manuelle Regelung - nur beim adaptiven Tempomat

  • Liebe Forum


    Meine Frage richtet sich an die Insignia Fahrer mit adaptiven Tempomat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ihr den Tempomat aktiviert habt (sagen wir angenommen bei 130km/h eingestellt) und KEIN Fahrzeug vor euch ist, also eine leere Autobahn vorherrscht. Ist es bei diesem Tempomat möglich NUR über die Lenkradtasten die Geschwindigkeit von 130km/ auf sagen wir 80km/h zu reduzieren um das Fahrzeug dadurch auch merkbar abzubremsen? Also nicht nur ein "ausrollen lassen" wie bei den normalen Tempomatreglern. Quasi ein Bremseingriff des Autos über die Lenkradtasten.


    Mir geht es darum, dass ich bei AB Fahrten fast immer mit Tempomat fahre und wenn dann zB eine Baustelle folgt, möchte ich nicht selbst mit dem Fuß bremsen müssen, sondern nur den Tempomat auf 80km/h regeln können. Mercedes und VW machen das in 10km/h Schritten und dort greift der Tempomat auch spürbar ein und reduziert in recht kurzer Zeit das Tempo per Bremseingriff. Und das nur über die Lenkradtasten (bei Mercedes ist der Tempomat halt ein separater Hebel)


    Meine Frage lautet also. Kann selbiges der adaptive Tempomat im Insignia auch? Der normale Tempomat kann es nämlich leider nicht !!! Der lässt den Wagen quasi nur ausrollen und von Fahrtwind und Motorbremse abbremsen.


    Danke euch !


    lg Markus

  • Da ich meinen Insignia Grand Sport noch nicht entgegen genommen habe, kann ich nur für den Insignia A sprechen. Sollte aber beim Handling mit dem adabtiven Tempomaten nicht viel geändert haben bezüglich deiner Frage.
    Bei meinem OPC geht das automatische abbremsen über die Lenkrad-Regulierung ohne Probleme.
    Allerdings empfehle ich etwas vorausschauender zu fahren und den Wagen trotzddem ausrollen zu lassen.


    Worin definitiv ein Vorteil von Insignia A zu Insignia B besteht ist, dass die Tempomat-Regulierung nicht mehr nur auf 5 Km/h, sondern auf 1 Km/h genau eingestellt werden kann.


    Beste Grüsse

  • Danke dir. Ist schon ein Anfang deine Information.


    Vorrausschauend zu fahren ist eh klar. Ich hatte im Sommer für einen Monat einen neuen C Mercedes T-Modell 4 matic und der hatte dieses Feature. Seither lässt mir diese spezielle Funktion keine Ruhe mehr, denn es war bei Langstreckenfahrten traumhaft mit dieser Regelung zu cruisen. Ich habe praktisch die ganze Zeit nur mit diesem Tempomathebel beschleunigt und gebremst. Das ging richtig gut. Ideal vor allem bei Einfahrt von Baustellenabschnitten auf der Autobahn. Tempomat runter auf 80 und das ohne mühselig neu programmieren und per Fuß abbremsen zu müssen.


    lg Cassi

  • Servus Markus


    bei meiner Probefahrt habe ich das ausgiebig testen können, der Probewagen war fast identisch zu meiner Konfig ausgestattet.
    Es kommt darauf an, welche neue Geschwindigkeit du im Vergleich zur aktiv gefahrenen wählst.
    Sind es nur max 10km/h weniger, geht der Tempomat vom Gas. Sind es mehr, wird aktiv abgebremst. Konnte aber der Insignia A mit adaptivem Tempomat auch schon.
    Der Neue machts nur deutlich harmonischer....


    Nur so am Rande - ich will ja nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen. Aber nen adaptiven Tempomat in der Baustelle zu nutzen, mit verengten Fahrstreifen, nicht sauber gelegten Fahrbahnmarkierungen, Wechsel von temporären gelben und dauerhaften weißen Markierungen und sonstigen Störeinflüssen halte ich für grob fahrlässig. Du kannst sicher davon ausgehen, dass es zu einer Situation kommen kann, in der der Tempomat für dich unvorhersehbar auf einmal eine Vollbremsung mitten im Kolonnenverkehr der Baustelle hin legt. Die Kamera hat dann irgendwas erfasst, was außerhalb ihrer "grünen" Parameter liegt und sieht Gefahr im Verzug....Ergebnis: Dein Hintermann nimmt dich auf die Hörner und du sorgst für die allseits beliebten 20km Staus, weil eine sch.... Baustelle nicht so einfach geräumt werden kann.
    Davon dass dein Wagen evtl. dann nur noch zum Kilopreis veräußert werden kann, weil man das Lenkrad verreißt, neben dir noch weitere Fahrzeuge und Betoneinfassungen sind, will ich gar nicht erst anfangen...


    Nur mal als Denkanstoß...ich bin knapp 150.000km/Jahr mit dem Auto auf Achse. Ich liebe auch adaptive Tempomaten und setze sie ein, wo es nur geht. Aber vor einer Baustelle wird bei mir kurz unterbrochen, die Baustelle "manuell" durchquert und am Ende die gespeicherte Geschwindigkeit wieder abgerufen. Da mußt du nix "mühselig" neu programmieren.

  • Ja ist ein Punkt. Gebe ich dir Recht. Nur wir haben quasi nur mehr Section Controls in den Baustellen und da finde ich sollte es mit der heutigen Technik möglich sein mit Tempomat durchzufahren.


    Daher meine Frage. Wenn ich die Abstandsregelung deaktiviere, ist dann der gewöhnliche Tempomat auch offline? Wäre ja elends blöd. Denn ich bin generell kein Fan von automatisiertem Abstandhalten. Ich kann das schon selbst ganz gut.


    lg Cassi

  • Entweder kaufst nen Tempomaten ohne Kameraunterstützung, oder nen adaptiven Tempomaten. Wenn adaptiv, dann immer adaptiv.
    Einzig bei der Gefahrenbremsung im Stadtverkehr (glaube unter 60km/h) kannst du über den BC einstellen, ob du nur gewarnt werden möchtest, oder ein aktiver Bremseingriff dazu kommt.
    So tief bin ich bei der Probefahrt in den neuen Insignia aber nicht eingestiegen um zu wissen, ob du noch weitere Einstellungen machen kannst. In 2-3 Wochen weiß ich mehr. Gebaut ist er bereits und wartet auf die Logistik zum Händler.

  • Ganz so ist die Sache auch wieder nicht. Diese manuelle Regelfunktion mit Bremseingriff gibt es bei anderen Herstellern auch unabhängig voneinander. Das ist nämlich kein Hexenwerk, Denn für einen simplen Tempomat mit Bremunterstützung benötigt man auch keine Kamera und kein Radar. Wozu auch.


    Zur Info. Ich brauche keinen adaptiven Bremsassistenten alias automatischer Tempomat. Leider gibt es bei Opel den Tempomat mit Bremseingriff NUR in der Kombination beider Systeme !! Was ich und viele andere nicht verstehen. Und deshalb war meine Frage so formuliert ob das eine ohne dem anderen funktioniert.


    Denn möglich wäre es. Auch wenn das manche halt nicht kennen.


    lg

  • Liebe Forum


    Meine Frage richtet sich an die Insignia Fahrer mit adaptiven Tempomat....



    Deine ursprüngliche Frage richtete sich nur bezüglich adaptivem Tempomaten. Aber vindieselmuc hat Recht, leider gibt's das bei Opel nicht. Ich wünschte mir, die würden das System von anderen Herstellern kopieren. Aber wenigstens ist das abbremsen im Insignia B schon mal wesentlich angenehmer als noch im Insignia A.