Hochglanz Interieur mit Folie bekleben

  • Grüße,


    ich finde das Interieur toll, auch das Hochglanzschwarz.
    Doch dieses sieht nur so lange schön aus wie keine Kratzer drauf sind.
    Einige von euch berichteten zusätzlich noch davon das es sehr staubanfällig ist.
    Staub wegputzen erzeugt Kratzer...
    Ein Teufelskreis.


    Meine Idee wäre es mit eine Schutzfolie zu bekleben, evtl. Milchglasfolie.
    Müsst dann ja einen etwas mattgrauen Look ergeben.


    Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gesammelt?


    Grüße DieFox

  • Ich glaube bei Motor Talk hat das mal einer in Carbonoptik gemacht.
    Möglich ist das bestimmt. Habe ich mir auch schon überlegt. Im MokkaX Meiner Frau ist es bis jetzt noch ohne Kratzer. Darf man hallt nicht mit dem Microfasertuch dran.

  • Carbon bräuchte ich nicht unbedingt, im Auto finde ich es überflüssig bzw ist es nur Show da kein echtes Carbon.
    Wenn man da selber ran wöllte hätte ich nur die Bedenken bei der Demontage von den ganzen Verkleidungen an einem neuen Auto.
    Deswegen lieber einen Profi ran lassen.
    Nur der muss ja auch alles abschrauben um ranzukommen...


    Beim Astra hätte ich selbiges vor da dort die Verkleidungen Silber lackiert sind, schon einige kratzer haben und die Schwarze Plaste rausschaut.

  • Ich verwende das berühmte Swiffer Staubmagnet wische den Staub OHNE Druck weg und gegen die Fettpratzen hilft die Glasfee oder Spiritusreiniger mit einem ultraweichem Papiertuch auch ohne Druck. Wir machen seit Jahren unsere empfindliche Hochglanzküche so und die sieht immer noch Top aus.

  • Habe ich bei meinem A gemacht mit den Klavierlack Oberflächen in Türverkleidung und Cockpit. Wichtig ist top Folie z.B. 3M, Geduld und ein Händchen.
    Habe leider selbst nicht alle Bauteile demontieren können und den OSP gebeten. Einbau ging alleine.
    Bereue das keine Minute, auch weil zwei Elemente direkt unter der Scheibe gespiegelt haben im Original.

  • Puh, der Griff selber ist tricky. Ich habe das nur auf den Blenden gemacht, die nur selten angepackt werden. Türarmlehne/griff ist eine heikle Oberfläche. Weiss nicht, ob das dort gut zu verarbeiten ist und auch länger hält.

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...