Leistungssteigerung

  • Bei YT ist auch einer der testet die Boxen von Racechip. 126kw soll er haben laut Racechip und auf dem Prüfstand hat er 117kw. Das ist mit einem Racechip S. Mit dem GTS, der immerhin 110€ mehr kostet, hat er 119kw. 2kw für 110€ und nicht mal die Leistung die Racechip angibt, ist ganz schön heftig. Wobei er die einstellbare Box auf 4 stellen muss, da auf 5 und 6 die Leistung sehr ungleichmäßig entfaltet wird. Das kann auch nicht gesund sein für den Motor.

  • Ist es auch nicht. Ich hatte mir gestern mal einen testbericht vom euro tuner durchgelesen und da war es auch so, dass die racechip boxen die leistung eher ungleichmäßig entfaltet haben und die von dts über das gesamt leistungsband gleichmäßig

  • Mich würde mal das Innenleben einer solchen Box interessieren....
    Was da für Werte (und vorallem wie) verfälscht werden damit der Motor angeblich mehr Leistung bringt..


    Das hört sich so schon nach einer riesengroßer Pfuscherei an...


    Ich würde echt Abstand davon nehmen aber jeder wie er will...
    Mir wäre das echt zu heikel.
    Da nehme ich lieber eine ordentlich programmierte Kennfeldoptimierung (die dann auch noch den völlig normalen Bauteileschutz beinhaltet) von Ingenieuren her, die das schon Jahrzehnte machen anstatt so eine mysteriöse Box zwischenzuschalten die mir genau solche Sicherheitseinrichtungen abschaltet bzw manipuliert............


    Btw: bei den Boxen, ich vermute mal man kann normalen Sprit wie zb e10 oder normalen super einfach weitertanken oder? XD.................................

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Also der chiptuning Box Hate geht mit auf den S*ck, weil nur Leute die beides können und auch programmieren können für Anbieter, dürfen sich aus meiner Sicht ein Urteil erlauben und niemals selbst ernannte Boxen-Kenner...einfach mal chiptuning RAW schauen oder Ralph Schnabel direkt befragen...Beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung und Vor- und Nachteile, mal ohne EDS zu betrachten, denn die decken Opel und einige andere Marken perfekt ab und man darf jederzeit selbst Hand anlegen und dies geht eben leider nicht bei 100ten von anderen Fahrzeugmodellen...

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Das hat nichts mit "hate" zu tun, sondern mit technischem Verständnis.


    Wie soll eine zwischengeschaltete Box Zündwinkel, Ladedruck, Drehzahl, Kraftstoffmenge sowie Klopffestigkeit des Kraftstoffes "regulieren" wenn diese Werte immernoch vom Steuergerät gesteuert werden?! Dann muss doch diese Box nur irgendwas manipulieren, abschalten etc um eine "Leistungssteigerung" auf einem Prüfstand zu erzielen.
    Diese Dinge sind "allgemeinlösungen" und nicht angepasst auf das jeweilige Fahrzeug!


    Ich persönlich würde solche Dinger höchstens nur verwenden für ein Auto, welches mir nichts wert ist und es keine saubere Kennfeldoptimierung gibt und das Steuergerät ausgelötet werden müsste etc.
    Aber wenn es doch schon die Möglichkeit gibt, easy eine Kennfeldoptimierung aufzuspielen via OBD und das dann auch noch genauso viel kostet, dann ist eigentlich die Wahl logisch....


    Richtige Kennfeldoptimierungen sind definitiv angepasst auf das jeweilige Fahrzeug. Geht ja auch nicht anders da man da direkt im Steuergerät tausende Werte anpasst was echt aufwändig ist.
    Meine Meinung ist das die einzig wahre saubere Programmierung, wenn man sich nur etwas mit dem Thema auseinander setzt und nicht nur Leistungsdiagramme anschaut sondern mal versucht, den Kram aus der technischen Sicht zu betrachten.


    Glaub dieses Verständnis fehlt dir komplett und du solltest hier mal etwas mehr im Internet recherchieren bevor du unsere Meinung hier immer gleich mit Milchmädchenargumenten versuchst niederzumachen.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Ich bin mit Fachleuten in Kontakt die etwas davon verstehen, weil sie selber für beide Fraktionen arbeiten, also komm wieder runter von Deinem Milchmädchen, viel besser wäre es meine eigentliche Frage nach den Erfahrungen zu beantworten, das wäre nicht nur für mich wichtig, sondern auch stellvertretend für andere! Mir ist klar, dass für Opel es EDS mit Kennfeld am besten macht, aber glaube mir, im Internet gibt es viele selbsternannte Fachleute, die entweder nur wichtig sind oder genau das andere Produkt verkaufen wollen, dass sie nicht gerade schlecht machen. Auch auf YT gibt es genug Müll an Tests, bei denen Leute angeblich eine Box zum testen bekommen haben (wahrscheinlich oh Wunder umsonst) aber immer wieder beteuern Sie stehen wirtschaftlich mit dem Anbieter bzw. Verkäufer nicht in Abhängigkeit...Also noch einmal ich möchte Erfahrungswerte von Nutzern, nicht gehörte oder gelesene Argumente! Und ja, ich würde auch niemanden raten eine Box für 100€ bei e*ay zu kaufen oder OBD2 Boxen die gar nichts bewirken können..

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • da gibts tatsächlich bei YT ein Unboxing was ist da wirklich verbaut. Ich tanke grundsätzlich SuperPlus oder den teuren Diesel, egal ob mit oder ohne Tuning, genauso das intelligente fahren bis Betriebstemperatur, da brauche ich keinen sinnlosen Timer einer Box, das sollte man immer machen damit der Motor länger Spass macht....

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • da gibts tatsächlich bei YT ein Unboxing was ist da wirklich verbaut. Ich tanke grundsätzlich SuperPlus oder den teuren Diesel, egal ob mit oder ohne Tuning, genauso das intelligente fahren bis Betriebstemperatur, da brauche ich keinen sinnlosen Timer einer Box, das sollte man immer machen damit der Motor länger Spass macht....

    Timer einer box?! Was ich da anspreche ist die Klopffestigkeit vom Sprit inklusive der Kennfeldoptimierung auf diese Oktanzahl...


    Und Erfahrungen zu EDS bekommst du ja von uns...
    Aber eben auch Rückmeldung zu diesen Boxen..
    Mach was du magst :) viel Erfolg

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Ich bin mit Fachleuten in Kontakt die etwas davon verstehen, weil sie selber für beide Fraktionen arbeiten, also komm wieder runter von Deinem Milchmädchen

    Deine Art zu argumentieren ist unter aller Kanone Roger. Etwas mehr Höflichkeit wäre angebracht. Wenn du keine anderen Meinungen zulässt ist ein Form wahrscheinlich der falsche Ort für dich.


    Meiner Meinung nach sind diese Tuning Boxen alle Schrott, die können einem ordentlichen Tuning im Steuergerät niemals das Wasser reichen. Da du mit Fachleuten in Kontakt bist weist du das aber schon lange.


    Da EDS die Opel Motoren perfekt abdeckt gibt es keinen Grund sich Edelschrott an den OBD Stecker zu basteln, das ist meine Meinung dazu.

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • Jedem seine eigene Meinung. Es gibt Leute die behaupten rote Zündkabel erhöhen die Leistung und sauerstoffarme Lautsprecherkabel verbessern den Klang. Ich für mich glaube nur physikalisch nachweisbaren Daten, wenn sie nicht vom Hersteller kommen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos