RDKS/TPMS und neue Winterreifen

  • Ich bin mir am überlegen, ob ich


    • neue 18"er Felgen mit den ContiContact 850TS P (245/45) ca. 2500€
    • die bestehenden 18"er felgen mit ContiContact 850TS P (245/45) ca. 900€
    • Opel Angebot neuen Felgen Pirelli (235/45) ca. 1600€


    kaufen soll.


    Was mich als erstes stört ist, dass man nicht erfährt was für ein Reifen der Pirelli ist. Die dazugehörige Felge finde ich nicht gerade für mich ansprechend.
    Den Aufpreis für neue Felgen + ContiContact Reifen finde ich recht heftig. Macht es Sinn einen zweiten Satz Felgen zu haben?


    So gesehen bin ich eigentlich am überlegen ob die günstigste Variante, einfach Winterreifen zu kaufen, nicht die einfachste wäre.


    Vorrausschauend frage ich mich, ob es nicht sogar am einfachsten ist, die gleiche Felge zu nutzen - denn dann muss der FOH auch nicht die 3 Minuten Arbeit für das anlernen der TPMS Sensoren verrechnen. Oder kann der Insignia sich 8 Sensoren merken?
    Oder muss man die Sensoren auch anlernen, wenn lediglich der Reifen gewechselt wird - und wenn ja, kann mir jemand erklären wieso dies so ist?


    Für Erfahrungen, im Besonderen im Zusammenhang mit dem TPMS wäre ich dankbar.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • ich habe einen Satz Winterräder 18" mit IRMSCHER-Felgen für 1190 € beim FOH gekauft.


    • M-Felge Turbo Star, in exklusiv bi-color, 8x18 ET40, Lochkreis 5x115
    • Mit Winterbereifung Falken HS01 235/45R18 98V, F, B, 2, 72 DB
    • inkl. Radnabenabdeckungen in schwarz mit Irmscher-Logo
    • inkl. TPMS (Reifendruckkontrollsystem)


    VG


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausUdo ()

  • Hast Du das mit RDKS gekauft? Sind die Sensoren von Opel oder sind es After-Market? Welcher Typ?

    Ja, alles Original von Opel.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Mein FOH hatte einige Sätze auf Vorrat gekauft, habe gleich zugeschlagen.



    https://www.irmscher.com/de/ak…erkomplettrad-aktion.html


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Ich habe für meine Irmscher TURBOSTAR bi-Color 18 zoll mit Conti Reifen 235/45R18 98V (CONTACT TS850P) 1.749,00 Euro bezahlt.
    Sollten nächste Woche geliefert werden.

    Auf der Irmscher Seite sehe ich nur die Falken Reifen - wo hast Du die Conti her?


    Ich habe den 2.0er Benziner - wenn ich nicht irre, gehen nicht alle Felgen auf die Bremsanlage, sind alle Felgen der Irmscher mit dem 2.0er Benziner kompatibel? Respektive habt Ihr die Felgen auf den 2.0er aufgezogen?

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Ich habe auch einen sehr interessanten Fall zu den Reifensensoren:


    Ich habe mir Komplett-Winterreifen im Internet bestellt Dunlop Winter Sport 5 235/45 R18 auf Rc Design Felgen mit aktiven Reifendrucksensoren Italmatic IT200.


    Beim FOH wollte ich diese dann, da ein Zettel bei den Reifen beilag das die Sensoren angelernt werden müssen, gleichzeitig wechseln und anlernen lassen.
    Bei dem Termin wurden die Räder natürlich gewechselt.
    Die nette Dame am Tresen erklärte mir dann das ein anlernen nicht nötig wäre da der Insignia über das Autolearn verfügt.
    Die Sommerräder habe ich mir wieder mitgeben lassen.
    Auf der Heimfahrt schnell den Luftdruck gecheckt: alles Ok.
    Zuhause die Sommerräder zum Winterschlaf gebettet.


    Am nächsten früh plötzlich im Display: Reifendruckkontrolle.
    Sensoren zeigen keinen Druck an.
    Fuhr ich also wieder ins Autohaus.
    Diese haben dann ne weile probiert und die Autolearnprozedur wiedeholt jedoch ohne Erfolg. Der Techniker kam zu dem Schluss da er keine Signale empfangen könnte das die Sensoren defekt sind oder keine verbaut wurden.


    Mit dieser Aussage wendete ich mich an meinen Reifenhändler.
    Dieser empfahl mir zunächst mich an ATU zu wenden da diese entsprechende Diagnosegeräte besitzen würden.
    Tatsächlich konnten Sie mir mit hilfe eines Handgerätes bestätigen das Sensoren verbaut wurden und auch senden.
    Es könnte jedoch z.B. die falsche Software auf dem Sensor sein.


    Damit wendete ich mich wieder an den Reifenhändler.
    Nach ein wenig hin und her gaben sie mir die Zusage sie würden die Kosten für das korrekte aufspielen der Sensoren übernehmen oder falls der Sensor inkompatibel sein sollte die Montagekosten und Sensoren ersetzen und ich solle mir originale Sensoren besorgen.


    Damit war ich wieder beim FOH und hab mir einen Termin besorgt.
    Dieser sagte mir nur noch das man um festzustellen was für Software auf dem Sonsor ist auf jedenfall den Reifen abziehen muss. Also die Montagekosten entstehen dem Händler immer.
    Bin mal gespannt was sich ergibt, den Termin hab ich am nächsten Dienstag und muss natürlich auf mein Auto 1Tag verzichten.


    Mehr aus Zufall heraus schaute ich heute in der MyOpel App und hab die Ansicht aktualisiert.
    Dort zeigt es komischerweise einen Luftdruck für jeden Reifen einzeln an.
    Nur im Display im BC ist nix zu sehen.


    Wer hat denn hier nun den Fehler oder macht was verkehrt oder versteht den anderen nicht? :S