Umrandung Tacho

  • Hallo an die Schrauber,


    ich habe ein Knarzen an meinem Tachometer momentan an der Stelle in Bild 1 mit einem Zahnstocher zum Schweigen gebracht. Nun ist das aber nicht die Erfüllung und möchte das gern professionell beheben. Daher die Frage ist der Blendrahmen siehe Bild 2 mit der Tachoeinheit fest verbunden, oder nur drauf geklipst. Sicher kann ich Stundenlang selber untersuchen, aber vielleicht hat ja jemand das schon mal raus gehabt und kann mit seiner Antwort mir Zeit ersparen. ;)


    Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.


    Tacho.png Tacho_0 Kopie.png

  • Hallo, bei mir würde letztens der Tacho ausgebaut, weil er bei hohen Temperaturen laute Geräusche von sich gegeben hat. Mein Werkstattmeister meinte, dass es an den oberen Klips gelegen hat. Diese 3 Klips sieht man ja auch auf deinem Bild. Ich nehme deshalb jetzt mal an, weiß es aber leider nicht, dass der Blendrahmen fest verbunden ist, da sie mittels dieser Klips den Tacho ausgebaut haben.
    Vielleicht hast du ja auch das gleiche Problem wie ich es hatte. ?(

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ja wird wohl gleiches Problem sein. Vorwiegend an sehr warmen Tagen ist da dieses Geräusch, bis die Klimaanlage alles soweit runter gekühlt hat. Ich denke also werde den Ganzen Tacho ausbauen müssen. Danke für deine Antwort.

  • Er sagte die Halterungen müssen gescheuert haben, da diese Scheuerstellen hatten. Jetzt wurde etwas zwischengeklemmt und damit sollte es behoben sein. Kann ich aber leider erst feststellen, wenn es wieder richtig heiß wird. Also erst im nächsten Jahr. Hier das Video zu dem Geräusch, falls du es noch nicht gesehen bzw. gehört hast.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • nein also so knarzt es bei mir nicht. Es ist immer nur wenn ich über unebene Straßen fahre oder Kopfsteinpflaster und wenn ich gegen diesen Plastikrahmen vom Tacho drücke ist es dann weg. Deshalb steckt da jetzt ein Zahnstocher.

  • nein also so knarzt es bei mir nicht. Es ist immer nur wenn ich über unebene Straßen fahre oder Kopfsteinpflaster und wenn ich gegen diesen Plastikrahmen vom Tacho drücke ist es dann weg. Deshalb steckt da jetzt ein Zahnstocher.

    hab bei mir genau da selbe, aber nur bei kalten Temperaturen. Das Geräusch ist so was von extrem nervig, da denkst die Karre fällt auseinander.