Notbremsassistent

  • Guten Abend,


    mich glaube mein Notbremsassistent funktioniert nicht, wenn bei mir beim HeadUp Display zum Beispiel ein Fußgängerwarnsignal kommt, das blinkende rote Zeichen, dann bremst er nicht. Oder wann sollte er bremsen?

  • Ich würde durchdrehen, wenn der immer bei dem Warnsignal auch bremst.
    Das Signal kommt ja auch, wenn die Straße leicht nach links geht und ein Fußgänger ordentlich auf dem Fußweg in meiner Fahrtrichtung läuft.
    Die Straße biegt ja vor dem Fußgänger ab.


    Für eine Notbremsung muß da schon wirklich eine Gefahr da sein, sonst hätten wir hinter uns ständig Auffahrunfälle.



    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Der Notbremsassistent greift eher ein, wenn DU DIch zu schnell Deinem Vordermann näherst.
    (Oder auch mal willkürlich auf freier Strecke...ist mir auch schon passiert.)

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Das er manchmal etwas nervig ist, muss ich mir von meiner Frau auch ständig anhören. Wir haben hier zwei, für das Assistenzsystem als Gefahr wirkende Stellen. Da schlägt er natürlich Alarm und meine Frau regt sich auf.
    Ich sage dann auch immer zu ihr, irgendwann bist du froh das du ihn hast.


    Hat eigentlich schon jemand die Situation gehabt, das er wirklich gebremst hat?
    Mich würde ja schon interessieren, ob er es wirklich macht und ab wann und in welcher Situation.
    Das konnte ich meiner Frau nicht wirklich garantieren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ja der bremst wie blöde. Bekommst du mit dem Fuß so nicht hin, es sei denn du nimmst den ungeübten linken dafür. Testen lässt sich das mit leeren Umzugskisten, einfach 3-4 Stück auf einem Supermarktparkplatz an einem Sonntag übereinander stapeln und feste drauf los fahren. ;)


    Ich hatte einen vor mir der wegen einer freien Parklücke der Anker geschmissen hatte, da war es recht knapp geworden.