Empfangs- und Soundprobleme im Insignia B mit Navi 900 IntelliLink

  • Hallo Zusammen,
    seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Insignia B, Sports Tourer, 2.0 Turbo, mit dem Infontainment Navi 900 IntelliLink incl. DAB+ mit Bose-Sound-System.
    Leider bin ich von dem Navi 900 IntelliLink total enttäuscht. Einen so schlechten Empfang hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug vorher, sowohl bei meinen vorherigen Marken VW und Mercedes als auch bei meinem ersten Insignia A vor vielen Jahren nicht.
    Spiele ich Musik über Google Play Musik (via Android Auto) ab, ist es okay. Lasse ich jedoch das Radio laufen, habe ich keine gleichbleibende Lautstärke. Diese schwankt immer wieder; als hätte dies mit der Qualität des Empfangs zu tun (was ich mir jedoch nicht wirklich begründen kann).
    Des Weiteren klingen die Sender vom Radio für mich "blechernd". Der Klang via Google Play Music, wie bereits erwähnt, ist besser.
    Zu guter Letzt ist der DAB+-Empfang eine Katastrophe. Selbst wenn ich auf einer Autobahn durch das Ruhrgebiet fahre, unterbricht spätestens nach 1 Minute der Sender immer wieder. Teilweise werden Sender angezeigt, die gar nicht abspielbar sind. Wenn ich über Land fahre, kann ich das ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber bei einer Fahrt auf einer Autobahn im Ruhrgebiet????
    Hat jemand auch diese Probleme?
    Wie kann man Abhilfe schaffen?
    Danke.

  • Das kann nur dein FOH Abhilfe schaffen, es hört sich stark nach einem Problem mit der Antenne an. Ich habe auch das Navi 900 inkl. DAB+ und BOSE, allerdings im GS mit dem 165PS 1,5er.


    Der Sound ist fantastisch und die Anlage hat selbst im Parkhaus fast bis in die hinterste Ecke noch Empfang gehabt, wo bei meinem vorherigen GTC schon das FM-Radio längst aufgegeben hatte. Bei Dir muss also was kaputt sein.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • Die Erfahrung in Bezug auf Empfangsqualität sind bei mir absolut positv zu bewerten, besonders die Nutzung von DAB. Was mich wirklich entäuscht ist der Funktionsumfang in Bezug auf Android Auto. Da wäre besser gewesen ein echtes Android-System zu verbauen. Aber die reine Funktion als Radio und Navi ist recht gut. Anmerken muss ich allerdings, dass die Ansagen zum Verkehr (welche das Navi ja nur weitergibt) und den vorgeschlagenen Umleitungen mit Vorsicht angewandt werden sollten. Ich war mit einem Anhänger unterwegs vom Niederhein bis Basel, und habe die Umleitungsempfehlungen konsequent ignoriert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag trotzdem am Maximum und die angegebenen Verlustzeiten waren nicht nachvollziehbar.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Der Nutzen von Android Auto liegt bei Google, nicht bei Opel. Google selbst sorgt mit jedem neuen Update dafür, dass man nicht alle Features die ein Smartphone so hat, auf den Navis in Fahrzeugen nutzen kann. Es gab ja Apps im Playstore, mit denen man sein komplettes Handy spiegeln konnte...
    Ich nutze AA selten, weil mich schon diese Kindergartenfarbtöne ankotzen

    • Handy spiegeln, heist für mich spiegeln und nicht das machen was Google möchte. Wie schön wäre es z. B. OBD Diagnoseprogramme auf dem Display an zu zeigen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos