RDKS/TPMS und neue Winterreifen

  • da es das erste Auto für mich überhaupt mit Reifendrucksensoren war, habe ich es vor gezogen meine Sensoren bei Opel zu kaufen, sprich den kompletten Satz Winterschuhe. Der Insignia hat die Sensoren einwandfrei erkannt und nach einer kurzen Fahrt auch alle 4 Räder angezeigt. Das Problem hier ist nun, das jetzt drei Stellen ins Boot gezogen worden sind und mindestens von zwei einen Dienst tun sollen für Sachen die aus dem I-Net kommen, die sie nicht verkauft haben. Ich hätte die Räder dann gleich beim FOH oder bei ATU montieren lassen.


    Also wenn ich das so lese hast du Dir keinen Gefallen getan, Reifen im I-Net gekauft, beim Reifenhändler montiert, beim FOH das Anlernen und bei ATU die Sensoren testen lassen. Die haben alle samt nicht unbedingt die Schuld oder einen Fehler gemacht. Ich weiß davon, das ein lernen der Insi zwar selber kann, aber es auch eine Weile dauert bis er die Sensoren verarbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Für mich ist es auch das erste Auto mit RDKS.
    Darum ging ich davon aus, das wenn man etwas bestellt wo man schon fast alle intimen Daten seines Autos bei der Bestellung mit angeben muss das der Internetreifenhändler weiß welche Sensoren an welchem Auto funktionieren.
    Fehler können natürlich passieren, siehe evtl. falsche Software.
    ATU konnte ja immerhin etwas mehr als der FOH nämlich feststellen das die Sensoren senden.
    Montiert und versucht anzulernen hat bisher nur der FOH und ich.
    Das seltsame ist eben nur das mir der Reifendruck über die My Opel App angezeigt wird.
    Die App zieht doch die Daten aus dem BC oder?
    Warum zeigt dann das Auto den Druck nicht an?


    Edit:
    Grad nochmal die App geprüft.
    Heute wird kein Reifendruck mehr angezeigt. :S
    Wird wohl sowieso darauf hinauslaufen das die Sensoren getauscht werden.

  • da es das erste Auto für mich überhaupt mit Reifendrucksensoren war, habe ich es vor gezogen meine Sensoren bei Opel zu kaufen, sprich den kompletten Satz Winterschuhe. Der Insignia hat die Sensoren einwandfrei erkannt und nach einer kurzen Fahrt auch alle 4 Räder angezeigt. Das Problem hier ist nun, das jetzt drei Stellen ins Boot gezogen worden sind und mindestens von zwei einen Dienst tun sollen für Sachen die aus dem I-Net kommen, die sie nicht verkauft haben. Ich hätte die Räder dann gleich beim FOH oder bei ATU montieren lassen.



    Also wenn ich das so lese hast du Dir keinen Gefallen getan, Reifen im I-Net gekauft, beim Reifenhändler montiert, beim FOH das Anlernen und bei ATU die Sensoren testen lassen. Die haben alle samt nicht unbedingt die Schuld oder einen Fehler gemacht. Ich weiß davon, das ein lernen der Insi zwar selber kann, aber es auch eine Weile dauert bis er die Sensoren verarbeitet.

    Sehe das genau wie du, Mc, zu viele Stellen
    Ich fahre schon seit acht Jahren Autos mit Reifendrucksensoren, und genau aus dem Grund nehme ich auch alles vom Originalhändler. Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet. Also in unserem Fall: Reifen von Opel, Sensoren von Opel, Montage durch Opel
    Das einzige was für mich noch Akzeptierbar wäre, wäre die Originalreifen mit den Originalsensoren bei einem Reifendienst einzulagern und dort montieren zu lassen.

  • Hier sind lediglich 2 Stellen einbezogen.
    Der Reifenhändler und der FOH.
    ATU hat nix gemacht außer mir zu sagen das Sensoren funktionieren.
    Schön das ihr immer alles richtig gemacht habt.
    Ich gehen nur davon aus das wenn jemand etwas verkauft es auch funktioniert.
    Genauso wie mein Chef von mir erwartet das ich meine Arbeit richtig mache.


    Die gewünschten Räder hätte ich nicht über mein Autohaus bestellen können da sie die nicht im Angebot ihres Händlers waren.

  • Schön das ihr immer alles richtig gemacht habt.Ich gehen nur davon aus das wenn jemand etwas verkauft es auch funktioniert.

    wir kritisieren ja nicht das du andere Räder haben wolltest, nur wenn ich das so gemacht hätte, dann eben die Montage mit den Opel Reifendrucksensoren. Ich kaufe meine Reifen auch prinzipiell online, außer eben jetzt die ersten zwei Sätze (Sommer/Winter). Meine erste Wahl sind die Pirelli-Winterschuhe, die ich jetzt habe auch nicht und es werden sicher auch keine wieder, mein Favorit ist der Nokian WR4. Nur eben aus meiner langen Erfahrung mit Onlinekäufen und die Begeisterung von Händlern die es dann richten sollen, wenn es scheitert, hat mich gelehrt, so was nicht zu tun und eben keine Universal-Sensoren zu nehmen. Auch bei Ölen und Ersatzteilen, gibt es keine Kompromisse. Ich schaue schon das ich es günstiger bekomme, aber immer Original oder eben Premium wie z.B. bei ATE Ceramic Bremsbelägen, wenn ich das von Opel selber nicht bekomme.


    Gerade bei Teilen die vom BC Implementiert werden, aber Marken fremd sind, bin ich nicht dafür.

  • Ich hätte gern originale Sensoren gewählt und keine universellen.
    Das stand jedoch nicht zur Auswahl.
    Weder Marke noch sonstwas.
    Somit hat der Händler sicherzustellen das die verbauten funktionieren was er mir ja zugesichert hat.
    Ich bin nun auch schlauer.
    Ich wollte eigentlich nur mit einer interessanten Geschichte dem Forum etwas beitragen.

  • Na die war schon interessant, ich habe mir ja auch alles bei Opel geholt, hat ja nur inkl. Einlagerung meiner Sommerreifen 1500 € gekostet.....................
    Das habe ich auch nur wegen dem RDKS getan.
    Andererseits wollte ich es bequem haben, also muss ich damit leben. Das war übrigens ein Angebotspreis, 4 für 3, naja...

  • In der Bedienungsanleitung steht geschrieben wie die Sensoren angelernt werden müssen .Da sollte es egal sein welche verbaut wurden ,auch wenn Opel natürlich vorgibt die Originalen zu verwenden .
    Habe gestern die Winterreifen aufziehen lassen und bekam sofort eine Warnung von ONstar per mail ,ich solle sofort den Luftdruck kontrollieren .Lag dies daran daß die Räder außer Reichweite waren oder die Luft wirklich entwich ? Was ja beim abziehen der Fall wäre .
    Sollte es doch Herstellerbeschränkungen geben wäre es wichtig zu wissen welche denn nun funktionieren oder auch nicht .Ohne Sensoren fahren ist ja nun leider "verboten".