Peters Langer Lulatsch

  • Hallo zusammen
    Fahrbericht 6.000 km
    Ich hab mal die Ausstattung aufgeführt und kommentiert


    Ausstattungsübersicht
    Sportstourer 1.5 Direct Injection Turbo, Start/Stop, 6 - Gang Automatik
    121 kw (165 PS), 1,5 Liter, 5 Türen
    Spritverbrauch über alles: 8,9 Liter, Premiumsprit
    Ich hätte nicht gedacht, wie feinfühlig der Wagen auf das Gaspedal reagiert. Insbesondere seit ich den Premiumsprit tanke, geht er richtig gut
    Da ich viel Autobahn fahre, ist das für mich die perfekte Reisemaschine. Mehr PS geht immer, mir reichen aber die 165 PS. Komme damit locker auf 190 km/h. Wenn man die mal fahren kann vor lauter LKW´s und Busse
    Er ist sehr leise (hab vorher Cabrio gefahren ^^ ) Die ganzen Zusatzleistungen, insbesondere die Assistenzsysteme machen riesig Spaß


    Farbe Rouge Braun (Opel Intern Rioja Met)
    mal was Anderes


    Business Innovation,


    Polster Premium - Ausstattung Leder Sienna. schwarz, perforiert, AGR Fahrer und Beifahrer
    Supersitze, AGR ist richtig gut, bin entspannt
    Die Sitzheizung vorne ist sehr gut, die Belüftung habe ich noch nicht richtig ausprobiert, kommt jetzt im Sommer
    Die Sitzheizung hinten habe ich erst einmal gebraucht, ist aber ein toller Gimmick für die Gäste im Fond

    Zwei-Zonen-Klimaautomatik
    Funktioniert sehr gut, hab sie immer synchron laufen, außer wenn meine Frau mitfährt, die heizt anders wie ich,
    Intellilux Matrix - Licht
    Großartig, was die Automatik da kann. Ich liebe es und fahre nachts nie ohne die Automatik

    Navi 900 Intellilink
    Endlich mal ne Lösung von Opel, die Marktstandard hat. In Verbindung mit IPhone 8 und Apple-Play, Digital-Radio und Kamera vorne und hinten großartig
    Die Umgebungskameras haben mir schon mehrfach beim Ausparken und einparken gute Dienste geleistet. Der Wendekreis wird übersichtlicher

    onstar
    Telefonservice benutze ich selten, wenn dann fürs Navi, lieber habe ich die App

    Sicht-Ausstattung (Regensensor, Innenspiegel, automatisch abblendend, Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung)
    Pflichtausstattung für jedes Auto


    Beheizbares Lederlenkrad
    Sehr angenehm, gute Heizkraft und relativ schnell


    8" Fahrerdisplay
    Auch das macht Spaß, ich liebe die Elektronik. Fahre meistens im Tour-Modus, da gefällt mit die Ansicht am Besten

    Ladekantenschutz Edelstahl
    Sieht gut aus und ist nützlich, wenn man täglich mit Arbeits- und Klamotten-Koffer unterwegs ist

    Nebelscheinwerfer
    Noch nicht gebraucht. Ist aber Pflicht für jedes Auto


    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Die ist richtig Klasse. Es gibt 4 Optionen, die Klappe zu öffnen. Mit dem Drehschalter in der Tür (nutze ich beim Aussteigen), mit dem Schlüssel (wenn ich auf das Autu zugehe), mit dem Fuß (Sensor im Unterboden, wenn ich die Hände voll hab) und direkt an der Klappe. Die letzte Funktion nutze ich nie, aber alle anderen drei sehr oft


    Wireless charging
    Das Ding funktioniert nicht richtig mit dem IPhone 8, das einzige, womit ich hadere


    Sicherheitsnetz
    Frontkamera (Generation 3) mit adaptivem Geschwindigkeitsregler und automatischer Gefahrenbremsung
    Ich weiß immer wie schnell ich fahren darf, das ist super. Ich telefoniere oft im Auto, da merke ich mir oft nicht die Schilder. Hänge mich dann oft mit dem Geschwindigkeitsregler an ein Fahrzeug vor mir (möglichst Mittelspur) und dann geht alles von alleine :)
    Die automatische Gefahrenbremsung hatte ich einmal, da ist zwischen zwei Autos ein Fußgänger rausgekommen. Und ist nichts passiert außer dem Schreck


    Adaptiver Geschwindigkeitsregler
    Nutze ich sehr oft auf der Autobahn, insbesondere Schweiz und Holland


    Abstandsanzeige
    Hilft bei der Einschätzung der Situationen


    Frontkollsionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer City-Gefahrenbremsung
    Schon beschrieben


    Spur- und Spurhalte-Assistent
    Sehr gute Sache. Er greift richtig gegensteuernd ein, wenn man oberflächlich fährt. Fahr jetzt wieder bewußter.


    Verkehrsschild - Assistent
    Schon beschrieben


    Head-UP - Display
    Großartig. Hatte ich früher schon im 5erBMW. Ich habe immer die Einstellung mit Verkehrsschildern und Geschwindigkeitsangabe /Regler

    Airbag: Seitenairbags hinten außen
    Hab öfters Leute im Auto. Werde ich hoffentlich nie brauchen


    Anhängerkupplung
    Da ich nur Fahrräder transportiere oder kleine Anhänger ziehe, reicht der Motor.
    Das einklappen ist prima. Das Lösen der Kupplung könnte elektrisch unterstützt sein (Bei BMW geht
    das)



    Digitaler Radioempfang
    endlich Klassik-Radio überall


    Geräuschreduzierende Seitenscheiben
    Der Wagen ist sehr leise, die Scheiben machen sich bemerkbar

    OPC - Line Sport Ext.
    OPC - Line Sport Int.
    Ist auf jeden Fall hübsch und sportlich, dass Lenkrad ist Klasse und auch die Sicht auf die Seiten und von Hinten


    Panorama Glasschiebedach / Ausstelldach
    Das große Dach und der elektrische Rollo lassen unterschiedliche Licht und Luftverhältnisse zu. Fahre gern offen oder lass zumindest die Sonne ein

    Park & Go Premium
    Der parkt da ein, wo ich mich nicht mehr traue, trotz Kameras. Schon mehrfach ausgenutzt, rechts wie links. Super Sache


    Räder 8,5Jx18, 15 Speichen BiCol
    gefallen mir gut. Geschmacksache

    Zusätzlich Winterreifen auf 17" Desi
    Reifendruckwarnung
    Kontrolliere das Display regelmäßig


    Sitz-Komfort Ausstattung (Memory, Massage)
    Netter Gimmick, die Memory ist wichtig, weil auch meine Frau fährt, und die sitzt anders :)


    Solar-Protect-Wärmeschutzverglasung
    ob sie hilft? Wahrscheinlich :)


    Standheizung mit Fernbedienung
    Da ich keine Garage habe, habe ich immer Standheizung in den Autos. erstens enteist das Auto besser und der Motor wird vor dem Starten vorgewärmt




    Das wärs erstmal
    Mal sehen was er bei 10.000 oder 20.000 km hat :)
    vg
    Peter

  • Auf Deinen Bildern sieht das Rouge Brown gar nicht schlecht aus, hatte mich wegen Zweifel dann doch zu Smaragd grün entschieden.
    Rouge Brown hatte mein Händler nicht in der Ausstellung, nur an einem kleinen Modell.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018