Leistungssteigerung

  • In Brasilien ist bis zu 25% Bioethanol beigemischt und in einigen Bundesstaaten in den USA auch. Und ich wüsste nicht, das deutsche Autos für den Amerika Markt am Motor umgebaut werden. Und E10 heißt ja nur das maximal 10% beigemischt sind. Und in den meisten Fällen bewegt sich der Anteil bei E10 bei 6% und bei E5 bei 2%. Also für mein Befinden ist das nur Angst gemache. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

  • nein das ist nicht nur angst machen, schmeiß doch mal gummidichtungen des benzinsystems eines nicht zugelassenen neuen autos in einen behälter mit e10... die dichtungen oder leitungen werden trocken zu zerbröseln mit der zeit.


    der ethanol zerstört die weichmacher, womit das material spröde wird.
    wenn ein auto dafür vom hersteller nicht freigegeben ist sollte man da auch keine experimente machen, es sei denn man hat genug geld übrig alle betroffenen teile auszutauschen.


    das ist wie seinerzeit mir verbleitem und unverbleitem sprit, dass konnten sich damals auch nicht jeder vorstellen das das was zu bedeuten hat.


    den mechanischen beiteilen des motos die aus metal sind macht e10 oder e5 nichts aus, die würden auch mit brennspiritus laufen aber die dichtungen können das nicht ab.

  • E10 kostet bei uns um die Ecke 1,309 - E5 dagegen 1,329. Die zwei Cent, die E10 günstiger ist, werden durch den etwas höheren Durchschnittsverbrauch wieder "verbrannt". Darüber habe ich neulich gelesen: https://www.spiegel.de/auto/ak…rbenzin-e5-a-1012769.html


    Unterm Strich gibt es für mich deswegen so oder so keinen Grund, E10 zu tanken.


    An die Mods: wie wäre es, das Ganze hier in einen separaten Thread auszulagern? :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Wenn ich im Süden bin, habe nur Super 95 und in seltenen Fällen Super 98 zur Auswahl. Der Preis für den 95er liegt zwischen max. 1,90 Eur (Italien) mit Bedienung kann es auch noch schlimmer sein 1,69Eur plus 0,25Eur/l für Service ;(?( und 7Km entfernt 1,29Eur in der Schweiz. Markentanken gibt es hier weit und breit nicht. X/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • E10 kostet bei uns um die Ecke 1,309 - E5 dagegen 1,329. Die zwei Cent, die E10 günstiger ist, werden durch den etwas höheren Durchschnittsverbrauch wieder "verbrannt". Darüber habe ich neulich gelesen: https://www.spiegel.de/auto/ak…rbenzin-e5-a-1012769.html


    Unterm Strich gibt es für mich deswegen so oder so keinen Grund, E10 zu tanken.


    An die Mods: wie wäre es, das Ganze hier in einen separaten Thread auszulagern? :)

    naja Spiegel ist so informativ wie die BILD Zeitung :)

  • Das ist Deine Meinung und die lasse ich Dir auch. Zwischen SPON und BILD sind Welten Unterschiede für mich.


    SPON ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ganz sicher nicht, aber in dem Artikel steht zusammengefasst ja nichts wirklich Neues. Es ist halt "eine" Quelle im Netz. Ich stelle ungern Behauptungen auf, die ich nicht mit (mindestens) einer Quelle belegen kann.


    Ich warte seit Jahren darauf, mal was wirklich Positives über die E10-Plörre zu lesen. Ist bis jetzt nicht passiert. E10 führt zu höherem Verbrauch, ist nicht 100%ig verträglich und für die Produktion werden Anbaugebiete verheizt, die man für echte Lebensmittel braucht. E10 ist für mich blinder Aktionismus - wie so vieles anderes in unserer Zeit. Somit kein E10 für unsere Autos. :thumbdown:
    Das ist ist meine Meinung. 8)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Was da kaputt gehen kann ist mir persönlich ganz egal.
    Wenn der Opel Händler zu mir sagt, dass ich kein E10 tanken soll, mache ich das nicht. Er/Sie wird schon seine Gründe haben. Außerdem war es auch ein Mietwagen, da wird eh nicht diskutiert.

    der händler auf der automeile brb ? wenn ja und es die person gesagt hat die ich denke würde ich da noch weniger drauf geben als sonst schon
    wie wollen sie denn das nachweisen ? was steht denn im handbuch ?


    panikmache mit dem e10, es sei denn ich bekomme mal wirklich richtige argumente die auch hinterlegt sind. war eben gerade sommerloch als e10 rauskam