Beschlagene Scheiben - Klimaanlage Bedienung?

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass die Frontscheibe permanent beschlägt. Ich muss bei feuchtem Wetter ungefähr alle 10 Minuten von Automatik auf Scheibenmodus umschalten.
    Bin ich ein Einzelfall? Alle möglichen Einstellungen der Klimaautomatik habe ich bereits getestet.

  • Guten Morgen,
    jetzt wo Du es sagst, ist bei mir ähnlich.
    Das hatte der 2te Insignia A auch, da gab es ein Software Update.


    Da muss ich mal zum Freundlichen fahren und fragen.


    Danke
    Gruß die Sonne

  • Hab ich auch. Der FOH sagte, er mache die Klmaanlage aus, stelle auf Außenluft und das Gebläse auf ca. 1/4. Defrost aus und pusten nur nach oben und in den Innenraum.
    Habe das mal probiert und auch mal letzte Woche bei ca. 5 Grad die Scheiben tagsüber mal 1/3 geöffnet und stehen gelassen. Denke, es ist besser geworden.

  • Hi,
    alter thread, doch noch immer aktuelles Thema bei mir: häufig beschlägt bei meinem Insignia B GS die Frontscheibe, wenn ich sie frei blase oft nach 5min wieder.
    Klima ist um diese Jahreszeit aus, mach ich nur 1x/Monat an damit sie nicht kaputt geht.


    Davor bin ich 3 Jahre einen 1er BMW (F20) gefahren und hatte NIE eine beschlagene Scheibe, Klima auch die meiste Zeit deaktiviert.


    Kennt ihr das Problem?
    Ist es wirklich die Lösung wie im Post von @ultragun beschrieben die Automatik so zu ändern?
    Kann es helfen die Frontscheibe zu reinigen oder sogar spezielle Mittel anzuwenden?


    Danke!

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Vielleicht solltest du aber auch einfach mal mit Klima fahren. Diese Entfeuchtet ja auch und könnte somit die feuchte Luft aus dem Auto "ziehen". ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Unter 6°C Arbeitet die Klima nicht. Ist in dem Sinne nutzlos

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Unter 6°C Arbeitet die Klima nicht. Ist in dem Sinne nutzlos

    ...nicht ganz richtig. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da haben die ein kleinen Topf mit wenig Wasser und einen grossen Topf mit viel Wasser genommen und wundern sich warum der eine mehr beschlägt wie der andere :huh: .


    Das Video ist ja ne tolle erklärung zur Wirkungsweise einer Klima. Aber wurde auch nichts gesagt ob und wann sich diese abschaltet. Soweit ich weiss schaltet sie sich ab 6°C ab, um vor Beschädigungen zu schützen. Und da muss auch unterschiede gemacht werden ob Klimaanlage oder Klimaautomatik. Und ich Rede von der Klimaanlage.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2