Diesel oder Benziner ?

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum und habe in ferner Zukunft vor mir ein Insignia B zu kaufen. Der ist echt gelungen und ist massig Platz.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein Diesel oder Benziner werden soll. Mir geht es nicht um die KM die ich zurück lege , sondern um die Zuverlässigkeit bzw. Werkstatt besuche :D


    Seit 2010 Fahrer ich mein Astra H Diesel. Mit ihm habe ich ehrlich gesagt viel Trödel gehabt. Hauptproblem war ímmer AGR und DPF, zugerusst und verstopft usw.


    Nun zur Frage, wie sieht es denn mit den neuen Motoren aus? Haben die in dieser hinsicht auch Probleme? Ist der 2.0 CDTI von Insignia A und B der selbe oder ist der beim B neu entwickelt?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • solange Abgase in die Verbrennung zurück geführt werden, wird es immer ein verstärktes versiffen im Ansaugtragt geben, es sei denn du legst das AGR still und programmierst es raus. Das wird sich sicher auch in naher Zukunft nicht ändern! Beim Benziner nicht ganz so schlimm wie im Diesel, zumindest sieht es in meinem Z22YH recht sauber aus. Was beim Diesel erschwerend dazu kommt sind die DPF Probleme. Ich hatte zum Glück bisher nur passive Systeme, die hatten mir keine Sorgen bereitet. Aber was ich so von Kollegen höre, deren Erzählungen von aktiven Reinigungssystemen, will ich das gar nicht erst haben. Ganz besonders bei dem hohen Stadtanteil, den ich habe nicht.
    Ich habe aus politischen Gründen vom Diesel Abstand gehalten! Bei der Wahl eines Benziners solltest du vielleicht auch hierauf achten (Anhängerkupplung).

  • Ich bin mit den Insignia A, 160-PS-Diesel mehr als 130.000 Km gefahren und hatte keinerlei Probleme.
    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • wenn der Überland-Anteil hoch genug ist, glaube ich das ungesehen. :thumbup:
    Meine Kollegen berichten aber immer öfter von Zwangsregeneration, wo der Motor mit höheren Drehzahlen arbeitet und das dann trotzdem nicht aus reicht. Sie dann gezwungen sind z.B. Umwege über die Autobahn zu machen. Ich hatte kein aktives System, von daher kann ich nur die Diskussion bei uns in der Firma hinzu ziehen.

  • Ja, 2 x hatte ich eine Anzeige im Display. Ich bin dann ein Stück Autobahn gefahren und alles war gut. Zugegeben als ich noch beruflich unterwegs war gab es keine Meldungen. Jetzt fahren wir mehr Kurzstrecke.... - aber wenn man die Anzeige beachtet und richtig reagiert ist auch alles gut.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Hallo,


    ich fahre derzeit noch einen Biturbo von 10/2013. Aktuell 155tkm runter. Ich hatte noch keine Meldung in Display. Aber man merkt bei viel Kurzstrecke, dass die Regeneration länger geht. Aber ich hatte weder ausfälle noch Probleme.


    Trotzdem kommt für mich persönlich nur noch der Benziner in Frage. Ich mag Diesel einfach nicht.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Ich bin 6 Jahre lang den einen Insignia A mit dem 130 PS 2.0 CDTi, 2 Jahre den Mokka A mit dem 1.6 CDTI gefahren und fahre nun den 170 PS 2.0 CDTi im Insignia GS.
    Ich fahre durchschnittlich 12 - 15000 km im Jahr und zu 75 % im Stadtverkehr. Auch 3,5 km morgens zur Arbeit und wieder nach Hause sind dabei.
    In der gesamten Zeit habe ich auf das Jahr gesehen, etwa 2 Mal diese Anzeige gehabt, sodass ich mal kurz über die Autobahn gefahren bin und alles war wieder in Ordnung. Probleme mit dem Diesel hatte ich während der gesamten Zeit nicht.
    Nicht nur deshalb habe ich mich bewusst wieder für den Diesel entschieden.
    Auch der Verbrauch und die Motorcharakteristik haben mich überzeugt.
    Und Diskussionen bzgl. einer ggf. schlechteren Umweltverträglichkeit will ich hier lieber nicht lostreten.

  • Und Diskussionen bzgl. einer ggf. schlechteren Umweltverträglichkeit will ich hier lieber nicht lostreten.

    braucht's auch gar nicht, weil eigentlich Humbug! Der eine no² der andere co²

  • Hi


    Bei viel Kurzstrecke sollte man sich den Diesel verkneifen. Da kann einem der Reinigungsprozess schon die Zeit stehlen.
    Die Innenstadt-bzw. Fahrverbot-Diskussionen sind das Andere.
    Beide Punkte haben dazu geführt, dass ich bei 30.000 km im Jahr mit viel Autobahn nur noch Benziner fahre. Jetzt im Cascada und zukünftig im Insignia
    Grüße
    Peter

  • Aber die 2.0 Diesel Motoren vom Insignia A und B sind die selben?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2