Schleier auf der Frontscheibe

  • Hallo, ich habe meinen vor zwei Monaten mit 33000km gekauft, und habe jetzt gemerkt, dass beim Scheibenwischer immer ein beschlagner Schleier nach dem wischen bleibt. Auch und ich finde gerade, wenn Scheibenwaschanlage benutzt wird. Gibt es was zum Scheibe und Wischer zu reinigen?


    Habt Ihr eine Abhilfe oder Idee? Und welche Scheibenwischer und Zusatz bevorzugt Ihr?


    Gruß Olaf

  • nimm mal ein microfasertuch und wisch mal innen, vielleicht ist das von innen


    ansonsten mal mit nen stark alkoholhaltigen scheibenreiniger oder ipa 1:1 mit wasser.
    wenn das nichts bringt eben wie erwähnt ne scheibenpolitur. ich nutz die von shiny garage, sehr zu empfehlen. sonax soll auch recht gut sein


    nicht vom namen irritieren lassen, ist einfach nen besserer reiniger

  • wenn die Scheibe selbst mit Wasser gewaschen ist und es dennoch schmiert, ist das Wachs oder irgend ein anderes Zeugs aus der Autopflege. In solchen fällen reinigen mit hochprozentigen Alkohol oder anderen aggressiven Reinigern. Ich hatte auch mal einen Gebrauchten und habe das ewig nicht weg bekommen. Habe dann die Scheibe mit LOCTITE® 7063 (LOCTITE® SF 7063 geht auch) gereinigt, dann mit normalen Scheibenreiniger (Dr. Schnell GLASFEE Glasreiniger) behandelt und neue Wischer genommen, danach war es weg. Aber immer darauf achten bei solchem scharfen Zeug, nicht auf Lack und Gummis treffen! Normal reicht ja der Bereich wo die Scheibenwischer laufen.


    Ich nehme das Zeug auch gern zum entfernen von Vignetten und Maut Tikets.

  • https://www.amazon.de/dp/B003B…_cp_apa_fab_3GeFFbRBEZMYF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe mir gerade den hier bestellt und will ihn jetzt mal testen.
    Beim Corsa sind nämlich auch noch Rückstände von der Sprühversiegelung auf der Frontscheibe und die schmieren.
    Werde berichten, ob es sich lohnt das Produkt zu kaufen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • also spezial-zaubermittel kann ich keine beisteuern aber einen ganz simplen trick ;)
    man nehme silikonentferner und reinige die scheibe gründlich damit vor, dann nur noch stinknormalen glasreiniger und fertig ist es...
    als zweites nehme man neue scheibenwischer und alles ist wieder paletti... :D


    silikonentferner weil silikonentferner sämtliche wachse,öle,fette von der scheibe nimmt denn genau da liegt das problem wieso scheibenwischer so vernebelte wischflächen hinterlassen. mit starkem alkohol bzw. alkoholscheibenreinigern kriegt man "wachse" nicht vom glas herunter. mit silokonentferner kann man aber keine scheiben streifenfrei putzen deswegen mit einem scheibenreiniger hinterher.
    neue scheibenwischer aus dem grund, hat man erstmal mit den scheibenwischern irgendwelche sachen aufgenommen kriegt man die nicht mehr vom gummi runter. bearbeitet man die gummis mit scharfen mitteln zieht man sich aber auch die weichmacher aus dem gummi, schon schmieren die dinger trotz sauberer scheibe.

  • Den starken Alkohol nimmt man aber auch um Autos zu entfetten wenn man Versieglungen aufträgt.
    der ist je nach Mischung so stark das er teils den Lack weich macht. Deshalb nimmt man ipa auch nicht bei jeden Lack.
    ob Silikonentferner da soviel stärker ist ?

  • wir reden hier aber von glas und nicht vom lack, wir reden auch davon die scheibe von sämtlichen miteln die da nicht drauf gehören zu befreien. du kannst dir ja mal hohlraumkonservierung auf die scheiben sprühen, mal schauen wie weit du mit alkohol kommst :D
    hat man nur "fette" auf einer oberfläche reicht alkohol aber hat man wachse und silikone drauf kommst nicht weit mit alkohol.
    wenn ich ein auto konserviere mit hohlraumwachs, dass sprüht ja doch so fein durch die luft das sich das gerne auch mal auf scheiben niederschlägt. da komme ich mit scheibenreiniger überhaupt nicht weit. selbst mit bremsenreiniger keine chance. dann fängt das an mit schmieren. silikonentferner und zack ist das runter. dann erst mit scheibenreiniger und sauber ist der lack oder die scheiben.
    waschbenzin ginge auch um wachse,silikone und fette zu entfernen. alkohol verdampft zu schnell, dadurch schmiert man dann was man grad gelöst hat wieder auf der oberfläche durch die gegend. silikonentferner verdampft nicht so schnell, man hat mehr zeit gelöstes aufzunehmen und zu entfernen. was auch funktioniert ist ein sehr starker orange-reiniger.(ist so ein konzentrat) dieses zeug löst wachse,fette,kleberreste und silikone auch gut auf die sich auch leicht abwischen lassen. danach auch wieder scheibenreiniger und fertig.