Insignia B Probleme mit Automatikgetriebe "normal"?? Oder ist die Werkssoftware Schuld?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass beim Gangwechsel die Drehzahl hoch geht, wobei die Geschwindigkeit nicht bzw. kaum zu nimmt ( so als ob bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht).
    Dies passiert vorwiegend im 2,3,4 Gang , was aber nicht immer auftritt.
    Gemerkt habe ich es bisher nur im manuellen Modus, denn im Automatikmodus schaltet die Software ja sofort mehrere Gänge runter ( wenn man Teillast/Volllast fährt).
    Es passiert auch nur, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder das Gaspedal halb/komplett durchdrücke.
    Damit er sich fängt, reicht es oftmals aus, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder neu beschleunige, manchmal muss ich das aber 2mal machen und manchmal muss man aber mit dem Gaspedal spielen, bis er sich fängt.
    Ich fahre in der Stadt vorwiegend im manuellen Modus, da mir das Getriebe viel zu oft zu spät hochschaltet.
    Auch passiert es im Automatikmodus, wenn ich bergabwärts den Wagen rollen lasse, dass plötzlich total unpassend runterschaltet wird und der Motor mit über 3000 Umdrehungen läuft.
    In manchen Foren/Beiträgen liest man ja öfters über die Unzufriedenheit einiger Insignia Fahrer über das Automatikgetriebe/Software.
    Kommt das Problem des "hochdrehens" von der Getriebesoftware oder ist es es vielleicht doch ein mechanisches Problem?
    So läuft der ja einwandfrei, ohne Probleme, Geräusche etc.
    Es ist ein Insignia B ST 4x4 260PS EZ 08/2017 mit 49Tkm.
    Vielleicht gibt es ja Jemanden mit ähnlichen Problemen??

  • Ich habe auch die Software von EDS drauf, also motor und Getriebe und habe keine Probleme. Mir hat er teilweise zu früh hoch geschalten. Dann klang es so als ob der Motor sich quälen würde. Das mit dem Hochtouren bergab kann ich bestätigen. Als ich die Großglocknerstraße runtergefahren bin, hat er teilweise in den zweiten Gang geschaltet und lief bei 4000 bis 4500 U/Min :| .

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Dieses Phänomen habe ich auch.
    Meistens habe ich es bei 100-110 im 6. Gang.
    Da liege ich mit der Drehzahl bei ca. 2000U/min und wenn ich dann etwas beschleunigen möchte, schwingt der von der Drehzahl hoch auf ca. 3000-3500U/min und bleibt meistens so lange oben bis ich vom Gas gehe.
    Wenn ich dann wieder Gas gebe, bleibt die Drehzahl unten und man merkt das er besser beschleunigt.
    Mir kommt es fast so vor, als ob der Wandler nicht richtig "einkuppelt" oder zu wenig Öl intus hat.
    Sprich, das Öl baut keinen Druck auf.
    Es ist auch egal welche Temperatur das Öl hat, ob man relativ kalt auf der Landstraße unterwegs ist oder ob man schon 200km Autobahn hinter sich hat, er dreht immer wieder man durch.


    PS.: 1,5er Turbo ST mit dem 6er AT

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Bei meinem 1,5l Turbo mit Automatik ist alles normal.
    Ich würde mal eine Spülung machen mit neuem Öl. Vielleicht ist ja wirklich zu wenig Öl drin.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Moin Moin,


    ich hab das Problem auch hin und wieder, aber echt sehr selten.
    Denke es wird was mit dem Wandler zu tun haben, das er durch gewisse Komfort Mechanismen so Programmiert wurde eine gewisse art an Schlupf zu zulassen.
    Denn Defekt sagen mit 4 Opel Händler ist definitiv nicht da dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Somit soll es normal sein.

  • Schön das es hier ähnliche Erfahrungswerte gibt, im Motor-Talk Forum wird wohl das Problem nicht verstanden und von "normaler"Motorbremse gesprochen ?(


    Hat jemand ne Ahnung wo sich der Peilstab zum messen des Getriebeölstands befindet?
    Habe den nicht gefunden :D
    Oder kann man das heutzutage nur mit einer Software wie Tech2 ?


    Also jetzt schon bei 49Tkm ne Getriebeölspülung?
    Das wäre ja nicht normal, denn diese Spülungen werden eigentlich erst bei über 100Tkm empfohlen und gemacht...


    Interessant wäre es, wenn es Jemandem geben würde der das Problem auch hatte und nach der Getriebeoptimierung nicht mehr hat...
    Ich möchte eigentlich zeitnah EDS Phase 2 oder 3 mit Getriebeoptimierung machen...
    Aber wenn es ein mechanisches Problem ist, dann würde das Problem ja noch stärker werden ( da mehr Leistung und Deaktivierung der Drehmomentbegrenzung)...

  • Moin Moin,


    ich hab das Problem auch hin und wieder, aber echt sehr selten.
    Denke es wird was mit dem Wandler zu tun haben, das er durch gewisse Komfort Mechanismen so Programmiert wurde eine gewisse art an Schlupf zu zulassen.
    Denn Defekt sagen mit 4 Opel Händler ist definitiv nicht da dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Somit soll es normal sein.


    Wenn es wirklich an der Software liegen würde, dann wäre das ja wohl sehr wahrscheinlich nach dem EDS-Besuch behoben :)


    Ich kontaktiere mal EDS, schildere denen das Problem.
    Vielleicht gab es ja Kunden, die auch das Problem vor der Optimierung hatten...

  • Meinst du nicht das du grad ein Gangwechsel beschreibst? Beim etwas gas geben schaltet er runter , dann hast du eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wo er nicht mehr runter schaltet zum beschleunigen .

    Da gibts kein Messstab . Sollten ja auch Wartungsfrei sein .

    • Und das beim Bergab fahren runter schaltet wird , ist die Motorbremse .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich kenne das Abbremsen bei Bergabfahrten auch, das lässt sich überwinden, in dem man kurz Beschleunigt und dann schaltet das Wandlergetriebe auch wieder hoch, soll wohl wirklich eine Art Motorbremse sein. Das mit der hohen Drehzahl macht meiner nach dem Anfahren meist mit Anhänger Bergauf. Da bleibt er gern im ersten Gang hängen. Wenn beim Beschleunigen eine hohe Drehzahlen bei behalten wird, ist es immer gut dem Wandlergetriebe zu signalisieren das ihr eher schalten wollt, das macht ihr in dem ihr kurz vom Gas geht und dann wieder leicht beschleunigt. Ein Mitarbeiter bei Daimler/Chrysler hatte mir die richtige Kommunikation mit dem Wandlergetriebe gezeigt. War mit meinem Jeep vollkommen überfordert und seit her kann ich das mit dem Schalten des Getriebes ganz gut mit dem Gaspedal beeinflussen. Mir kommt es so vor, das die Automaten nicht völlig Autonom arbeiten können, egal ob Software mit EDS oder ohne und man mit Gefühl im Gaspedal schon einiges erreicht.


    Ich komme jedenfalls mit meiner Automatik super klar und glaube bei euren Problemen nicht an irgendwelche Defekte.