Beschlagene Scheiben - Klimaanlage Bedienung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschlagene Scheiben - Klimaanlage Bedienung?

      Hallo,
      ich habe das Problem, dass die Frontscheibe permanent beschlägt. Ich muss bei feuchtem Wetter ungefähr alle 10 Minuten von Automatik auf Scheibenmodus umschalten.
      Bin ich ein Einzelfall? Alle möglichen Einstellungen der Klimaautomatik habe ich bereits getestet.

    • Hab ich auch. Der FOH sagte, er mache die Klmaanlage aus, stelle auf Außenluft und das Gebläse auf ca. 1/4. Defrost aus und pusten nur nach oben und in den Innenraum.
      Habe das mal probiert und auch mal letzte Woche bei ca. 5 Grad die Scheiben tagsüber mal 1/3 geöffnet und stehen gelassen. Denke, es ist besser geworden.

      SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, AGR-Sitze, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho, BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Park & Go, Rückfahrkamera uvm. :thumbup:

    • Hi,
      alter thread, doch noch immer aktuelles Thema bei mir: häufig beschlägt bei meinem Insignia B GS die Frontscheibe, wenn ich sie frei blase oft nach 5min wieder.
      Klima ist um diese Jahreszeit aus, mach ich nur 1x/Monat an damit sie nicht kaputt geht.

      Davor bin ich 3 Jahre einen 1er BMW (F20) gefahren und hatte NIE eine beschlagene Scheibe, Klima auch die meiste Zeit deaktiviert.

      Kennt ihr das Problem?
      Ist es wirklich die Lösung wie im Post von @ultragun beschrieben die Automatik so zu ändern?
      Kann es helfen die Frontscheibe zu reinigen oder sogar spezielle Mittel anzuwenden?

      Danke!

    • Da haben die ein kleinen Topf mit wenig Wasser und einen grossen Topf mit viel Wasser genommen und wundern sich warum der eine mehr beschlägt wie der andere :huh: .

      Das Video ist ja ne tolle erklärung zur Wirkungsweise einer Klima. Aber wurde auch nichts gesagt ob und wann sich diese abschaltet. Soweit ich weiss schaltet sie sich ab 6°C ab, um vor Beschädigungen zu schützen. Und da muss auch unterschiede gemacht werden ob Klimaanlage oder Klimaautomatik. Und ich Rede von der Klimaanlage.

      Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
      30mm H&R Federn


      Opel Adam 1.4
    • na ich hatte ja auch nur geschrieben "nicht ganz" und du nur von Klima ohne Einschränkungen ob manuell, halbautomatisch oder automatisch. Ich bin bei dir das die Anlage sich abschaltet aus Selbstschutz, kann sein weiß ich nicht so genau, wie es um die heutigen steht. Bei meinem Golf war es mal so, seither immer automatische gehabt. Aber das auch Feuchtigkeit aus dem Innenraum entzogen wird, ist ja trotzdem bewiesen und der große Topf steht im übrigen in dem Auto was mit der Klima betrieben wird.

      Vectra C-CC Cosmo 2.2 direct / 5-Stufen-Automatikgetriebe / Z22YH
      Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
      Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT
    • vizeweltmeister schrieb:

      Unter 6°C Arbeitet die Klima nicht. Ist in dem Sinne nutzlos
      das ist falsch aber wahrscheinlich wird man das auch nicht mehr aus den köpfen gelöscht bekommen so das sich das immer weiter in foren so fortsetzt mit dieser aussage :rolleyes:

      richtig ist die klima kann nicht mehr kühlen denn kälter als kalt geht nicht um das mal einfach zu sagen, aber sie kann weiterhin die luft trocknen...

      den rest bitte im netz nachlesen... oder eben das video anschaun, da wird es auch super erklärt...
    • Also so langsam glaube ich nichts mehr!
      Jahrelang war ich der Meinung, dass die modernen Klimaanlagen im Winter NICHT funktionieren, da sich sich nicht einschalten lassen bzw. nicht einschalten dank des eingebauten Temperaturfühlers. Und wenn der Klimakompressor nicht läuft, erfolgt auch keine Entfeuchtung. Das stand auch immer in allen Bedienungsanleitungen (auch bei Opel) und im Internet kann man das auch immer wieder lesen. Somit ist bzw. war bei meinen Autos bei unter 4 Grad auch keine Entfeuchtung der Scheiben möglich.

      auto-freydank.de/ratgeber/klimaanlage-im-winter/

      t-online.de/auto/id_41363906/k…im-winter-und-sommer.html

      Und hier lese ich plötzlich (Danke Mr. Country), dass das alles nicht stimmt. Das die Klimaanlage doch funktioniert und halt nur nicht kühlt, aber noch entfeuchtet. Ich war immer der Meinung, dass es quasi ein System ist und wenn das aus ist, ist es halt aus. Soll ja wegen dem Frostschutz so sein.
      Sorry aber ich bin jetzt echt verwirrt. Alles falsch was in der Anleitung steht und man im Internet findet.
      Danke dafür

    • Hab bei mir auch bemerkt, wenn die Windschutzscheibe Scheibe beschlägt, etwas an den Ecken der Scheibe und 6grad oder kälter ist und ich Klima an mache , bleibt der Beschlag bestehen. Ist die selbe Situation bei 7 grad und ich mache Klima an , wird entfeuchtet und in Sekunde ist der Beschlag weg .

      Insignia ST | 1.5 Dynamic | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
      30mm H&R Federn


      Opel Adam 1.4
    • scheint aber auch bei Opel geraten zu werden, jedenfalls konnte ich in der BA nichts finden, das die Klima im Winter nicht nutzbar ist.

      klima.JPG e-klima.JPG

      EDIT: doch was gefunden, steht aber nur bei Klimaanlage, bei Elektronische Klimatisierungsautomatik, steht nichts dergleichen.

      BA schrieb:

      Die Klimaanlage kühlt und entfeuchte (trocknet), sobald die Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt liegt. Daher kann sich Kondenswasser bilden, das an der Fahrzeugunterseite austritt.
      Vectra C-CC Cosmo 2.2 direct / 5-Stufen-Automatikgetriebe / Z22YH
      Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
      Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()