Ausfall Assistenzsysteme

  • Seit kurzem habe ich folgendes Problem festgestellt.


    "Information: ACC vorübergehend nicht verfügbar" erscheint auf dem Dashboard. Das passiert während der Fahrt und in der Tat ist dann der ACC nicht mehr aktivierbar. Das vorübergehend war bisher immer "nächster Tag" oder "sehr viel später", also nicht nur wenige Minuten.


    Beim zweiten Mal habe ich OnStar angerufen - die können auch nur die Diagnostik aufrufen, welche ich selber im Web habe. Man kann dann noch mit der Kundenbetreuung reden, die kann aber technisch noch weniger helfen.
    Man wird zum FOH gebeten - soviel zum Thema Ferndiagnostik.


    Ich habe auch noch die Meldung "Wartung: Fahrerassistenzsystem" entdeckt. Ein Log dieser Meldungen sucht man vergebens. Ich habe mich auch bemüht ein OBD2 Error Code auszulesen, aber das ist sauber.


    Sprich, wenn ich zum FOH gehe, glaube ich, werde ich ein Achselzucken bekommen - zumindest habe ich Fotos, damit man nicht meint, ich hätte das nur geträumt.


    Frage: Kennt jemand diese Meldungen, was deren Ursachen sein könnte, wie der Diagnoseansatz ist?


    Danke

  • Also das ACC ist vorübergehend nicht verfügbar, wenn die Sensoren durch irgendwas behindert werden. Oft durch sehr starken Regen/Schneefall/Nebel. Wenn dies nicht zutrifft, ist was an der Kamera (dafür spricht die Meldung zum Fahrerassitenten) oder am Radarsensor bzw. am Steuergerät dafür.

  • Was mich irritiert ist, dass wann die Sensoren ausfallen das ACC seine Funktion nicht tut ist eines - aber warum funktioniert es nicht als Tempomat?


    Ich war schon bei Starkregen unterwegs - das Teil hat funktioniert
    Ich war schon bei Nebel unterwegs - das Teil hat funktioniert
    Schnee ist nun neu, aber da ich die Meldung vor der Tunneleinfahrt bekommen habe und der Tunnel, Schnee-, Regen- und Nebelfrei war, schliesse ich mal alles aus.


    Ich habe einen ganz leisen verdacht. Im Astra K Forum habe ich gelesen, dass die Kamera beschlagen kann - das würde für mich die zeitliche Distanz erklären. Auch warum es in der Konstellation Tunnel aufgetaucht ist. Aber ich meinte, der ACC müsste mindestens als Tempomat funktionieren.


    "Leider" konnte ich einen Beschlag der Kamera so direkt nicht feststellen....

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Es gibt bei Opel kein Tempomat ohne ACC...Wenn ACC mit verbaut ist dann IMMER aktiv und wenn Ausfall dann komplett.

  • Auf Seite 201 der BA steht, dass wenn kein Fahrzeug erkannt wird, dass der ACC sich wie ein Tempomat verhält. Ich habe daraus geschlossen, dass das Tempomat verhalten bei einem Ausfall gegeben sei.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Auf die BA verlasse ich mich nicht mehr, seit dort Funktionen versprochen wurden, die es nicht gibt :)
    Siehst ja selber, dass es nicht so ganz der Wahrheit entspricht...

  • Diese Fehlermeldung kenne ich nur zu gut !


    Sie kommt auch wenn er Tempomat nicht aktiviert wurde.


    Ich verstehe auch nicht warum der Radarsensor im Kühlergrill geriffelt und strukuriert ist. Optisch schön integriert, aber durch Schnee usw verschmutzt selbiger sehr leicht. Da wäre eine glatte Oberfläche besser geeignet.


    Weiter sehe ich immer wieder die Meldung „Wartung Spurwechselassistent“. Kommt auch ohne Vorwarnung. Einmal sogar als ich im Stau gestanden bin und einmal als ich geparkt hatte.


    Weiters arbeitet mein Spurhalteassistent nicht sehr souverän. Er funktioniert einfach ab und an garnicht obwohl er aktiv ist und die Bodenmarkierungen perfekt sind.


    Am besten geht es wenn man +100km/h fährt. Da ist er noch am genauesten.


    Woher und weshalb diese Fehlermeldungen kommen weiß auch der FOH nicht.


    Somit sehe ich es als Pech an mit dem ich leben muß. Blöd halt dass man beim Thema ACC bei Ausfall nichtmal Tempomat hat. Aber das ist bei VW auch nicht anders. entweder beides oder nichts.


    lg Cas

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Wagen. "Wartung Fahrerassistemzsystem" wird immer wieder eingeblendet. Die Kameras habe ich alle x-mal geputzt und kontrolliert, aber der Fehler kommt immer wieder und wieder. Mehrfach während einer Fahrt und mit ein wenig Glück schaffe ich auch mal eine Fahrt ohne die Meldung.
    ACC vorübergehend dekativiert ist ähnlich oft zu beobachten. Kurioser Weise funktioniert sie bei sofortiger Aktivierung meistens gleich wieder. Bisher konnte der FOH nichts finden.
    Konnte irgend jemand das Problem bei seinem Wagen lösen?

  • Hatte diese Meldung vorrige Woche auch andauernd. Hab alle Kameras gereinigt - ohne Erfolg.
    Am Wochenende beim Autowaschen hab ich bemerkt das auf dem Frontgrill unterhalb der Kamera die ganze Fläche
    leicht vereist war. Hab alles sauber gereinigt und seither ist wieder alles ok. Keine Fehlermeldung seither.

    Insignia Sports Tourer, Tiefseeblau, 2.0 DTH, 8 Gang Automatik, Dynamikpaket inkl. OPC Line und
    Vollausstattung (ohne Bose + Standheizung)

  • Na endlich. Nach 4 Monaten bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass der Fehler nach einem Klaps auf die Abdeckung der Frontkamera hinter dem Rückspiegel kurzzeitig zu beheben ist. Der FOH war mit dieser Info in der Lage das Problem zu lösen. Hat sich wohl um eine defekte Kabelverbindung gehandelt. Seit 2 Tagen ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich hoffe, dass es so bleibt. Sonst muss der Kabelbaum ersetzt werden.