Einbauanleitung Webasto Standheizung Insiginia B gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir in meinen Insignia B eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Würde gern überprüfen, ob die Werkstatt diese korrekt eingebaut hat. Hatte in meinem Mondeo die gleiche Standheizung, aber im Insignia funktioniert diese nicht wirklich zufriedenstellend. Es ist bei weitem kein Vergleich mit der Arbeitsweise im Mondeo.


    Hab jemand zufällig die Einbauanleitung von Webasto für die Standheizung in den Insignia B oder weiß jemand, wo und wie die eingebaut wird.


    Danke schon mal im Voraus.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Leider wirst du da nichts finden. Opel behält sich dieses vor. Ich suche auch wegen Umbau der Fernbedienung auf ThermoCall TC4. Mein Boschhändler sagte, das die die Einbauunterlagen mindestens 2-3 Jahre zurückhalten.

  • Leider wirst du da nichts finden. Opel behält sich dieses vor. Ich suche auch wegen Umbau der Fernbedienung auf ThermoCall TC4. Mein Boschhändler sagte, das die die Einbauunterlagen mindestens 2-3 Jahre zurückhalten.

    Falls doch eine Anleitung für den TC4 vom Laster fallen sollte: Gib mir Bescheid :)

  • also erst mal ohne dir nahe treten zu vollen, glaubst du als Laie in der Verbauten Kiste was erkennen zu können, ohne bestimmte Bauteile zu entfernen? Selbst wenn du technisch versiert bist, was ich dir nicht in Abrede stellen möchte, wirst du wahrscheinlich an der getätigten Installation nichts erkennen, worauf du eine unsachgemäße Arbeit der Werkstatt schließen kannst. Man sollte sicher auch im Auge behalten, das nicht jedes Fahrzeug in gleicher Weise schnell/gut warm wird. Den Mondeo mit dem Insignia dabei zu vergleichen ist völliger Quatsch, denn Einbauort, Kühlsystem und Motorgröße sind zu verschieden. Auch spielt die Größe Innenraumes und die Lüftungsführung eine wesentliche Rolle wie man es empfindet. Am Ende bleibt dir nur die Beanstandung bzw. das Kund tun einer Unzufriedenheit bei der Werkstatt. Vielleicht haben die ja eine kleinere nicht angemessene Leistungsklasse verbaut? Das wäre dann wirklich ein Grund für Nachbesserung.


    Ich habe heute bei -7° C meinen gestartet und bin von der schnellen Heizung überrascht gewesen, ich brauch definitiv keine Standheizung und die Scheibe, für das Geld kann ich viele Abdeckungen verschleißen.

  • Hatte mir bei meinem Mondeo eine Standheizung einbauen lassen und war immer froh über den Komfort. Daher hab ich auch wieder eine im Insignia einbauen lassen. Durch die Erfahrung mit der Standheizung aus dem Mondeo weiß ich auch, wie diese funktionieren sollte. Nicht zuletzt hängt der korrekte E auch davon ab, ob die Standheizung wie vom Hersteller vorgegeben funktioniert. Anhand der Einbauanleitung kann man da schon ein paar Dinge ableiten. Aber dazu muss man die Anleitung erst man haben. Beim Mondeo war dies ohne Probleme machbar. Beim Insignia hab ich leider nur einen vom "A" gefunden.


    Unabhängig dessen ist es ja legitim, dass der eine keine braucht und der andere eine haben möchte. Wobei beim Diesel für die schnelle warme Luft auch der elektrische Zuheizer mit zuständig ist. Der wärmt aber eben den Motor nicht mit vor.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • schau mal HIER, ist zwar nicht die spezifische für Opel, aber vielleicht hilft sie dir weiter.


    Mit was bist du denn genau unzufrieden, ist die Motortemperatur oder die des Innenraums nicht deinen Vorstellungen entsprechend?

  • Hallo Mc Kancy,


    vielen Dank für den Link. Der eine Punkt bzgl. des Einbauorts ist sehr interessant.


    Wie schon geschrieben, hatte ich in meinem Mondeo schon eine Standheizung drin und wollte diese im Insignia nicht mehr missen. Von daher weiß ich auch, wie die Standheizung arbeiten sollte. Die Evo5+ sollte beim 2,0 L Diesel nach 5-6 Minuten die erste warme Luft in den Innenraum bringen. Auch bei Minusgraden. Nach 10 Minuten war das Kühlwasser im Mondeo ca. 60° warm.


    Im Insignia beginnt die Heizung nach ca. 10 Minuten bei ca. 8° Umgebungstemperatur Wärme in den Innenraum zu blasen. Eine Auswirkung auf das Kühlwasser ist nicht wirklich zu spüren. Nach 20 Minuten heizen hat das Kühlwasser etwa 65 °.


    Nun ist für mich die Frage, ob wirklich die Evo5+ verbaut ist. Sollte die Evo5+ verbaut sein, ist die Frage, ob sie richtig installiert ist. Beim Einbau gibt es ja viele Punkte, die man falsch machen kann.


    Na mal sehen, was die nächsten TAge bringen :-).


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • hattest du im Mondeo die Evo5 oder die Evo5+? Die Brenner sind zwar gleich, aber die Steuerung ist verschieden. Hatte mich mal vor ner Weile belesen, aber bin da wieder von abgekommen und müsste den genauen Unterschied noch mal raus suchen.

  • Ich hatte die Evo5+ drin. Eben wegen der besseren Steuerung. Darum wollte ich auch wieder die Evo5+ eingebaut haben.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+