Reifendruckkontrolle spinnt

  • Hallo,
    habe seit letzte Woche einen Opel Insignia B 1,6er Diesel.
    Und schon meine ersten Probleme.
    Seit heute morgen habe ich einen Alarm im Reifendruckkontroll System.
    Habe den Reigendruck von allen Reifen Kontrolliert.
    Was im Display an Werte herausgegeben wird stimmt +-10 mit dem was ich an der Tankstelle als Druck drauf gegeben habe.
    Und dennoch bekomme ich hinten links die Meldung Luftdruck prüfen.
    Und das Gelbe Symbol im Tacho leuchtet.
    Was kann ich da machen.
    Oder besser gleich in die Werkstadt?


    Gruß BatkeB

  • Überprüf mal die Einstellung zur Reifenlast. Bedienungsanleitung S. 284 und ab 320.
    Kann eventuell daran liegen, das nicht der passende Reifendruck gewählt ist.

  • Hier der Auszug


    Automatisches Anlernen
    Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillste‐ hen, damit das System die Neube‐ rechnung durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere Zeit außerhalb dieses Geschwindig‐ keitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt erlaubt. Während des Anlernverfah‐ rens können im Driver Information Center $ bzw. wechselnde Druck‐ werte angezeigt werden.
    Bei Problemen während des Anler‐ nens wird im Driver Information Center eine Fehlermeldung ange‐ zeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft.
    In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minu‐ ten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie oben beschrieben fahren.

  • So,
    mal danke für die Tips.
    Warten ist hier die Lösung, nach dem die Luft kontolliert bzw. angepasst ist muss das Auto 20 Min. stehen.
    Und einen Tip von Opel die Einstellung auf Max. stellen, dann soll es nicht so schnell auslösen.


    Gruß Bernd

  • Hey, ich finde das Prozedere echt klasse.
    An der Tanke also Luft auffüllen und erst mal 20 Min. warten.
    Anschließend 10 Min. mit 40-100 Km/std. fahren.


    Wer denkt sich sowas aus??


    ist eben nur ein Opel


    Oh man, wie ich meine Entscheidung Opel zu fahren bereue

  • ???
    Also nach Luft auftanken muss mit Sicherheit nichts angelernt werden.


    Ich kenne es nur so, da nach dem Räderwechsel beim Vectra ( auch ein Opel ) erstmal "5 Min./10Min." gefahren werden musste, bis der Boardcomputer Werte angezeigt hat. Die vorher eingelagerten Räder mussten dadurch aus den Winterschlaf geweckt werden.


    Ich habe im übrigen auf den Vorderreifen 12 1/2 Jahre keinen Sensor tauschen müssen, bei den Hinterrädern hatte ich die Sensoren mal vorsorglich ersetzt.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich habe diese Woche 2 neue Sommerreifen bekommen. Nach der Montage und Luft auffüllen war die Anzeige sofort mit den richtigen Werten da.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Ich lasse den FOH die Reifen wechseln und der hat ein Gerätchen, dass die Reifen direkt anlernt - kann man sich als Pfenigfuchser auch kaufen.


    Bei einem neuen Winterreifen war ein RDKS-Sensor defekt, sodass dieser ca. 5 mal im Monat, also so alle 500km, für ein paar Minuten einen falschen Wert geliefert hat und somit das System ein Problem gemeldet hat. Neuer Sensor im Reifen und gut war.


    Ich denke, die Anleitung ist halt für pedantische Menschen gemacht, die genau eine Vorgabe brauchen, wie es funktionieren wird. Beim Luft tanken ist ja kein Anlernen nötig und sofern man dem Fahrzeug nicht die neuen Reifen per Gerätchen mitteilt, muss man halt einfach mal "ne kleine Runde fahren" - aber das kann man halt so nicht in ein Handbuch schreiben...


    Was halt Opel angeht - wir können ja mal über Wehwehchen vom DSG bei anderen Herstellern philosophieren, aber für plakative Philosophierunden, bitte ein eigenes Thema aufmachen, wo ich mich abmelden kann....

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Hallo,
    bitte den Hinweis von " fahrnuropel" beachten. Ich habe mich auch zig mal über die immer wieder auftauchende Warnung Reifendruck geärgert. Trotz Kontrolle. Nach dem ich endlich die für meinen Druck richtige Reifenlast eingestellt habe, ist das Problem ausgestanden.


    Freundliche Grüße
    bele