Leistungssteigerung

  • Also ich muss ehrlich sagen dass ich den 2l T Benziner echt Mau finde was Leistung und Leistungssteigerung angeht.
    Da werde ich das Gefühl nicht los dass da schon ganz schön der Rotstift angesetzt wurde.


    Ich hab noch einen Seat Leon ST Cupra 300 und hab nur mit Abgasanlage ab Turbo und neuer Ansaugung schon 380ps....


    Hätte da vor allem beim GSi mehr erwartet. Dafür ist der Insignia GSi vom Design her deutlich vorne ^^ Bringt mir halt nix wenn Ich damit trotzdem immer hinterher fahre...

    ich bekack mich gerade vor Lachen! Was willst du mit dem Insignia machen? Die Viertelmeile fahren? Dann verkauf ihn ganz schnell, da hast du dich fürs falsche Auto entschieden! Mein unverbastelter ist mit 260 PS ausreichend schnell um Ampelrennen zu gewinnen. ;) Wo außer auf den Ring willst du das denn aus leben?

  • Naja sehe ich anders. Außerdem hab ich gar keinen 2l T Benziner in meinem Insignia sondern einen Diesel ;) Da sieht das schon wieder anders aus.
    Aber war mir klar dass die unbequeme Wahrheit wieder irgendwem nicht passt. ^^ Opel hängt bei "größeren" Motoren halt mittlerweile hinterher und das ist kein Geheimnis.


    Der 2l T Benziner ist im normalen Insignia auch gut aufgehoben. Ich rede vom GSi. Und ja ich bin den auch schon gefahren wo unser Cupra noch Serie war. Das schon ein riesen Unterschied. Ich rede da auch nur vom Antrieb. Wie ich schon geschrieben habe finde ich den Insignia sehr gelungen soweit.


    Auch 380ps kann man schön im Alltag nutzen. Da brauche ich nicht auf die Rennstrecke für. Autobahn geht auch sehr gut :)


    Verstehe dieses gehate auch nicht. Hier geht es schließlich um Leistungssteigerung und da muss auch ein wenig Kritik erlaubt sein. Wenn dir das nicht passt mit deinem Serien Insignia lies einfach nicht mit ;)

  • Verstehe dieses gehate auch nicht. Hier geht es schließlich um Leistungssteigerung und da muss auch ein wenig Kritik erlaubt sein. Wenn dir das nicht passt mit deinem Serien Insignia lies einfach nicht mit ;)

    dito! Fahr doch deinen Cupra. Ich habe meinen "Serien" Insignia zwar erst seit Februar, aber hinterher so wie du es an die Wand malst, bin ich noch nicht. ;)

  • Unser LTG hat geschmiedete Pleuel, aber die Kolben sind einfach gegossen (kann man geschmiedete CP-Carrillo oder JE Forged bestellen, auch für serielle Kolbenbolzen). Turbolader ist sowieso zu klein (für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), ich denke, man kann nicht viel über 300 gehen. Mehr brauche ich nicht, es wäre eine Menge Investition, wahrscheinlich ein Hybrid-Turbo, Kolben, und gleich neue Pleuelstange dazu mit einem größeren Stiftdurchmesser. Dazu Arbeit und man ist gleich bei 3-4 tsd Euronen. Es wäre vielmehr besser, wenn EDS den Problem mit der Leistungsbegrenzung lösen würde, der von Getriebesteuerungeinheit (TCM) über CAN kommt (reduzierte Leistung auf etwa 230 PS von 1er bis 6er Gang, und dann wieder von 225 km/h ein Soft-Geschwindigkeitbegrenzer). Und verbesserte Kalibrierung von GSI in TCM wäre super.

    Danke für die Infos. Soweit wie ich weis hat sich EDS einen Biturbo GSI gekauft. Dieser soll aber die normale Getriebesoftware haben. Nur der GSI als Benziner hat wohl eine andere Getriebesoftware.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Klar fahre ich den weiter :) Genau wie meinen Insignia.


    Naja dann hattest du wohl noch nie den richtigen neben dir an der Ampel stehen.
    Wenn man sich nur ganz nüchtern die Beschleunigungswerte 0-100km/h vom GSi (rund 7 sek) und Cupra(rund 5sek) anschaut wird das schon klar wie weit man da hinterher hängt.


    Was mich daran aber am meisten ärgert ist, dass Opel durchaus das Potenzial hat solche Autos zu bauen! Sie schaffen es aber fast nie ein solches Auto konsequent zu bauen. Jetzt sowieso erstmal nicht. Da regiert ja erstmal der Rotstift.


    Früher ging es ja auch.
    Wenn ich so an die Astra H Zeiten denke.... Astra H OPC, 240ps Serie und mit Software 280ps ohne irgendwelche Umbauten. Zu der Zeit ist da kein GTI oder sonst was hinterher gekommen ^^


    Hätte Opel einen schönen Astra K OPC mit 2l Turbo gebaut hätte ich mir auch nie was anderes gekauft. Ich fahre schließlich schon seit 14 Jahren Opel :)


    Naja hätte hätte Fahrradkette. Ich bin mal gespannt was letzendlich so beim 2l Turbo geht. Vielleicht macht der ein oder andere ja noch ein bisschen mehr als nur Software. Blöd ist halt das der Motor nicht mehr gebaut wird und er so für die ganzen Tuner uninteressant wird was die Entwicklung von LLK usw angeht.

  • Also ich muss ehrlich sagen dass ich den 2l T Benziner echt Mau finde was Leistung und Leistungssteigerung angeht.
    Da werde ich das Gefühl nicht los dass da schon ganz schön der Rotstift angesetzt wurde.


    Ich hab noch einen Seat Leon ST Cupra 300 und hab nur mit Abgasanlage ab Turbo und neuer Ansaugung schon 380ps....


    Hätte da vor allem beim GSi mehr erwartet. Dafür ist der Insignia GSi vom Design her deutlich vorne ^^ Bringt mir halt nix wenn Ich damit trotzdem immer hinterher fahre...

    Der vergleich ist etwas unfair. Schaumal wieviele Autos mit diesen Motor (2.0 VAG Motor) rum fahren. Fast alle Tuner habe dafür was im programm, weil das Auto sehr viele fahren. Selbst für den 2.0T im Insignia A gibt es fast garnichts. Die wenigsten Insignia Fahrer wollen das Auto tunen. Da ist die Kundschaft für GolfR, Seat Leon Cupra usw. ganz anders. Diese Autos zielen auf eine ganz andere Zielgruppe ab.


    Daher kann man in meinen Augen diese beiden Autos nicht vergleichen.

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Der LLK muss nicht neu entwickelt werden. Das ist der gleiche wie im Insignia A OPC. Nur ein Schlauch ist anders. Da gibt es von Wagner einen Upgrate LLK. :thumbsup:

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Ah cool wusste ich gar nicht. Dann bin ich mal gespannt was in der Kombination raus kommt :) Ist das bei dir so geplant?


    Ja das ist klar das da viel mehr Kohle in den VAG Motoren drin steckt. Aber das hat Opel ja selbst verbockt.

  • Naja dann hattest du wohl noch nie den richtigen neben dir an der Ampel stehen.

    ich bin eigentlich aus dem Spielalter raus und lass mich kaum noch an der Ampel locken, für die ganz hartnäckigen Spinner hat's bisher immer gereicht. Zwei Sekunden Unterschied bekommt man mit besserer Reaktion auch noch wett. Vielleicht hast du es auch nur mit reaktionsarmen Gegnern zu tun gehabt, wer weiß? So und nun beende ich das Off Topic. :D;)

  • Erstmal erhalten wir morgen unseren GSI. Eigentlich ist nicht so viel geplant:


    - 70mm Downpipe mit 200er Zeller Sportkat
    - angepasste AGA vom Insignia A OPC
    - Abstimmung eventuell bei Klasen

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot