Notrufknopf im Facelift fehlt

  • Hallo zusammen, ich habe vom Wochende meinen neuen Indsignia B Sport Tourer Facelift übernommen (bis auf 230PS, habe nur die 200 PS Benziner Variante und Diebstahlsperre habe ich Vollausstattung).
    Bei mir gibt es keinen Notrufknopf mehr? Ist das normal?
    Das Flagschiff von Opel besitzt eine heutiges stand. Sicherheitsmerkmal nicht?
    (Aussrede soll wohl sein: Das der Insignias vor 2018 die Strassenzulassung bekommen hat und erst ab 2018 Modell müssen den Knopf haben.
    Durch den Wegfall von OnStar fiel dann wohl auch der Notrufknopf ganz weg)

  • (Aussrede soll wohl sein: Das der Insignias vor 2018 die Strassenzulassung bekommen hat und erst ab 2018 Modell müssen den Knopf haben.
    Durch den Wegfall von OnStar fiel dann wohl auch der Notrufknopf ganz weg)

    ja dem ist so! Nur wenn Fahrzeuge nach dem Stichtag eine Straßenzulassung bekommen, muss das Notrufsystem verbaut sein, bzw. ab da ist es Pflicht. Das ist ja auch der Grund warum PSA z.B. OnStar ersatzlos weg fallen lassen kann. Ist eine Bodenlose Frechheit, aber das geht eben so durch. Da das Facelift wahrscheinlich nur wenig modifiziert wurde, reicht die Straßenzulassung vom Vorfacelift noch aus und somit fällt es unter den gleichen Besitzstand.

  • Unverschämt. Hätte ich das gewusst, wäre es nicht das Fhz. geworden. Es kann ja nicht sein, dass das Premium Fhz. von Opel weniger technische Details hat, als meine alter Astra (Bj 2016; auch Vollausstattung). Das wird dann wohl meine letzter Opel gewesen sein, so was geht einfach nicht. Diese Sicherheit Feature ist mittlerweile ein Standard insb. bei einem Fhz. im Preisrahmen über 53.000€.

  • Ein Notrufknopf ohne Funktion ist für mich schon nicht mehr grob fahrlässig sondern schon vorsätzlich, zumal nach der Betätigung eine Verbindungsmöglichkeit vorgegaukelt wird und evtl. wertvolle Minuten verstreichen bis man kapiert, dass man auf den Arm genommen wird. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • na ja es gibt ja gar nichts mehr, nur ne blende. hat opel wieder 2 € gespart aber dafür einen kunden in 3 jahren weniger. tja, so wird es auch nix mit dauerhaft guten absatzzahlen.

  • sei froh das du nur die Blende hast und nicht eine Taste ohne Funktion. Zu deinem Astra sei gesagt, das er Ende des Jahres auch eine Nur-so-da-Taste besitzt, wenn er denn mit OnStar ausgestattet war! Es liegt auch nicht an Opel sondern an PSA, die wollten die Option OnStar nicht mit kaufen und OpelConnect wird es erst geben, bei den Modellen, wo es eben Pflicht ist. Klar kann ich auch deinen Frust nachvollziehen, aber auch dir würde ich, was hier (Led Scheinwerfer) schon geschrieben mit auf den Weg geben. Hast doch das Auto gesehen oder selber bestellt, was unterhaltet ihr euch mit den Verkäufern? Ich hatte da einen Riesen-Fragenkatalog über Sachen die ich vorher nicht erlesen und erfragen konnte. Bei den Beträgen muss man schon mal die Gedanken beisammen haben und wenn der Astra OnStar hatte was sicher auch Option war, warum fragst man dann nicht danach? Zumindest kennst du dann die App, das Anmeldeprozedere usw., da ist man doch für den neuen sensibilisiert?

  • Ja, das Thema ist aber auch für die Verkäufer neu gewesen. Das ist wohl nicht bekannt, zumal man davon ausgehen kann, dass ein wettbewerbsfähiger OEM im seinem Premium-Fhz. aktuelle Technik verbaut.
    Über den Facelift war im Vorfeld wenig Info zu bekommen. Zumal ich im Januar den Vor-Facelift bestellt hatte und durch Corona auf den neuen mit Facelift geschoben wurde.


    Ich habe gelesen, dass es ab 2021 einen Nachrüstung für das Connect System geben soll, stimmt das?

  • Ich habe gelesen, dass es ab 2021 einen Nachrüstung für das Connect System geben soll, stimmt das?

    ja gelesen habe ich davon auch, bin aber sehr skeptisch, wie die meisten Insignia-User bei MT. Es ist alles so schwammig interpretiert, das es zum einem Hoffnung weckt und zum anderen als Blödsinn (zumindest IntelliLink 900) deklariert. Also für mich alles noch offen und lässt zu Zeit viel Raum für Spekulation übrig.

    So lassen sich etwa bei E-Fahrzeugen der Batterieladestatus kontrollieren oder Klimatisierung und Ladezeiten programmieren. Darüber hinaus ermöglicht das fest an Bord installierte Konnektivitätssystem digitale Schlüssel auf dem Smartphone einzurichten, um zum Beispiel Freunden oder Familienmitgliedern einen einfachen Zugang zum Fahrzeug zu ermöglichen. Ende des Jahres wird es zudem möglich sein, dass Opel-Fahrer ihr Fahrzeug via App ver- oder entriegeln oder über die App Hupe und Licht zum leichteren Wiederfinden auf einem großen Parkplatz betätigen können.


    Die 300 Euro teure Connect-Technik ist für alle Opel-Modelle mit der Technik des früheren Kooperationspartners und heutigen Eigners PSA zu haben. Dazu zählen der neue Corsa, die SUV-Modelle Crossland X und Grandland X, die Vans Combo Life und Zafira Life sowie die Nutzfahrzeuge Combo Cargo und Vivaro. Bei Fahrzeugen, die eins der Infotainment-Systemen Navi 5.0 IntelliLink, Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro an Bord haben, gehört der digitale Dienstleister zum Serienumfang. Kostenpflichtig sind Funktionen wie Charge My Car zur energiesparenden Routenplanung und dem Auffinden von Ladestationen sowie spezielle Angebote für Flottenkunden, um Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten zu analysieren. (SP-X)

  • Hallo, habe eine interessante Sache gefunden (insb. wenn man davon ausgeht, dass zu Werbezwecken die Fhz. von Opel zur Verfügung gestellt werden "https://www.youtube.com/watch?v=b51CfcGXZVc" einfach mal bei Minute 15 die Notruftaste (in seiner vollen Schönheit) betrachten. Komisch, dass es hier einen Facelift MIT Notruftaste gibt.
    Wie schon gesagt insb., wenn man sich die vor Augen führt, dass die Fhz. zu Werbezwecken an die "Influencer" gegeben werden.