Wireless Charging mit dem iphone8

  • Ist es korrekt, das sich das iPhone8 nicht im Wireless Charging Steckplatz laden lässt?
    Wäre ja der Hammer, 190€ für ein Zubehör das nicht nutzbar ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Passt es nicht rein? Oder ist das Handy nicht für kabelloses Laden vorbereitet?


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Es passt rein, lädt aber nicht. Ich habe einen Beitrag dazu in Motor-talk Forum gelesen und habe es gestern in einem gebrauchen Insignia ausprobiert.
    Die Frage die bleibt ist, ob das in aktuellen Modellen immer noch so ist oder ob Opel irgendwo eine Anpassung vorgenommen hat.
    Bei meinem Versuch ( ohne zusätzliche Handyhülle ) passierte absolut garnichts.
    Muss das Handy vielleicht am Opel angemeldet sein, damit die Wireless-Chargebox überhaupt mit Spannung versorgt wird?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Erst vor Kurzem kursierten Gerüchte um ein Zubehörteil für das iPhone 8, das dem kabellosen Laden dienen , im Lieferumfang jedoch nicht enthalten sein soll. Damit würden zusätzliche Kosten anfallen, sollten Kunden das Feature nutzen wollen.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Das iPhone8 unterstützt Wireless Charging nach den IQ Standart. In meinem Vectra C nutze ich die Technik mit einer selbstgebauten Ladeschale. Dass das iPhone8 diese Funktion unterstützt steht also ausser Frage.
    Es geht also nur darum, warum es anscheinend im Insignia nicht funktioniert, ist die Induktionsspule an der falschen Stelle?
    Kriegt die Ladeschale nur Strom, wenn das Handy auch über Blutooth verbunden ist …
    Bei meiner Eigenbau-Ladeschale ist es so, das wenn der Abstand Handy/Ladeschale zu gross ist ( dicke Handyhülle ) alle paar Sekunden der Ladevorgang abbricht und neu beginnt, also das obligatorische piep bei neuer Verbindung kommt.
    Beim Insignia passierte in meinem Fall garnichts.
    Ich hatte allerdings auch kein 2. Handy zur Hand mit dem ich die grundsätzliche Funktion des Steckplatzes testen konnte.
    Jetzt habe ich mir natürlich einen Sports Tourer mit "Wireless Charging" bestellt, das grösste Ärgernis dabei wäre der Platzverlust durch die Opel-Ladeschale. Der Platz fehlt dann schon wieder für einen Eigenbau.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Es passt rein, lädt aber nicht.

    Es muss auch die richtige Seite zur Ladespule zeigen.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Ja, die Rückseite des Handys in Fahrtrichtung.


    Ich habe auch das Handy auf den Kopf gestellt, verschiedene Einstecktiefen probiert, um alle möglich Spulenpositionen probieren zu können.


    Es nutzt jetzt aber nichts hier rum zu raten, am besten wäre ja ein User der auch ein iPhone8 hat und die Aussage treffen kann geht oder geht nicht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ist bei mir auch so
    Ganz selten kommt ein Kontakt zwischen iPhone 8 und der Ladeschale zu Stande, und dann wird es auf dem Display angezeigt. Aber immer nur kurz. Ein Lade Vorgang ist dabei aber nicht zu beobachten. Ist momentan die einzige Enttäuschung an dem Auto. Morgen werde ich das mal mit dem Galaxy S8 meiner Frau probieren


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    na das ist doch mal eine Aussage!


    Wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann ist das Hauptproblem vermutlich der Abstand.
    Die Gummitülle in der das Handy gesteckt wird, kann man die evtl raus nehmen?
    Damit kommt man ja bestimmt wieder einen Millimeter näher an die Spule.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018