Bordspannung / Energiemanagement

  • Welche Spannung wird Euch im Cockpit angezeigt?


    Ich habe an der Zubehörsteckdose ein Ladekabel für einen Zusatzakku über einen Unterspannungsschutz angeschlossen, zusätzlich noch ein Voltmeter.
    Auch bei laufendem Motor wird dabei Unterspannung signalisiert, das Voltmeter im Cockpit sinkt auf 11,5V (?), das an der Zubehörsteckdose zeigt mir sogar 11,1V an.
    Die Spannung bleibt nicht konstant sondern "pumpt" immer mal wieder auf 12,5V o.ä. auf, im Cockpit dann auch wieder 14,xV.
    Ich verstehe ja, das die volle Batterie keine 14,3V Ladespannung benötigt, aber das Zubehör sollte doch zuverlässig mit 12V versorgt werden.


    Macht Ihr ähnliche Beobachtungen?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ja, die Lima wird mit Sicherheit intelligent laden, aber 11,5V Bordspannung wären für mich eine leere Batterie oder anders gesagt, die Bordspannung dürfte doch eigentlich nicht unter 12V sinken.
    Es geht mir ja auch weniger darum wie hoch die Ladespannung der Batterie ist sondern eher wie konstant die Bordspannung an den Zubehördosen ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Na dann lade mal eine 12V Batterie, wenn an der Zubehördose nur 11,5V ankommen.


    Es mag ja für eine Kühlbox egal sein, ob 11,5V oder 13V, die Leistung ist halt geringer, eine Glühlampe im Suchscheinwerfer wird schon erheblich dunkler leuchten.


    Ich finde es jedenfalls nicht normal und erst recht nicht, wenn die Lima läuft und keine nennenswerten Verbraucher wie Sitzheizungen, Scheibenheizungen und Scheinwerfer an sind.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Moin Hansi,


    was wäre eigentlich wenn Du diese Anzeige nicht im Cockpit hättest? Würdest Du dann immer mal nach messen? Ich denke Du solltest dem ganzen nicht zu viel Bedeutung schenken, das Teil muss ja nicht zwingend richtig anzeigen. Und wenn doch, solange alles läuft ist es doch ok. Wer weiß schon as da alles im Hintergrund abläuft. Mir ist kein Auto bekannt was noch die Volt anzeigt. So was hat man mal vor gut 25 Jahren nachträglich eingebaut weil´s cool war. Ich finde die Anzeige hätte sich Opel sparen können.

  • Ich habe an der Zubehörsteckdose ein Ladegerät für eine Zusatzbatterie angeschlossen, das Ladegerät lädt die Zusatzbatterie bei 11,5V nicht.
    Die Zusatzbatterie ist für die Dashcam, damit auch beim Parken die Dashcam noch einige Stunden laufen kann.


    Ich habe bei meinem Vectra das Voltmeter vermisst, die Batteriespannung half mir bei der Entscheidung wie lange die Standheizung vorm Start des Motors laufen durfte, damit der Wagen noch zuverlässig ansprang.
    Der Vectra hatte wohl noch kein Energiemanagement und da kam es schonmal vor, dass der Wagen war morgens schön warm und die Scheiben frei waren, aber nicht mehr ansprang .


    Ich habe mir jetzt ein Voltmeter direkt an der Batterie angeschlossen, die Anzeige im Cockpit ist bestimmt nicht immer die Batteriespannung.


    Gruss Hansi


    PS.: Der Ladestrom liegt bei 5A, bei vollem Akku also kleinen Strömen bleibt die Spannung konstant über 12V

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • "Der Vectra hatte wohl noch kein Energiemanagement und da kam es schon mal vor, dass der Wagen war morgens schön warm und die Scheiben frei waren, aber nicht mehr ansprang "


    Na die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei!

  • Naja, vor 12 1/2 Jahren gab es auch schon Energiemanagement und eine im Bordcomputer integrierte Standheizungsteuerung hätte auch schon die Spannung berücksichtigen können.


    Was anderes, war heute im Motorraum am Sicherungskasten, liegt der Deckel bei Euch auch nur mehr oder weniger lose drauf?
    Kommt mir so vor als wenn da eine Dichtung vergessen wurde.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018