Kofferraumbeleuchtung Sports Tourer

  • Coole Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen. Manchmal übersieht man das naheliegenste. Aber in Ernst: stimmt. Werde mich der Sache am nächsten WE annehmen. Ist das eigentlich nicht ein Problem, wenn plötzlich 10 Watt am Canbus anliegen und es dadurch eine Fehlermeldung gibt? :/

  • ich glaube nicht das die Beleuchtung Handschuhfach, Kofferraum Innenbeleuchtung Fehler hervorruft und überwacht ist. Dafür reicht ja noch das menschliche Auge, um zu sehen das da ne Birne aus ist, wäre totaler Schwachsinn.

  • Wenns danach ginge, würde es beim Scheinwerfer und Blinker auch reichen ;) Sieht man doch, dass da was fehlt an Beleuchtung :P
    Aber ich bin da bei dir - denke die Innenraumbeleuchtung ist genauso wenig busgesteuert wie die Außenspiegel....

  • ich überlege mir gerade das Warndreieck aus seiner Position zu entfernen und dort eine LED Leiste einzusetzen, gibt es bei amazon um die 10 Euro und ist an für sich gedacht um Transporter von innen zu beleuchten

  • ich überlege mir gerade das Warndreieck aus seiner Position zu entfernen und dort eine LED Leiste einzusetzen, gibt es bei amazon um die 10 Euro und ist an für sich gedacht um Transporter von innen zu beleuchten


    aber wo strahlt die hin, wenn die Klappe offen ist und wenn sie in Richtung Kofferraum leuchtet hast du immer deinen eigenen Schatten im Weg. Wie willst du das Kabel ziehen, das muss von der originalen links hinter den Sitzen hoch durch den Holm, durch den Kabelschlauch in die Kofferklappe. Der Aufwand ist drastisch, wenn man es ordentlich machen will und wenn sie beim Öffnen an und beim Schließen aus sein soll. Du musst dazu einfach zu viele Verkleidungen ab machen, die dann vielleicht nie wieder so sitzen.


    Ich habe mir das jetzt nur auf Bildern ansehen können, aber links und rechts ganz hinten in den Mulden unterhalb der Plastik in die Verkleidung eingearbeitet. Ist zumindest meine Vorstellung und so platziert das sie dann in Fahrtrichtung leuchten um nicht zu blenden. Das wird jedenfalls die erste Veränderung und ich werde auch eine Bauanleitung mit Bildern dazu schreiben. Also wenn ihr euch noch ein bissel geduldet...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/a304060kopiey6pj0.jpg]

  • Kurze Zwischenmeldung:


    Ich habe mich heute mal mit dem Laderaumlicht beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass man schon vorhandene Ausschnitte verwenden kann. Unter den Sitzentriegelungen auf beiden Seiten im Filz sind schon Löcher mit ca. 70 x 25 mm, welche sich bestens anbieten. Habe mal zum Veranschaulichen eine Laderaumleuchte aus dem Vectra rein geklemmt, ist aber leider zu kurz! im Netz bin ich dann auf LED Kennzeichen Beleuchtung Nummernschildbeleuchtung Audi A4 B8 TT Q5 VW PASSAT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gestoßen, die ein ähnliches Maß haben. Sicher muss man die modifizieren, aber das kann ich erst sagen wenn sie da sind. Werde wenn es wieder wärmer ist, ich es dann umsetzen werde, auch ein Tutorial schreiben.

  • Dienen diese Löcher nicht vielleicht zur Entlüftung?

    und wenn, hast du gesehen wie viele das insgesamt sind? Auf jeder Seite eins weniger, wird nicht gleich für schlechtere Luft sorgen.

  • Werde wenn es wieder wärmer ist, ich es dann umsetzen werde, auch ein Tutorial schreiben.

    so Leute, lange genug hat es gedauert, aber was ich verspreche halte ich auch. Ich habe lange nach einer optisch gut aussehenden und doch optimalen Lösung gesucht. Mein erster Ansatz eine LED Kennzeichenlampe zu nehmen habe ich verworfen, weil es einschneidende Änderungen hätte gegeben. Das einpassen hat zu folge, das es nicht wieder rückgängig zu machen gewesen wäre und so habe ich mich für die Variante mit Klettband entschieden. Dazu bedurfte es einer LED-Leiste (170 x 15 x 4 mm) die sich gut integriert und auch so wenig wie möglich Platz bedarf. Noch dazu ist diese Variante nahezu an jeder Stelle einsetzbar, an der der Kofferraum mit Filz verkleidet ist. Eine Anleitung zum Strom abgreifen, ohne die Bordelektrik zu zerstören ist geschrieben. Leider habe ich noch nicht alle Teile da, um den kompletten Einbau zu beschreiben, deshalb vorerst Teil 1 und sobald ich alles zusammen habe, das Wetter mit spielt, folgt auch der bebilderte zweite Teil.


    Leider ist die PDF als Anhang zu groß, so das ich sie extern hinterlegen musste.
    Datei runter laden


    Edit: Dateipfad geändert.