Meine Limo "Siggi"

  • Was für ein getriebe hast du verbaut? Die achtgang Automatik verträgt doch glaube nur 480NM oder ?(

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Was für ein getriebe hast du verbaut? Die achtgang Automatik verträgt doch glaube nur 480NM oder ?(

    nee, die verträgt sicher schon mehr. Der 2.0 BiTurbo Diesel, 154 kW (210 PS) Start/Stop 8-Stufen-Automatikgetriebe (4x4 Allradantrieb) soll ja auch 480 Nm haben.

  • Eingangsmessung: 177.5ps und 431nm.
    Ergebnis: 212ps und 478nm Drehmoment.


    Die bekannte Anfahrschwäche ist nun auch beseitigt.


    Ich habe das normale Schaltgetriebe.

    was gab es denn da für ne Anfahrschwäche und wie wirkte die sich bei einem Schalter aus?

  • So ich hab mich jetzt mal dem Thema Soundverbesserung gewidmet. Ich habe mich für einen Gladen RS 08 rb Dual aktiv entschieden.
    Dazu habe ich einen Plug & Play Kabelbaum für das original Radio bekommen wo das Lautsprechersignal abgegriffen wird.
    Ich habe zusätzlich noch den Kofferraum gedämmt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Streifen reinkleben aber wo ich so dabei war...


    Vorher: 20180701_154320.jpg Nachher:20180701_181035.jpg


    Das Signalkabel habe ich auch schon fertig verlegt. Das liegt ganz einfach unter der Einstiegsverkleidung. Die ist nur mit Clips fest und kann einfach hochgezogen werden. Man sollte sich aber vorsichtshalber gleich neue bestellen da die gerne brechen :S


    Jetzt habe ich noch das Problem das Pluskabel in den Innenraum zu bekommen. So komplett einen Blindstopfen habe ich noch nicht gefunden.
    Ich werde das aber noch diese Woche mit meine Car Hifi Händler anschauen und ich denke dann bin ich nächstes Wochenende fertig damit.


    Mit diesem Kabelbaum ergibt sich nun auch die Möglichkeit einen Pico Verstärker einzubauen und das Frontsystem mit ein wenig mehr Leistung zu versorgen. Die Teile haben so 80Watt RMS. Das würde auch für ein besseres Frontsystem reichen. Ich will aber erstmal schauen wie weit man kommt ohne jetzt an die Türen zu gehen.


    Bis auf die Dämmung ist das alles Komplett rückrüstbar.


    So siehts dann mit Subwoofer aus:
    20180701_195511.jpg


    Der kann natürlich so nicht bleiben. Ich werde mir da noch was zur Befestigung überlegen. Die Gewindestange lässt sich übrigens mit einer Zange rausdrehen. Wenn noch weitere Anleitung zum Kabel verlegen erwünscht ist kann ich noch was reinstellen. Fotos hab ich gemacht :)

  • So jetzt ging es doch schneller als gedacht.
    Hier sieht man wo man das Pluskabel befestigen kann:
    20180702_180237.jpg
    Ich habe dafür mit dem Dremel ein kleines Loch in den Kasten auf der Batterie gemacht.
    So siehts dann zu aus:
    20180702_193639.jpg


    Die Durchführung in den Innenraum geht anscheinend nur auf der Beifahrerseite.
    Sicht aus dem Motorraum: Sicht von Innen unter dem Handschuhfach:
    20180702_180655.jpg20180702_180739.jpg


    Da das Kabel leider ein wenig zu kurz war, musste ich jetzt Signalkabel und Stromkabel nebeneinander legen.
    Da aber das Signal ein High Level Signal ist gibt das keine Probleme. Bei nem Cinchkabel hätte ich mehr Bedenken.


    Für das Massekabel hab ich einfach den Lack ein bisschen abgeschliffen und dort wo die Gewindestange normal drinsteckt eine Schraube reingedreht.
    20180702_182604.jpg


    Im Kabelbaum scheint noch ein Fehler zu sein. Man darf nur das grüne Kabel verbinden und muss das graue dranlassen.
    20180702_200656.jpg20180702_200653.jpg



    Ja das wars dann auch erstmal. Der mini Verstärker kommt auf jeden Fall noch. Von der Lautstärke her passt alles wunderbar nur ist es schwer den Subwoofer vernünftig an das Frontsystem anzukoppeln da man so die original Lautsprecher nicht nach unten in der Frequenz begrenzen kann.


    Wenn noch jemand das gleiche vor hat oder auch so einen Kabelbaum haben möchte schreibt mich an :) Ich vermittel dann.


    Insgesamt hat alles jetzt ca 450€ (und ein bisschen Blut ^^) gekostet.


    Eventuell kommt auch noch ein Soundprozessor. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.