz .... aber schaut doch mal bei 19 min rein. Wenn das nur zu 70% so stimmt ... gebe ich die Mehrkosten alle 25TKM gerne mal aus!
    Im zweiten Video gehen diese eben nochmal mehr auf die Leistung ein, klar ich mit BiTurbo-Diesel erwarte mir keine Wunder aber grade bei den 300+ PS Autos merkt man es denke ich schon.


    ab 19 min: https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
    ab 4 min: https://www.youtube.com/watch?v=MQdqT_YTxVc

    3 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Nicht falsch verstehen, ich bin kein Dieselfahrer und werde das nie werden; mir brummt es da zu viel im Motorraum.


    Aber für Dieselfahrzeuge sehe ich da eher ein Mehrwert, als in den Benziner >98 Octans zu füllen. Mehr Laufruhe beim Diesel ist immer gut (Achtung, Sarkasmus: so ruhig wie in einem Benziner wird’s trotzdem nicht ;) ). Ob’s reinigt, weiß ich nicht, und will ich auch nichts zu sagen.
    Im Gegensatz dazu erhöht beim Benziner eine höhereOktanzahl im ROZ nur die Klopffestigkeit im Niedriglastbereich. 600 U/mins schaffe ich z.B. mit dem Dicken gerade beim anfahren. Oder im Leerlauf. Braucht’s max. Leistung im Leerlauf? Eher nicht.


    Letztendlich kommt es auf das Wohlbefinden des Fahrers drauf an. Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.


    Ich hab für mich beschlossen, ausschließlich Super Plus zu tanken. Die ersten Werte in der Einfahrphase aus dem BC schauen vielversprechend aus, wesentlich besser als mit dem Insignia A. Und ich fühl mich gut dabei.


    Also alles gut :)

  • Ich halte es da wie mit der Homöopathie: wenn’s dem Nutzer dabei gut geht, soll er es machen. Sich gut fühlen ist immer gut. Jedoch ist ein Nutzen nicht nachweisbar, also sind Premium-KS keine Ultima Ratio.

    Das ist auch meine Betrachtungsweise ... Ergänzend kann man noch sagen: Der Glaube versetzt Berge :D


    Bei meinem Firmen Diesel habe ich mal versehentlich zur falschen Zapfpistole gegriffen und Premium Diesel eingefüllt. (brachte mir einen Rüffel vom Fleet-Management ein)
    Beim fahren mit dieser Füllung konnte ich kein anderes Verhalten des Motors feststellen.


    Selbst wenn sich auf einen langen Zeitraum geschaut Vorteile ergeben sollten, wäre das für mich unerheblich.
    Habe nicht die Absicht den Wagen mehr als 70 - oder 80 tausend Km zu fahren - und die schafft er auch mit dem "Billig"-Diesel ...
    80000 Km entspricht ca 4800 Litern mal 20 Cent Preisdifferenz = 960 Euro .


    Laufruhe wäre ggf ein Argument für mich, aber ich mag das Laufverhalten des Diesel, und ich schätze den Drehmoment des Diesel,
    daher kommt auch kein Benziner für mich in Betracht - es sei denn er hat ordentlich Hubraum. Aber die Achtzylinder Aera ist bei Opel ja lange lange vorbei ?(


    Alles wird gut :thumbsup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^