CD-Player

  • Laut Verkäufer gibt es so ein Retro-Teil nicht mehr für neue Autos (der neue Mercedes meiner Frau hat sowas !). Da ich gerne Hörbücher, die ich auf CD kaufe im Auto höre, wäre das schon ganz praktisch, wenn ich wegen einmal anhören, das Zeug nicht erst auf einen Stick ziehen müsste.
    Hat irgendjemand eine Idee, ob es so ein Teil zum Einbau/per Bluetooth-Anbindung oder sonst irgendwie gibt???


    ?( Signum

  • Nein das sehe ich keine Chance. Es gab mal vor Jahren einen DVD-Player als externes Laufwerk, der auch am TV über USB als solches erkannt wurde.
    Das Protokoll hierzu war aber nicht sonderlich ausgereift und die Erkennungsrate war eher schlecht als recht.
    Du könntest es mal ausprobieren, aber ich denke mangels Treiber und passender Firmaware wird ein Standard-externes Laufwerk nicht erkannt werden. Du wirst um das digitalisieren nicht herum kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und jetzt sag ich Dir was Signum!
    Ich habe den neuen Insignia seit gestern auch als Leihwagen. Ich freue mich seit fast 10 Jahren auf dieses Auto und habe immer gesagt, dass ich den Neuen (nachdem ich vom der ersten Version immer noch begeistert bin) auf jeden Fall kaufen werde.


    Folgende Situation:
    Ich höre auch ausschließlich Hörbücher per USB beim fahren - kein gar nicht NIEMALS ganz sicher nicht Radio - und selten, aber ab und zu CD.
    Das CD Laufwerk ist sehr sehr wichtig, da ich, wenn ich den Stick ziehe, die Stelle im Hörbuch verliere, die recht schwer wieder zu finden ist.
    Der Stick mit den meistens 20 - 30 Stunden Büchern und locker mal 130 Mp3 steckt immer fest im USB Port - Beim aufrufen bin ich immer an der richtigen Stelle und kann weiter hören.


    Jetzt hat Opel als einer der wenigen Hersteller, die MEGA-Innovation (ehrlich gemeint) gebracht, dass man Apple oder Android Phones per Android Auto z.B. auf den Screen projezieren kann.
    Googlemaps (ENDLICH!!!!) möglich, Whats App und vieles andere. Wow super! Ich möchte das so gerne haben und nutzen.


    Achtung bitte festhalten jetzt:
    Für diese App wird vorgeschrieben ein Kabel zu benutzen. (Seitens Google / Apple) - wahrscheinlich wegen der Bandbreite.
    Effekt: USB Port belegt. Kein USB Stick mehr möglich, da nur genau ein 1 USB Port im Auto.
    KEIN CD Player mehr möglich und noch viel schlimmer, offensichtlich auch kein AUX in per Miniklinke mehr möglich sprich.
    Ich habe keine Buchse im Auto gefunden und in der Anleitung auch nicht.


    Sprich: Google Maps und Hörbuch gleichzeitig von Stick oder SD Karte oder Flashspeicher im Auto nutzen -
    NICHT ZUSAMMEN MÖGLICH!


    Was für ein gigantischer epischer planerischer FAIL!!
    Für mich persönlich fällt die Option : "Jaaaa Hörbuch kannste auch vom Handy hören" leider aus, da ich nicht bereit bin, jedes Mal beim einsteigen in den erwähnten 140 einzel MP3s zu suchen bzw. auf jegliches nutzen des Phones beim aussteigen aus dem Auto zu verzichten.


    Fazit. Ich kann es selbst kaum fassen, aber ich bin seit 1998 Fan, Verfechter und Befürworter von Opel und werde nun auf Grund dieses Zustandes, der mir wirklich gänzlich den Spaß und aber auch das Interesse an einem neuen Opel vollständig nimmt zur Konkurrenz gehen.


    Ich kann nicht verstehen, wie man im Jahr 2017, wo jeder Rentner sich mit Mp3s, Sticks, Smartphones etc. auskennt und diese nutzt, so eine Fehlkonstruktion (aus rein Infotainment-Sicht) auf die Kunden loslassen kann.


    Ich kann meine Enttäuschung nicht in Worte fassen.


    J.

  • Was für ein gigantischer epischer planerischer FAIL!!
    Für mich persönlich fällt die Option : "Jaaaa Hörbuch kannste auch vom Handy hören" leider aus, da ich nicht bereit bin, jedes Mal beim einsteigen in den erwähnten 140 einzel MP3s zu suchen bzw. auf jegliches nutzen des Phones beim aussteigen aus dem Auto zu verzichten.


    Weshalb solltest du das denn müssen? Das Radio wird doch wohl an der letzten Stelle die Wiedergabe weiter führen? So kenne ich das zumindest aus allen BMW und anderen Fabrikaten die ich beruflich fahren darf oder muss. Ich fürchte übrigens das kaum noch ein Hersteller in der Klasse einen CD Spieler ausliefert. Für dich in diesem fall leider :(

  • Im Ernst? Wenn das deine dringendste Anforderung an ein Fahrzeug ist und du lieber das Auto wechselst, ist dir auch nicht wirklich zu helfen.
    Du hast die Hörbücher doch eh scho digital vorliegen. Tagge die Hörbücher als solche, lege dir eine Playlist an die rein die Hörbücher umfasst und schon wäre theoretisch dein Problemchen kein wirkliches mehr. Dann darfst auch nach Gebrauch deinen Androiden für andere Dinge verwenden. Solange du zwischendrin nicht eine andere Audio-Datei benutzt, sollte sich das Gerät auch die letzte Stelle merken. Wenn es das nicht kann, besorg dir ein vernünftiges Smartphone.
    Aber dafür gleich alles so nieder zu schreiben und den Weltuntergang herbei schwadronieren....au backe. Wer keine wirklichen Sorgen hat, der sucht sich einfach welche....

  • Im Ernst? Wenn das deine dringendste Anforderung an ein Fahrzeug ist und du lieber das Auto wechselst, ist dir auch nicht wirklich zu helfen.
    Du hast die Hörbücher doch eh scho digital vorliegen. Tagge die Hörbücher als solche, lege dir eine Playlist an die rein die Hörbücher umfasst und schon wäre theoretisch dein Problemchen kein wirkliches mehr. Dann darfst auch nach Gebrauch deinen Androiden für andere Dinge verwenden. Solange du zwischendrin nicht eine andere Audio-Datei benutzt, sollte sich das Gerät auch die letzte Stelle merken. Wenn es das nicht kann, besorg dir ein vernünftiges Smartphone.
    Aber dafür gleich alles so nieder zu schreiben und den Weltuntergang herbei schwadronieren....au backe. Wer keine wirklichen Sorgen hat, der sucht sich einfach welche....

    @vindieselmuc Es steht außer Frage, dass das Auto in wirklich sehr vielen Disziplinen sehr (sehr) gut ist. Der Preis / Leistungsvergleich ist für mich nach wie vor der beste auf dem Markt. (Mal ganz zu schweigen von einer wirklich tadellosen vorbildlichen Werkstatt mit tollen Leuten beim Händler)
    Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht bereit bin 35.000€+ zu investieren für etwas, bei dem ich mich JEDEN TAG beim einsteigen darüber ärgere einen Kompromiss einzugehen.
    Ganz besonders wenn der Aufwand für den Hersteller minimalst wäre, in dem er z.B. einfach einen SD-Karten Slot zusätzlich anbieten würde. Wie es z.B. der Passat tut und v.a. vergleichbare tun.


    Und deshalb sage ich ganz nüchtern, dass der Fakt - mich jeden Tag ärgern zu müssen - meine Entscheidung viel Geld in ein neues Auto zu investieren, welches ich auch knapp 10 Jahre fahren möchte (wie meinen aktuellen Insignia) und Spaß dran haben möchte, mich wahrscheinlich von einem Kauf abhalten wird.


    Das hat nichts mit Sorgen suchen zu tun.

  • @vindieselmuc Es steht außer Frage, dass das Auto in wirklich sehr vielen Disziplinen sehr (sehr) gut ist. Der Preis / Leistungsvergleich ist für mich nach wie vor der beste auf dem Markt. (Mal ganz zu schweigen von einer wirklich tadellosen vorbildlichen Werkstatt mit tollen Leuten beim Händler)Das ändert aber nichts daran, dass ich nicht bereit bin 35.000€+ zu investieren für etwas, bei dem ich mich JEDEN TAG beim einsteigen darüber ärgere einen Kompromiss einzugehen.
    Ganz besonders wenn der Aufwand für den Hersteller minimalst wäre, in dem er z.B. einfach einen SD-Karten Slot zusätzlich anbieten würde. Wie es z.B. der Passat tut und v.a. vergleichbare tun.


    Und deshalb sage ich ganz nüchtern, dass der Fakt - mich jeden Tag ärgern zu müssen - meine Entscheidung viel Geld in ein neues Auto zu investieren, welches ich auch knapp 10 Jahre fahren möchte (wie meinen aktuellen Insignia) und Spaß dran haben möchte, mich wahrscheinlich von einem Kauf abhalten wird.


    Das hat nichts mit Sorgen suchen zu tun.

    Mahlzeit :)
    Unbestritten muß man Kompromisse mit jedem Fahrzeug eingehen. Ich meinte das auch nicht böse und hab die Sicht aus meiner Brille, bei der Zuverlässigkeit, Wirtschftlichkeit, Raum und Flexibiliät in meiner Wertung deutlich über der Anbindungsmöglichkeiten eines Smartphones liegen. Wenn es danach ginge, dürfte man auch heute noch kein Opel-Navi kaufen, weil die Jungs und Mädels es bis heute trotz "Onstar" und sonstigen "Innovationen" nicht hin bekommen, Staus in Echtzeit zu implementieren. DAS Ausschlusskriterium schlechthin für einen gut funktionierenden Verkehrslotsen in der heutigen Zeit. Selbst bei meinem Porsche konnte ich das inzwischen nachrüsten lassen.
    Auf der anderen Seite springt Opel dann höher als sie müßten und nehmen bis auf USB alle physischen Schnittstellen aus dem Programm. Das ist schlicht der Fortschritt! Streaming anstatt DVD/Blueray, Bluetooth anstatt Kabel und drahtloses Laden um nur 3 Beispiele zu nennen. In den Übergangsphasen bei der Einführung neuer Technologien wird es immer wieder Menschen geben, die an alten Zöpfen festhalten müssen/wollen. Ich wage aber trotzdem zu behaupten, dass in der nächsten Insignia-Generation noch nicht mal mehr USB-Buchsen verbaut werden. Alles wird kabellos gelöst werden. BMW ist der Vorreiter an der Stelle und dort schon seit gefühten 20 Jahren in der Poleposition.


    Aber natürlich bleibt es schlussendlich dir überlassen, ob du wegen eines fehlenden SD-Slots beim sogenannten "Volkswagen" lieber eine 4-5 stellige Summe mehr auf den Tisch legst als bei Opel (bei identischer Ausstattung) und dafür im Gegenzug Stammgast in deiner Werkstatt "sein darfst", weil Konstruktionsfehler mit einer Arroganz beim Kunden abgeladen werden, dass es schlicht kriminell ist. Das ist der Punkt, den ich damit meinte von wegen Sorgen suchen....
    Ich habe dir gesagt, dass du mit relativ wenig eigenem Aufwand einen Teil deiner Probleme mit Podcasts/Hörbücher lösen könntest....dafür auf ein tolles Auto mit vielen Features und Innovationen und (bei uns) in 5 Jahren absoluter Problemfreiheit zu verzichten, entzieht sich halt schlicht und ergreifend meinem Verständnis.


    Nichts für ungut..


    vG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()