Benzinmotoren Schalter

  • Moin,


    Eine Frage habe ich und vielleicht kennt hier einer den Unterschied zwischen dem 1.5 Direct Injection Turbo und dem 1.5 Ecotec Direct Injection Turbo, beide mit 121kW. Was ich sehen konnte ist ja einmal der Verbrauch. Aber gibt es da noch andere Unterschiede?

  • den genauen Unterschied kann ich dir nicht nennen, nur so viel das du einen Ecotec-Thread eröffnet hast, wo sich vielleicht viele über die oft herbeigeredete "schlechte" Qualität äußern werden. Das kann ich von meinem Vectra nun gar nicht behaupten, wir fahren ihn mit sehr viel Freude. Was bei den jüngeren Generationen heute anders ist weiß ich nicht, nur so viel das unser Veci den Kat direkt am Krümmer hängen hat, über Abgasrückführung und Klopfregelung verfügt. Der miese Ruf kommt wegen der Einführung der Ecotec Motoren zu einer Zeit als es bei Opel nicht so Qualitativ super war und wird in den meisten Fällen dahingehend projiziert. Schwachpunkte gibt es bei jeder Technik, ich hatte mich vorher informiert und mich darauf eingestellt, so wie ich es hier aufgezählt habe, gab es natürlich auch teurere Teile zu wechseln, wie Steuerkette, HD-Pumpe, Auspuffanlage. Aber wie meine Mutter immer zu sagen pflegt "Auto fängt mit Ahhhh an und hört mit Ohhhh auf".


    DIe Ecotech Variante hat wahrscheinlich eine leicht geänderte Aerodynamik, eventuell andere Reifen.


    Gruss


    Florian

    Hi Florian, nein mit Aerodynamik hat das nichts zu tun.

  • Ein Nachbar von mir hatte bis zum letzen Jahr einen Zafira A mit 1.8 Ecotec Motor, den er zusätzlich mit Autigas „angestrengt“ hat.
    Den hat er mit 180 tkm verkauft und er läuft immer noch .......

  • Haben nicht die Ecotec Modelle im Insignia B eine Verkleidung unterm Motor? Die normalen sind dort alle offen. Und somit ändert sich die Aerodynamik. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruss


    Florian

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • ich denke das hat bei diesen Motoren eher was mit der Kühlungswegen zu tun, als mit der Aerodynamik, warum sollten die das an den anderen Motoren weg lassen? Wäre es doch ein wichtiges Detail für Effizienz und die Euro-Norm-Kacke.


    EDIT:

    Ecotec (aktivierte ECOTEC, von 'Emissions Control Optimization TEChnology') ist eine Marke von General Motors (GM), die sich auf eine Reihe von Emissionstechnologien bezieht, die in einer Reihe von GM-Motoren umgesetzt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • So habe gerade mal die Preisliste zur handgenommen,
    Ecotec-Motoren
    -Kühlergrill mit aktiv gesteuerten Lufteinlass "Aktive Areo Shuter"
    -Aerodynamische Verkleidung am Unterboden
    -Reifen mit geringem Rollwiderstand nur in Verbindung mit 17" Rädern
    Denke damit wäre der Unterschied erklärt.


    Grüße aus Köln.Norbert.

  • Ich hätte auch gern den Ecotec genommen.
    Doch ging nicht mit Automatik und 18" Felgen.
    Aber im prinzip müssten zum Bespiel die Aerodynamischen Verkleidungen für alle 1.5er passen und ein wenig Effizienz hinzufügen.
    Nur die Teile bekommt man nirgends...