Fahreigenschaften mit 18" und 20" Zoll Felgen

  • Hallo zusammen,


    die Frage nach den verschiedenen Fahreigenschaften mit unterschiedlich großen Felgen stellt sich mir daher,
    weil ich jedes Jahr nach dem Wechsel von 16" Winter auf 18" Sommer und umgekehrt, einen relativ großen Unterschied des Handlings meines Insignias bemerke.
    Winter sind 225/55 drauf und im Sommer 245/45.
    Winterreifen Michelin Alpin A4 und Sommer Dunlop Sport Max.
    Mit den Winterfelgen ist das Auto wesentlich "ruhiger" und auch schwammiger. Bodenwellen und Schlaglöcher werden wesentlich weicher weggebügelt.
    Im Sommer straffer und direkter beim Einlenken in Kurven und beim Bremsen. Das Auto fühlt sich härter und sportlicher an.


    Liegt das rein an den Felgengrößen (beides Alu) oder spielt auch der Querschnitt der Reifen eine Rolle ?


    Ich frage deshalb, da ich vor der Entscheidung stehe meinen neuen Insignia B mit 18" oder 20" Felgen aus zustatten - möchte aber keinesfalls ein noch "härteres" Auto wenn ich mich für die 20" entscheiden sollten.
    Diese gefallen mir einfach viel besser was die Optik angeht.
    Sollte sich das Fahrzeug im Vergleich zu den jetzigen 18" Felgen noch härter fahren... wäre das für mich ein Kriterium, auf die für mich "hässlicheren" 18" des neuen Insignia B zu setzen.


    Ich fahre sehr viel. Wird ein Geschäftswagen.


    Wenn meine Vermutung richtig ist, könnte ich das härtere Auto mit dem FlexRide Fahrwerk auf dem Tour Modus spürbar weicher bekommen ?


    Besten Dank &
    Greetz

  • Hallo,


    vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen.
    Mein Astra K hat im Winter 205/55 R16 und im Sommer 225/40 R18
    Ich habe das gleiche empfinden wie du, was das Fahrverhalten und den Komfort angeht.
    Unser zweites Auto ist ein Cascada. Der hat im Winter 235/50 R18 und im Sommer 245/40 R20. Das Fahrverhalten und der Komfort verhalten sich analog zum Astra. Das heisst, der Cascada ist weder bei den Winterräder noch bei den Sommerräder härter oder weniger komfortabel als der Astra. Klar lässt der Cascada mit Winter und mit Sommerräder höhere Kurvengeschwindigkeit zu und hat ein im gesamten viel satteres Fahrverhalten. Das liegt meiner Meinung nicht an der Größe oder der Breite der Reifen, sondern ist der anderen Fahrwerksgeometrie geschuldet.
    Ich hatte eine Woche einen Insignia B mit dem 260 PS Benziner für eine Woche als Leihwagen. Dieser war mit den 20 Zoll Räder ausgestattet und hatte ein sehr gutes Fahrverhalten. Kein Poltern oder nervöse Lenkung, fuhr sprichwörtlich wie auf Schienen und machte einen sehr guten Eindruck.


    Letztendlich kannst du das für dich aber nur bei entsprechenden Probefahrten heraus finden, jeder nimmt das bestimmt anders war.


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • ich würde meinen das es auch vorwiegend an den unterschiedlichen Gummimischungen Winter/Sommer und an den Dimensionen liegt. Natürlich liegt der mit einer breiteren Schlappe besser. Ich habe nun den ersten Wechsel weg von 235/R18 auf 245/R18 und habe kaum einen Unterschied. Allerdings, als wir Ostern bei den warmen Temperaturen noch mit den Winterreifen unterwegs waren, auch ein bissel schwammiges Verhalten gehabt. Aber es war eben auch sehr warm für die weiche Wintermischung.


  • Liegt das rein an den Felgengrößen (beides Alu) oder spielt auch der Querschnitt der Reifen eine Rolle ?

    ja das liegt an dem querschnitt der reifen. Ist eigendlich auch selbst erklärend. wenig querschnitt = straffes fahren, man glaubt garnicht wieviel die Reifen abfedern. Merkt man erst wenn man Niederquerschnittreifen fährt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Danke für die Antworten.


    Also meint ihr sollte ich das beim FOH auf alle Fälle testen bzw. eine Probefahrt mit 18" und 20" erfragen ?
    Ich kann mir auch vorstellen dass es das Gesamtpaket ist... sprich Felgengröße / Reifenmischung und die Dimension des Reifens.
    Sind hier die Unterschiede relativ groß, spürt man auch tatsächlich einen erheblichen Unterschied. Zumindest ist das mein Empfinden.


    Alles was ich eben vermeiden möchte ist, dass das neue Auto mit 20" sehr "hart" wird und ich auf meinen vielen Fahrten irgendwann die Nase voll habe von dem "straffen" Fahrverhalten und dem "gehoppel".
    Ich brauche einfach einen gewissen Komfort bzw. weicheres Fahrwerk.


    Dann würde ich auch gleich das Premium FlexRide testen wollen.
    Evtl. ist die Kombination 20" plus FlexRide auf Tour Modus eine tatsächliche Option zwischen Optik und Fahrkomfort.


    Grüße

  • wenn es nicht so auf den Taler ankommt nimmt das FlexRide Fahrwerk. Ich verwende den Sportmodus gern auf der Autobahn und habe auch bei den ersten 100 Testkilometern mit dem 1,5t Wohnwagen gemerkt, das das Gespann auf der Autobahn auch ruhiger lag. Mehr kann ich aber noch nicht dazu sagen, die nächste größere Tour findet erst ende Mai statt.

  • Hi


    Ich fahre 30.000 km im Jahr und habe mich bewusst für 18 Zoll entschieden. Mein Eindruck ist, dass der Rollwiderstand dann geringer ist, zumal ich mit 2,5 Luftdruck fahre. Also quasi Eco.
    Damit lässt sich prima cruisen, hab die ersten 1000 km hinter mir


    Vg
    Peter