Tachonadel zittert

  • Lese gerade in der neuen Auto Straßenverkehr vom 26.07.17:


    "Zitter-Partie: Die digitalisierte Tachonadel zittert sich die Skala entlang. Dann lieber analoge Instrumente!"


    Kann denn dieses Phänomen irgendeiner der stolzen Insignia-Besitzer bestätigen, oder ist dies ein Einzelphänomen ???


    ?(?( Signum

  • Also ich hab am Freitag endlich auch mal einen Turbo in annähernd bestellter Konfiguration fahren können und konnte das "Zittern" der Tachonadel nachvollziehen.
    Schlicht und ergreifend bewegt sich die digitale Nadel nicht so ruhig und gleichmäßig, wie eine mit elektronischem Stellmotor. Ich kann aber ehrlich gesagt gut damit leben.
    Vermutlich wird das Phänomen sogar noch deutlich ausgeprägter, sobald die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt wandern. LCDs fangen dann an sehr verzögert zu reagieren.

  • Kann ich bestätigen. Habe auch einen Insignia zum testen und das zittern der Tachonadel tritt auch hier auf. Nicht so schlimm aber auch nicht perfekt.


    Hoffe es gibt eine Lösung für diesen Darstellungsfehler.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Das ist kein Darstellungsfehler sondern dem verbauten LC-Display geschuldet. Scheint nicht so hochwertig zu sein wie bei BMW-Benz & Co

  • Du schreibst: "Es scheint nicht so hochwertig zu sein" Ist für mich glauben aber nicht wissen. Nach meinem Wissen gibt es weltweit nur 3 LCD Panel Hersteller und die sind qualitativ ziemlich gleichwertig. Die Fehler liegen meist in der Ansteuerung und dann ist es meist einer fehlerhaften Programmierung geschuldet. Das kann man mit einer Programmänderung meistens beheben (Update)


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf die Hersteller von Panels im TV-Segment an....Äpfel und Birnen
    Industielle und Automotve-Panels sind eine ganz andere Hausnummer. Das TFT im Fahrzeug sollte von -40°C bis +80°C funktionieren. Das mußt du einer Flüssigkeit, die zwischen 2 Kunststofflayern eingelassen ist erstmal beibringen, sich zu jeder Temperatur halbwegs gleich zu verhalten. (rein vereinfacht ausgedrückt).
    Natürlich habe ich bei dem Leihwagen nicht gleich das Dashboard raus gerissen, um dir deine gewünschten Beweise liefern zu können. Nichts desto trotz verhalten sich die Displays bei BMW, Mercedes, Porsche und sogar VW deutlich anders, wobei das Panel aus dem gleichen Stall (GM) aus der Corvette, ähnliche Symptome zeigt. Jetzt kannst deinen Teil dazu denken oder auch nicht. Ich muß auch deine Meinung nicht konterkarieren, du hast dein "Wissen" - ich habe mein "Wissen".


    Und um deine weltweiten 3 "Hersteller" gleich zu entkräften hier mal auf die schnelle einen Überblick über industrielle Hersteller von LCD-Panels. Und ja die 2 Platzhirsche Samsung und LG sind mit an Bord, aber nicht mit Automotive.
    http://www.display-solution.co…ays-TFT-LCD-Monitore.html