Leistungssteigerung

  • Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber es wurde hier ja eifrig zum Thema E10 diskutiert:


    Ich hatte meinen Insignia letztens beim Opel Händler, weil eine Kleinigkeit repariert werden musst. Die nette Dame am Empfang hat mir den Leihwagen ausgehändigt (neuer Opel Astra Benzin) und meine extra noch: "Wenn Sie nachher wieder voll tanken, Bitte KEIN E10 tanken!"
    Wenn also E10 nicht schlecht für den Motor ist und die Motoren auch dafür zugelassen sind, warum bittet mich die nette Dame von OPEL!!! darum? Also ich würde kein E10 tanken.
    Im Gegenteil, ich tanke bei meinem Diesel nur noch Shell V-Power Diesel. Ich habe mir die Shell V-Power Karte geholt. Mit Gutschein habe ich dafür 80 Euro für ein Jahr bezahlt und kann jetzt 1.800 Liter V-Power zum Preis des "normalen" Kraftstoffes tanken. Der Preisunterschied wäre normalerweise ca. 350 Euro im Jahr. Ich habe aber halt nur 80 Euro dafür bezahlt. Ich denke dafür kann man den besseren Kraftstoff (ich erwarte KEINE Leistungssteigerung, aber eine saubere Verbrennung) ruhig tanken.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aktuell sind die Leistungssteigerungen von EDS - Motorsport 20% Reduziert falls es jemanden interessiert. :)

    ...leider nicht alle Varianten, teils sind es nur 10% bei reiner Software, 20% ist mit Downpipe....

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber es wurde hier ja eifrig zum Thema E10 diskutiert:


    Ich hatte meinen Insignia letztens beim Opel Händler, weil eine Kleinigkeit repariert werden musst. Die nette Dame am Empfang hat mir den Leihwagen ausgehändigt (neuer Opel Astra Benzin) und meine extra noch: "Wenn Sie nachher wieder voll tanken, Bitte KEIN E10 tanken!"
    Wenn also E10 nicht schlecht für den Motor ist und die Motoren auch dafür zugelassen sind, warum bittet mich die nette Dame von OPEL!!! darum? Also ich würde kein E10 tanken.
    Im Gegenteil, ich tanke bei meinem Diesel nur noch Shell V-Power Diesel. Ich habe mir die Shell V-Power Karte geholt. Mit Gutschein habe ich dafür 80 Euro für ein Jahr bezahlt und kann jetzt 1.800 Liter V-Power zum Preis des "normalen" Kraftstoffes tanken. Der Preisunterschied wäre normalerweise ca. 350 Euro im Jahr. Ich habe aber halt nur 80 Euro dafür bezahlt. Ich denke dafür kann man den besseren Kraftstoff (ich erwarte KEINE Leistungssteigerung, aber eine saubere Verbrennung) ruhig tanken.

    Glöd nur, dass der Kraftstoff an Markentankstellen sowieso 1-15 Cent pro Liter teurer ist. Daher würde ich nie an einer Markentanstelle tanken...viel mehr Geld ausgeben für Nichts.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Blöd ist nur, dass das so nicht immer richtig ist. Es kommt nämlich auch darauf an, wann man tankt! So kommt es z.B. bei mir oft vor, dass die Markentankstelle billiger ist, weil die billige (Kaufland) nicht so oft den Preis anpasst.
    Und außerdem, wenn ich nicht mal bereit bin für ein paar Cent pro Liter (bei 2 Cent sind es ca. 1,20 Euro pro Tankfüllung) den besten Sprit zu tanken, sollte ich mir keinen Opel Insignia kaufen, sondern vielleicht doch lieber einen Dacia (Nichts gegen die Marke!!!) Da bekommst du für viel viel weniger Geld auch vier Reifen, ein Lenkrad und einen Motor!!!
    Und außerdem muss man auch immer schauen, wo denn die günstigere Tankstelle ist. Was bringt es einem, wenn man 2 Euro Sprit verfährt um vielleicht 3 Euro zu sparen! Warte... Nichts!!!
    Und ich kann und WILL mir das auch leisten. Wie gesagt, nicht wegen einer Leistungssteigerung, sondern wegen der besseren und sauberen Verbrennung. Am Ende spart man dadurch dann vielleicht auch Geld. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja, bei uns ist die Markentankenstelle direkt gegenüber eine freien Tankstelle. Und da sind Preisunterschiede von 10-15 Cent pro Liter keine Seltenheit.
    Bei meinem vorherigen Auto war über 280.000km fast nur Sprit von freien Tankstellen drin - der Motor war kerngesund, ganz ohne Wartung. Warum sollte ich dann 15 Cent pro Liter mehr tanken? Bei 35.000km im Jahr kommt da ganz schön was zusammen. Bei so 'nem Preisunterschied hätte ich ja gleich beim Benziner bleiben können...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Wie geschrieben, bei mir passt es und deshalb habe ich es auch gemacht. ;)
    Ich hoffe du hast auch eine "TankApp" wo du schauen kannst, wann der Sprit am günstigsten ist. Da kann man über den Tag verteilt nämlich auch so zwischen 10-15 Cent pro Liter sparen. Ich sage nur, wer zwischen 22:00 und 08:00 Uhr tankt ist selber Schuld. :/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja, ich tanke, wenn der Tank leer ist. Und dann suche ich mir meistens die günstigste Tankstelle in der Nähe raus. Interessanterweise wars oft nach 22 Uhr am günstigsten.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Logisch, da viele freie Tankstellen 22 Uhr dicht machen ... dann haben die "Marken" eben das Monopol ...


    Die Tank-Apps sind schon nice ... hat sicher schon einige Euro in den letzten Jahren gespart.


    Unterschied zw. E10 und E5 ist klein genug, damit man nicht unbedingt E10 tanken muss, aber die Preisunterschiede zu den "Premium-Sorten" sind mir einfach zu heftig.
    Selbst mit Smart-Deal, da bei uns Shell auch zu den teuersten gehört ...