Verbrauch Turbobenziner Opel Insignia zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Einfahrstadium abgeschlossen ( 4000 km ) , komme aber nicht unter 10,5 Liter / 100 km, obwohl ich seit 5 Wochen nur ultimate 102 tanke, mit Super E5 waren es vorher 12,4 L, wie liegt der Verbrauch der anderen Mitglieder die einen 2.0 l Turbobenziner fahren ???

  • Unter diesen Verbrauch komme ich auch nicht, ca 6000km. Der NEFZ Verbrauch lt Herstellerangaben ist da auch hingeschummelt. Das geht nur bei langen Überlandfahrten mit kaum Beschleunigungsphasen. Kurzstrecke oder Stadtverkehr erreichst du das nicht. Der Shark ist halt auch ein riesiges Auto. ;)

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Ich möchte jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber man brauch sich doch nicht beim 2.0T um den Verbrauch wundern. Wie sollen den die 260PS Betrieben werden, mit Luft? Die Dinger sind halt Durstig und das 4x4 spart auch kein Sprit.
    Ich habe damals auch überlegt den 2.0 zu bestellen, aber mit 60% Stadt wäre ich auch bestimmt um die 12 Liter im Verbrauch gelandet. Und bei den Spritpreisen muss das nicht sein als Familien auto

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Einfahrstadium abgeschlossen ( 4000 km ) , komme aber nicht unter 10,5 Liter / 100 km, obwohl ich seit 5 Wochen nur ultimate 102 tanke, mit Super E5 waren es vorher 12,4 L, wie liegt der Verbrauch der anderen Mitglieder die einen 2.0 l Turbobenziner fahren ???

    Wie schaut den dein Fahrprofil aus? Ich hatte 2 Tage einen Vorführer mit gerademal 500km. In der Schweiz bin ich diesen ohne Anstrengungen mit 8,5l/km gefahren. Fahrprofil war 20% Stadt, 30%Autobahn und 50% Landstrasse. Man darf aber nicht vergessen, dass man 120km/h auf der Autobahn und 80km/h auf der Landstrasse fahren darf. Bis zum erreichen dieser Geschwindigkeiten wurde das Gaspedal nicht gestreichelt.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Hallo zusammen,


    ich habe das Einfahrstadium abgeschlossen ( 4000 km ) , komme aber nicht unter 10,5 Liter / 100 km, obwohl ich seit 5 Wochen nur ultimate 102 tanke, mit Super E5 waren es vorher 12,4 L, wie liegt der Verbrauch der anderen Mitglieder die einen 2.0 l Turbobenziner fahren ???

    ich fahre zur Zeit leider viel Stadtverkehr und komme mit 12,3 (SuperE5) recht gut weg. Es kommt immer auf an, wo du die 10,5 bzw. 12,4 Liter verfeuerst! Ostern auf der Autobahn hatte ich 9,5 und bin meist 150 - 160 km/h gefahren wo es ging, also ziemlich zügig.

    Der Shark ist halt auch ein riesiges Auto. ;)

    naja, hier macht es eher die Masse und da ist er nun auch nicht gerade ein Schwergewicht mit ca. 1600 kg leer.

  • Ich möchte jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber man brauch sich doch nicht beim 2.0T um den Verbrauch wundern. Wie sollen den die 260PS Betrieben werden, mit Luft? Die Dinger sind halt Durstig und das 4x4 spart auch kein Sprit.

    True! Auf YouTube gab's diverse Reviews die schon haben anklingen lassen dass man zwischen 10-11l rechnen muss. Man kauft sich auch nicht so ein Auto mMn wenn man jeden Cent umdrehen muss. Wir haben noch einen Kleinwagen (i20 1.0l G-TDI) der für die Stadt ausreicht, für große Familienausflüge muss der Insignia ran. Ich habe jedenfalls meine Jahres-KM mit realistischen 10-11l hochgerechnet bevor ich den Wagen bestellt habe.

    hier macht es eher die Masse und da ist er nun auch nicht gerade ein Schwergewicht mit ca. 1600 kg leer.

    Größe ist meist proportional zum Gewicht. ;) Und ob der 4x4 mit allen Sonderausstattungen, 20", vollem/halbvollen Tank tatsächlich die angegeben 1700kg hat wage ich auch zu bezweifeln. Ohne ihn jetzt mal auf einer Waage gehabt zu haben geht das mMn mit noch 1 oder 2 Insassen stark an oder über 2T Gewicht. Evt habe ich irgendwann mal die Möglichkeit ihn zu wiegen (plus Inhalt). Auch hier zweifele ich an den Hersteller-Angaben. :)

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Ich möchte jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber man brauch sich doch nicht beim 2.0T um den Verbrauch wundern. Wie sollen den die 260PS Betrieben werden, mit Luft? Die Dinger sind halt Durstig und das 4x4 spart auch kein Sprit.
    Ich habe damals auch überlegt den 2.0 zu bestellen, aber mit 60% Stadt wäre ich auch bestimmt um die 12 Liter im Verbrauch gelandet. Und bei den Spritpreisen muss das nicht sein als Familien auto

    Kraft, kommt nur durch Kraftstoff! Man muss sich schon im Vorfeld Gedanken machen, das ist wohl war. Für mich kam ein Diesel nicht in Frage und die 1.5er waren wegen der geringen Anhängelast nicht möglich. Ein 1.8er Turbo Benziner mit 180 - 200 PS hätte sehr gut dazwischen gepasst!

    Größe ist meist proportional zum Gewicht. ;) Und ob der 4x4 mit allen Sonderausstattungen, 20", vollem/halbvollen Tank tatsächlich die angegeben 1700kg hat wage ich auch zu bezweifeln. Ohne ihn jetzt mal auf einer Waage gehabt zu haben geht das mMn mit noch 1 oder 2 Insassen stark an oder über 2T Gewicht. Evt habe ich irgendwann mal die Möglichkeit ihn zu wiegen (plus Inhalt). Auch hier zweifele ich an den Hersteller-Angaben. :)

    ist trotzdem noch nichts Besonderes in den Gewichtsklassen, nur mal so zum verdauen, meine Vorgänger ein 2.8er Jeep Cherokee mit 2030 kg und ein 2.9er Kia Carnival mit 2220 kg Leermassen waren Schwergewichte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Hallo danke für die Info !!!


    da ich selber ne Tankstelle habe ist mir der Verbrauch eigentlich egal :D:D , ich wollte nur mal wissen wie die Verbräuche der anderen Insignia Besitzer sind ( ich habe die letzten 30 Jahre nämlich nur Diesel Fahrzeuge gefahren )


    Gruß


    Jojomia

  • geil wenn man sein eigener Kunde ist. :thumbsup: Mir ging es bis vor zwei Jahren auch so, davor nur Diesel. Du wirst sicher auch die Power im niedrigen Drehzahlbereich vermissen, aber sonst ging es recht schnell mit der Umstellung, oder?

  • Ich Verbrauche so um die 7.5 Ltr auf 100 km
    In Urlaub Dresdner Ecke waren es 6.5 auf 100 km
    Rostocker Raum 5.6 Ltr auf 100 km
    mit 245 /18
    Autobahn mit Klima auf Stufe 1 18C 7.5 lt aber max 160 km /h alles was drüber ist wird dann teuer.