Leistungssteigerung

  • Übrigens: Neben dem Tuner aus Marl bietet auch Kreis Motorsport/Autohaus Kreis bei Fulda Software für den 2.0 Benziner an. Zumindest lt. Homepage.
    Papierdaten klingen sehr optimistisch. (Allrad)Prüfstand ist auch hier das Maß der Dinge.


    Natürlich interessieren mich auch die hier gemeldeten Erfahrungswerte von Fahrbarkeit, Verbrauch und Effekt.


    VG

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Moin, bin so langsam auch "interessiert" jedoch BiTurbo-Diesel Fahrer. Also EDS finde ich nicht so gut da es wohl grundsätzlich nicht in der STVO erlaubt ist. Welche Tuning-Maßnahmen sind denn dann erlaubt bzw wie bekomme ich sauberes Tuning hin welches auch "erlaubt" ist? Gibt es denn schon was von Irmscher? Gibt es bei irgendwem den Opel "unterstützt"?

  • Servus DingsDa,


    Irmscher bietet für den 2.O Diesel ein Tuning an, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der getroffenen Tuningmaßnahmen schädlich für den Motor sein können, gleichzeitig musst Du selber abklären ob das Ganze erlaubt ist. :thumbdown:

  • Hab noch was vergessen !!!


    wenn durch die Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis erlischt, sowie der Versicherungsschutz wegfällt, rate ich an, die Finger davon zu lassen und auf die paar KW / Drehmoment mehr zu verzichten. :!::!:

  • nahezu jeder Leistungssteigerung ist ohne TÜV und bedarf ne Abnahme. Da dadurch die Abgaswerte nicht eingehalten werden können. Mehr Leistung, mehr Sprit, mehr Schadstoffe. Schon könnte der TÜVer nein sagen. Aber mal ehrlich gesagt ist das doch egal, da niemand herausfinden wird ob du ne Software drauf hast oder nicht. Es sei denn man sucht gezielt danach. Wer sowas Eintragen lässt ist selber schuld.
    Wenn es nämlich ganz mies kommt , steigst du in der Versicherung , in den Steuern und evlt. noch ärger mit den TÜV.


    Selber bin ich damals mit einem Astra H 1.9 CDTI auf 200PS/400NM mit NO AGR und NO DPF gefahren. Selbst die AU hab ich so bestanden, ausser das wenn ich auf den Pinsel getreten hab ne Kohlewolke hinter her gezogen habe und durch den VKER ne leichte geruchs belästigung hatte.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja genau das ist das Problem meine aber das es ja auch LEGALES Tuning gibt. Meine jetzt nicht nur Luffi ändern mit ABE sondern schon Chiptuning etc.! Wie können sich denn die ganzen großen sonst behaubten? Zudem wie kann etwas ILLEGAL sein wenn es von HERSTELLERN etc erlaubt wird? Es gibt doch auch Videos von Daniel Abt wie er mit getunten Autos angehalten wird "nur weil die sich interessieren". Konsequenzen KEINE. Rede hier ja nicht von 600PS+ sondern nur ein ChipTuning von um 50PS || . Denke schon das es wohl möglich wäre, JEDOCH auch wohl nur mit den passenden Tunern + wenn genug Geld fließt (Hersteller-Erlaubnis + TÜV etc. Unterstützung des Tuners). Gibt es hier eine "Zweiklassen-Gesellschaft" die kleinen die es nicht dürfen, die großen schon?


    Aber der Bericht von wegen erlaubt oder nicht, macht natürlich allem den gar aus was aktuell ist. Wie soll man aktuelle 6c oder 6d-Temp Autos auf dem Prüfstand nach Abgaswerten prüfen! Da kann mir dann aber auch nicht jemand bei den anderen Tunern (und aktuelle Wagen) sagen das dieses alles getestet wurde).


    Bin auch kein Kind von Traurigkeit und hatte früher einen Zip 25 der 110 fuhr aber beim Auto empfinde ich das als was anderes bzw vielleicht auch das Alter. Hier ist mir schon wichtig das wenn was passiert auch SICHERHEIT da ist und ich nicht mein Leben lang für was Zahlen muss :/ .

  • Na es gibt auch Software mit TÜV. Auch bei EDS. Man bekommt da den sogeannten IPF Flasher, damit Spielst du selber die Software aufs Auto. Bei meinem Astra konnte ich mehrere Varianten Aussuchen, z.B. 160/180(auf Sporttaste)
    180PS 190PS und 200PS. Und da gab es nun auch Varianten MIT TÜV.
    Denke grossartig anders wird das jetzt auch nicht sein. Einfach mit den Leuten in Verbindung setzten und nachfragen, kann nicht Schaden.
    Auch andere bieten Gutachten mit an, alles nur ne Geldfrage, wer bezahlt bekommt.
    Hier mal fix was für meine Frau ihr Adam rausgesucht, weil Insignia B nicht aufgeführt ist. unten Gutachten Aufpreis 349€
    Auszug aus www.vmax.de











    Meine Meinung dazu ist das alles überbewertet ist. Niemand wird dahinter kommen das du ne andere Software fähst. Und danach wird auch keiner suchen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Welche Tuning-Maßnahmen sind denn dann erlaubt bzw wie bekomme ich sauberes Tuning hin welches auch "erlaubt" ist?

    Wenn du alles ordnungsgemäß eintragen lässt, bzw. es von einer offiziellen Prüfstelle abgenommen ist und du mit den erhöhten Beiträgen für Steuer und Versicherung leben kannst, sind sicher viele Leistungssteigerungen legal. Es ist immer eine Frage von, was will man ausgeben.

  • Was viele vergessen ist der "worst case",



    du lässt das Auto tunen, trägst dieses nicht ein, es kommt zu einem Unfall mit Schwerverletzten oder sogar Toten, der Sachverständige nimmt dein Auto auseinander und stellt fest das keine Betriebserlaubnis vorhanden ist.
    Im schlimmsten Fall gehts du in den Knast, wenn nicht dann zahlst du dein ganzes Leben lang !!!!