Kofferraumbeleuchtung Sports Tourer

  • Es ist eigentlich nicht zu verstehen warum nicht eine Kofferraumbeleuchtung nachgearbeitet werden muss. Auch beim Grand Sport ist sie so schlecht, dass ich sie wie beschrieben erweitert habe. Beim Grand Sport ist ja sogar so, das wenn der Kofferraum beladen ist, keine Beleuchtung mehr erfolgt, weshalb ich die Beleuchtung in die Kofferaumabdeckung eingebaut habe und somit selbst bei vollem Kofferraum von oben beleuchtet wird. 8o

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich zum Beispiel kann nicht verstehen wozu man die Beleuchtung erweitern muss. Und wenn keine Lampe da wäre... :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich zum Beispiel kann nicht verstehen wozu man die Beleuchtung erweitern muss. Und wenn keine Lampe da wäre... :P

    Dann wäre es ganz dunkel :D


    Ist aber vollkommen in Ordnung wenn jemand mit der Kofferraumbeleuchtung zufrieden ist :!:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • @Mc Kancy Eine wirklich gut geschriebene Anleitung. :thumbsup: Bin gespannt, wie es aussieht, wenn’s fertig ist.


    Es gibt ja viele Wege nach Rom.Meine Lösung kann man nicht wieder rückgängig machen, da man ein paar Ausschnitte machen muß.Egal, mir ist es wichtiger etwas zu sehen.Da ich meinen Kofferraum sehr häufig nutze und auch mal was suchen muß in den Wekzeugtaschen,war mir das Licht von oben wichtig. Die eine seitliche Beleuchtung finde ich viel zu tief angebracht, da unterscheidet sich der K vom Insignia nicht.Wenn dann noch irgendwas vor der Leuchte steht, dann sieht man gar nichts mehr.Habe dann einfach noch drei Originale Leuchten bestellt und die Leuchtmittel gegen LED gewechselt.Der Kofferraum ist jetzt in jeder Beladungssituation gut ausgeleuchtet und auch die Umgebung außerhalb des Kofferraumes,dank der Leuchte in der Heckklappe.
    Grüße Rico

  • @Rico76 na ganz so viele wie du im Astra hast brauch ich nicht, aber die originale ist wirklich nur eine Funzel. Eine weitere im Dachhimmel wäre doch schon eine Erleichterung gewesen.

    Ich zum Beispiel kann nicht verstehen wozu man die Beleuchtung erweitern muss. Und wenn keine Lampe da wäre... :P

    Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, bleibt vieles im Kofferraum und wenn man abends dann noch was daraus brauch ist es sehr mühselig. Das Problem werden auch Leute kennen, die Werkzeugkisten, Musterkoffer oder Angelzeug etc. bei haben. Schön wenn's dir nicht fehlt. ;)

  • Eine oben hätte mir auch gereicht, aber mittig setzen ist nicht möglich. Da stört leider der Rahmen vom Dach, deswegen sind’s zwei geworden.

  • Die Beleuchtung ist beim Vectra ja auch unter der Abdeckung. Sicher damit man da was sieht, wenn die zugezogen ist.
    Aber ich finde die Leuchte könnte ruhig am Dach sein. Denn in der Tiefe von so einem großen Kofferraum wühlt keiner unter der Abdeckung.


    Mir selbst ist es egal, da der Kofferraum dem Hund gehört und den finde ich auch ohne Licht. ;)


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • deshalb vorerst Teil 1 und sobald ich alles zusammen habe, das Wetter mit spielt, folgt auch der bebilderte zweite Teil.
    Leider ist die PDF als Anhang zu groß, so das ich sie extern hinterlegen musste.
    Datei runter laden


    Edit: Dateipfad geändert.


    ...wie siehts denn aus? Gehts noch weiter? Der Einbau und die Positionierung ist ja das Interessante an der Sache, ich warte schon ganz gespannt auf den 2. Teil...

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • ja es geht weiter! Ich habe diese Woche noch bis morgen Früh Nachtdienst, da wird nicht all zu viel am Tag. Auch habe ich noch nicht alles komplett da gehabt, es fehlt aber nur noch das Textilklebeband um Kabelklappern zu verhindern, sollte das nicht bis zum Einbau kommen mache ich das noch nachträglich. Ich habe den Subwoofer in der Radmulde und möchte eigentlich so was von Anfang an ausschließen. Aber mein Kumpel hat zwei dieser LED-Lampen von mir bekommen und seinen Octavia damit beleuchtet, ich kann also schon einmal einen Vorgucker bieten, welche Lichtausbeute diese Asia-Dinger haben.


    20190306.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()