Beschlagene Scheiben - Klimaanlage Bedienung?

  • na ich hatte ja auch nur geschrieben "nicht ganz" und du nur von Klima ohne Einschränkungen ob manuell, halbautomatisch oder automatisch. Ich bin bei dir das die Anlage sich abschaltet aus Selbstschutz, kann sein weiß ich nicht so genau, wie es um die heutigen steht. Bei meinem Golf war es mal so, seither immer automatische gehabt. Aber das auch Feuchtigkeit aus dem Innenraum entzogen wird, ist ja trotzdem bewiesen und der große Topf steht im übrigen in dem Auto was mit der Klima betrieben wird.

  • Unter 6°C Arbeitet die Klima nicht. Ist in dem Sinne nutzlos

    das ist falsch aber wahrscheinlich wird man das auch nicht mehr aus den köpfen gelöscht bekommen so das sich das immer weiter in foren so fortsetzt mit dieser aussage :rolleyes:


    richtig ist die klima kann nicht mehr kühlen denn kälter als kalt geht nicht um das mal einfach zu sagen, aber sie kann weiterhin die luft trocknen...


    den rest bitte im netz nachlesen... oder eben das video anschaun, da wird es auch super erklärt...

  • Also so langsam glaube ich nichts mehr!
    Jahrelang war ich der Meinung, dass die modernen Klimaanlagen im Winter NICHT funktionieren, da sich sich nicht einschalten lassen bzw. nicht einschalten dank des eingebauten Temperaturfühlers. Und wenn der Klimakompressor nicht läuft, erfolgt auch keine Entfeuchtung. Das stand auch immer in allen Bedienungsanleitungen (auch bei Opel) und im Internet kann man das auch immer wieder lesen. Somit ist bzw. war bei meinen Autos bei unter 4 Grad auch keine Entfeuchtung der Scheiben möglich.


    https://www.auto-freydank.de/ratgeber/klimaanlage-im-winter/


    https://www.t-online.de/auto/i…im-winter-und-sommer.html


    Und hier lese ich plötzlich (Danke Mr. Country), dass das alles nicht stimmt. Das die Klimaanlage doch funktioniert und halt nur nicht kühlt, aber noch entfeuchtet. Ich war immer der Meinung, dass es quasi ein System ist und wenn das aus ist, ist es halt aus. Soll ja wegen dem Frostschutz so sein.
    Sorry aber ich bin jetzt echt verwirrt. Alles falsch was in der Anleitung steht und man im Internet findet.
    Danke dafür

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hab bei mir auch bemerkt, wenn die Windschutzscheibe Scheibe beschlägt, etwas an den Ecken der Scheibe und 6grad oder kälter ist und ich Klima an mache , bleibt der Beschlag bestehen. Ist die selbe Situation bei 7 grad und ich mache Klima an , wird entfeuchtet und in Sekunde ist der Beschlag weg .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • scheint aber auch bei Opel geraten zu werden, jedenfalls konnte ich in der BA nichts finden, das die Klima im Winter nicht nutzbar ist.


    klima.JPG e-klima.JPG


    EDIT: doch was gefunden, steht aber nur bei Klimaanlage, bei Elektronische Klimatisierungsautomatik, steht nichts dergleichen.


    Zitat von BA

    Die Klimaanlage kühlt und entfeuchte (trocknet), sobald die Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt liegt. Daher kann sich Kondenswasser bilden, das an der Fahrzeugunterseite austritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Hab bei mir auch bemerkt, wenn die Windschutzscheibe Scheibe beschlägt, etwas an den Ecken der Scheibe und 6grad oder kälter ist und ich Klima an mache , bleibt der Beschlag bestehen. Ist die selbe Situation bei 7 grad und ich mache Klima an , wird entfeuchtet und in Sekunde ist der Beschlag weg .

    Ist mir auch schon aufgefallen. Naja, ich habe morgen einen Termin bei Opel wegen dem bekannten Rückruf. Werde dort den Mangel gleich mal ansprechen. Klima aus ist ja OK, ist ja auch kalt draußen. Aber die Entfeuchtung muss ja trotzdem funktionieren.
    Werde dann berichten, worin das Problem lag und wie es behoben wurde.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • leute das ist doch aber alles gar nicht so schwer mit der klimaanlage :D
    bei der klimaanlage wechseln sich doch die aggregatzustände ab und genau durch diesen wechseln passiert doch erst das kühlen und entfeuchten. nur weil es draussen kalt ist friert doch nicht das eingefüllte gas ein. ist doch kein wasser oder irgendeine art kühlflüssigkeit. es ist ein gas das sich einmal verflüssigt und einmal gasförmig ist. somit wird kälte erzeugt bzw. so findet eine entfeuchtung statt. in der klima ist nichts drinne was irgendwie einfrieren könnte, nicht einmal das PAG-Öl friert ein. deswegen kann die klima auch im winter funktionieren. nur eben kälter als kalt geht nicht, aber durch die erzeugte kälte, auch im winter kann die klima aber der luft die am kondensator vorbeiströmt feuchtigkeit entziehen.


    und noch ein kleines geheimnis das nicht jeder weiss, normal könnte man auch propangas in die klimaanlage einfüllen :D
    das wäre super billig und funktioniert ganz genauso wie R134a oder y1234f, warum man aber kein anderes gas nimmt hat einfach nur den hintergrund das ein anderes gas explosiv und brennbar ist. das würde bei einem leck, einem unfall nicht so witzig kommen.
    die kraft bei im schnitt 500 gramm kann sich jeder ausmalen, ältere fahrzeuge können sogar fast 1 kg drinne haben. wenn 1 kg bum macht kann schon mal so ne motorhaube wegsprengen könnt ich mir vorstellen :sleeping:

  • Seite 178 der wohl falschen Bedienungsanleitung vom Insignia:


    Die Klimaanlage kühlt und entfeuch‐
    tet (trocknet), sobald die Außentem‐
    peratur knapp über dem Gefrierpunkt
    liegt. Daher kann sich Kondenswas‐
    ser bilden, das an der Fahrzeugunter‐
    seite austritt.


    "..., sobald die Außentemperatur knapp ÜBER dem Gefrierpunkt liegt!!! Kühlt UND ENTFEUCHTET.
    Aber scheinbar stimmt das eh nicht. Na morgen bin ich schlauer.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aber die Entfeuchtung muss ja trotzdem funktionieren.
    Werde dann berichten, worin das Problem lag und wie es behoben wurde.

    ich könnt jetzt mal so ins blaue tippen und mutmaßen das du vielleicht zu wenig y1234f drinne hast. vielleicht fehlen schon ein paar gramm.
    ich glaub der insignia hat 500 gramm, sagen wir mal du hast nur noch 460 gramm drinne kann es schon ausreichen das die klima schon nicht mehr die power bringt die sie müsste. deswegen dauert es dann auch schon deutlich länger bis man einen spürbaren effekt bemerkt.


    im sommer merkt man ja schnell ob es kalt wird aber im winter wo nichts kühlt merkt man das nicht so schnell ob die entfeuchtung nachgelassen hat.

  • habe es gerade Editiert, steht in meiner BA auf Seite 156. Steht aber nur zu Klimaanlage, bei Elektronische Klimatisierungsautomatik, steht nichts dergleichen. Gibt es da vielleicht Unterschiede?