Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Meine Vorstellungen gingen ja auch eher in die Richtung den 1.6T hätten die mal lieber verbauen sollen in dem B, wäre besser. OK CO2. Nur so ist halt wieder das leidige Thema mitschwimmen im Straßenverkehr, ist dann wie gehabt hop oder top. Merke es bei meinem selber, wenn man da mithalten will mit den Mitbewerbern muss man halt mächtig treten und das ist ne Sache auf der ich nicht ganz klar komme, das ganze können andere besser, lassen sich das aber auch viel teurer bezahlen das ganze. Ich bin ja auch mal ganz ehrlich im großen und ganzen gefällt mir Limo wahnsinnig gut hab ja auch schon einen mit AT Probe gefahren, das war alles in Ordnung. Nur besitze ich noch keinen und komme da bisschen ins Grübel Motorentechnisch/Verbrauch wenn ich hier eure Erfahrungen lese. Aber kommt Zeit kommt Rat und ich denke mal auch wieder ein Insi nur welcher das werde ich dann sehen.

    Hi milde


    Ich hab den 1.5 mit 165PS Tourer und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Den einzigen Mangel habe ich mit dem Induktionsladegerät, weil mein iPhone 8 da nicht kompatibel ist.


    Motor, Verbrauch, Verarbeitung alles bestens und dass man mit den ganzen elektronischen Spielzeug mehr verbraucht ist auch klar. Trotzdem liegt meine Langzeitmessung nach 12000 km bei 8,7 l/100 km. Habe sonst keinerlei Mängel. Und wie schon gesagt, der Motor ist sanft wie ein Lamm und reagiert gut am Gas. Ein echt gute Reisemaschine. Die Premiumsitze sind Klasse, Stand-, Sitz- und Lenkradheizung prima und der Rest der Spielzeuge funktioniert auch gut


    Der A wäre keine Alternative für mich. Die Zeiten für diese Optik und Technik sind vorbei :D
    Dann lieber einen Mazda oder Hyundai


    Vg
    Peter

  • Guten Morgen,


    so der Wochenend-Trip ist erledigt und wie vermutet ging der Verbrauch auch in "Normal" über.
    Nach 400km ( geschätzte 90% Autobahn ) zeigt mir der Insignia einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l auf 100km an.
    Keine Staus und das Reistempo zwischen 100 und 130 km/h.
    Das ist in etwa das was auch der Vectra verbraucht hätte und auch ok.


    @Mc Kancy,


    ich fahre nicht 500m zum Zigaretten holen o.ä., aber wenn ich auf dem Weg zur Arbeit an dem Bäcker vorbeifahre, halte ich auch an, um ein Brötchen zu kaufen.
    Auch die 200m zu meiner 2. Garage fahre ich mit dem Wagen, weil ich dort schwere Gartengeräte eingelagert habe wie z.Bsp. Gartenhäcksler.
    Ich bin also nicht einfach nur lauffaul ;)


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Na prima, habe gestern getankt und siehe da....


    Anzeige 8,1l auf 429km macht 34,75l verbraucht, tatsächlich habe ich allerdings 37l getankt, also 2l mehr macht dann 8,6l Verbrauch.


    Und jetzt kommt der Hammer, solltet Ihr mal ausprobieren!
    Wie schon geschrieben ist meine Start/Stopp Automatik wegen der Dashcam immer außer Betrieb.
    Ich stehe an der Ampel und sehe 1,4l/h auf der Anzeige. Stelle die Automatik auf Neutral und schwups wird da nur noch 0,9l angezeigt.
    Der eingelegte Gang scheint demnach an der Ampel sage und schreibe 0,5l pro Stunde zu kosten.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ja bei Automatik kostet Sprit, wenn man auf D bleibt... "schleifende Kupplung"
    Ständiges Wechseln zwischen Neutral und Drive ist aber dem Getriebe nicht zugänglich, hab ich gehört...


    Keine Ahnung wie viele Schaltungen nötig sind damit evtl. mal was kaputt geht. Aber man könnte dann mal rechnen, ob es sich lohnt den Sprit zu sparen...

  • Naja, ein Schaltvorgang ist ein Schaltvorgang, ob vom 4. Gang in den 5. Gang oder von Null auf Drive.
    Eine "schleifende Kupplung" kann da doch nicht vorteilhafter sein.


    Haben wir hier kein Mechatroniker im Forum?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Klar ist ein Schaltvorgang zwischen den Gängen ein Schaltvorgang und nicht gemeint von mir.


    Zwischen Neutral und Drive ist aber ein erheblicher Unterschied. Bei Drive "schleift" die Kupplung (der Kraftfluss ist nicht unterbrochen) und das kostet Kraft / Sprit... tja und bei Neutral läuft der Motor frei.


    Was mich irritiert ist dein hoher Verbrauchswert von 0,5 l/h. Hab's heute morgen mal getestet bei warm werdenden Motor, etc. und da lag der Unterschied zwischen Neutral und Drive bei 0,1 - 0,2 l/h. Hatte ich auch so erwartet, da es bei meinem vorherigen Auto (Leon FR mit DSG) auch in dieser Range lag.

  • Wie ich schon geschrieben hatte, meine Batterie wird bei den Kurzstrecken die ich fahre sehr belastet.
    Ich vermute mal das mein Motor mit erhöhter Drehzahl im Stand läuft, damit die Lichtmaschine genügend Strom zum Laden liefert.
    Ist aber eine Vermutung.
    Ich sollte vielleicht meine Dashcam tatsächlich mal außer Betrieb/ vom Boardnetz nehmen, mal schauen wie es sich dann verhält.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Wie ich schon geschrieben hatte, meine Batterie wird bei den Kurzstrecken die ich fahre sehr belastet.
    Ich vermute mal das mein Motor mit erhöhter Drehzahl im Stand läuft, damit die Lichtmaschine genügend Strom zum Laden liefert.
    Ist aber eine Vermutung.
    Ich sollte vielleicht meine Dashcam tatsächlich mal außer Betrieb/ vom Boardnetz nehmen, mal schauen wie es sich dann verhält.


    Gruss Hansi

    Bingo

  • Klar ist ein Schaltvorgang zwischen den Gängen ein Schaltvorgang und nicht gemeint von mir.


    Zwischen Neutral und Drive ist aber ein erheblicher Unterschied. Bei Drive "schleift" die Kupplung (der Kraftfluss ist nicht unterbrochen) und das kostet Kraft / Sprit... tja und bei Neutral läuft der Motor frei.


    Was mich irritiert ist dein hoher Verbrauchswert von 0,5 l/h. Hab's heute morgen mal getestet bei warm werdenden Motor, etc. und da lag der Unterschied zwischen Neutral und Drive bei 0,1 - 0,2 l/h. Hatte ich auch so erwartet, da es bei meinem vorherigen Auto (Leon FR mit DSG) auch in dieser Range lag.

    Bei der neueren Wandlerautomatik gibt es das nicht mehr, wenn man auf die Bremse tritt und steht, wird der Öldruck umgeleitet, somit kein "kriechen" mehr usw..

  • Ich habe es heute nochmal getestet und kam auch bei warmgelaufenem Motor immer auf eine Differenz von 0,3 bis 0,4 Liter.
    Meine städtische Durchschnitt liegt damit wieder über 11 l.
    Die Dashcam hatte ich dieses mal vom Netz getrennt ( Sicherung gezogen ), also keine fremde Last. Start/Stopp hat trotzdem nicht funktioniert.
    Etwas irritierend finde ich dabei, das nirgends ersichtlich ist warum Start/Stopp deaktiviert wurde/ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin froh nicht jedes mal Start/Stopp abschalten zu müssen ( wegen Batterie laden ), aber ein Überblick warum gerade etwas nicht funktioniert hätte ich gerne.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018