Leistungssteigerung

  • Da darf ich dir eindeutig und aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich hatte schon einen Adam S Motor aufgrund falscher Oktanzahl im Tank verheizt. Opel hat den Motor getauscht, wollte aber das Steuergerät sehen. Ich hab die original Software mit dem IPF wieder draufgemacht und Opel hat nichts gesehen. Sei also vorsichtiger mit deinen Vermutungen, die sind in diesem Fall falsch. Opel wollte in meinem Fall auch eine Ölprobe haben, die musst der FOH zusammen mit den Daten des Steuergerätes einschicken. Ich denke Roger dass du EDS einfach nicht magst und deshalb hier mit Halbwissen versuchst das schlecht zu reden. Mach wie du willst aber bleib objektiv wenn es um Behauptungen geht.

    Kann ich so nicht bestätigen, bin sehr kritisch dem Thema gegenüber, wobei EDS sogar einer meiner Favoriten ist, bei Kennfeldänderungen...habe auch noch einen Suzuki Baleno 1.0 ecoboost von 111PS auf 130PS per Kennfeld mit entsprechender Eintragung...funzt super der Wagen...bei meinem Antara konnte ich von EDS nichts bekommen, da da ich wohl ein exotisches Steuergerät hatte, da musste ich auf Box umswitchen und war mit der Box sehr zufrieden, war auch ein 2.0 Diesel mit Euro 6...

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Meinung ist gut aber erzähl nicht Dinge die nicht so stimmen wenn du es nicht genau weißt, das hilft hier niemanden in der Entscheidung und diskreditiert EDS als seriösen Tuner.

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Meinung ist gut aber erzähl nicht Dinge die nicht so stimmen wenn du es nicht genau weißt, das hilft hier niemanden in der Entscheidung und diskreditiert EDS als seriösen Tuner.

    Was heisst nicht stimmen, habe es schriftlich dass man bei EDS kein Gutachten bekommen kann, deshalb ja meine Frage, wo man in Berlin oder Umgebung eine günstige Einzelabnahme bekommen kann, leider gab es da bisher kein Feedback, ich hoffe dass bald mal jemand aus der Gegend es liest und einen Tip hat?!


    Danke und Gruß

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel, nämlich der Entdeckbarkeit. Eine Box ist als simpler "Fremdkörper" im Motorraum deutlich sichtbar. Die Änderung des Datensatzes - denke ich - kann man schon auch zu Tage bringen, selbst wenn man den Originaldatensatz aufspielt. Aber dazu müsste jemand eine Vermutung der Manipulation haben und das Nachforschen anfangen.


    Aus der Versicherungsbranche weiß ich, dass man dort erst misstrauisch wird, wenn es Anhaltspunkte für eine Manipulation gibt. Nun werden die paar gesteigerten KW und das etwas bessere Ansprechverhalten aus einem Insigna kein Rennpferd machen. Ich gehe daher davon aus, dass die Versicherungsbranche eher nicht misstrauisch sein wird.


    Interessanter wirds da schon bei Schäden, die durch die Manipulaion während der Garantiezeit am Fz entstehen. Gibts denn hier irgendwelche Erfahrungswerte aus der Community bzgl. Reaktionen von FOHs oder Opel selber zu entdeckten Manipulationen am Datensatz?

  • Ist nicht Entdeckbar beim FOH.
    Warum?
    Antwort *hier*

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Ja was soll er auch sagen er verkauft das Zeug und ist somit nicht objektiv. Wenn das Steuergerät zum Hersteller eingesendet werden muss, nutzt Dir auch kein Aufspielen der Originalsoftware, da der Hersteller genau sieht, wieviel Softwareaufspielungen erfolgt sind und vergleicht diese mit den Rückrufaktionen und dem digitalen Speicher, bei Durchsichten, also dem digitalem Serviceheft und dann ist man erst richtig am A...wenn es um Garantie, Kulanz oder einem Versicherungsfall geht. An den Ereignisspeicher kommst Du auch mit dem viel gelobten IPF nicht ran, das können nur richtige Profis, die allerdings erzählen Dir auch nicht Software ist am sichersten und besten, sondern beraten Dich richtig, weil Sie für viele Anbieter programmieren, beides Boxen und Kennfeld!

    Das hier, von dir in den Raum gestellt und so behauptet, stimmt einfach nicht. Darauf hab ich mich bezogen. Einsicht ist von dir nicht zu erwarten also bin ich auch raus hier.


    Ich hab mir gestern die Phase 1 für den Motor und das Getriebe bestellt, bin sehr gespannt auf die Leistung und vor allem auf das Getriebe...

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Was heisst nicht stimmen, habe es schriftlich dass man bei EDS kein Gutachten bekommen kann, deshalb ja meine Frage, wo man in Berlin oder Umgebung eine günstige Einzelabnahme bekommen kann, leider gab es da bisher kein Feedback, ich hoffe dass bald mal jemand aus der Gegend es liest und einen Tip hat?!
    Danke und Gruß

    Such mal bei google nach CHIPTUNING BERLIN und dann wirst du schnell fündig. Ne günstige einzelabnahme wirst du nirgends bekommen, wenn du nicht anrufst und anfragts. Es gibt für sowas nichtmal ein das muss dabei sein bzw das kann dabei sein an unterlagen

  • Ich hab mir gestern die Phase 1 für den Motor und das Getriebe bestellt, bin sehr gespannt auf die Leistung und vor allem auf das Getriebe...

    Uiih, da bin ich mal auf die Erfahrung gespannt. Überlege seit langem mir wenigstens die Getriebesoftware zu kaufen :thumbup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D