Elektro- / Hybridopel? @Firmenwagen

  • Hallo zusammen,


    wie aus der Presse zu entnehmen ist plant die große Koalition plant,
    Elektro- und Hybridfahrzeuge bei der Besteuerung von Dienstwagen zu
    begünstigen. Es soll für Wagen ab 2019 wohl nur der halbe Steuersatz
    gelten. Ein Hybrid wäre sicher eine Option, allerdings gibt es beim Insignia
    keinen im Programm. ...oder wisst Ihr etwas Näheres?



    VG

  • Besteuerung? Nur die KFZ-Steuer? Sind bei meinem gerade mal 120 € = 50% Ersparnis, dafür legt sich doch keiner einen E-Dienstwagen zu, dessen Reichweite erbärmlich ist. Augenwischerei und typische Phrasen aus der Koalition!

  • ach so! Wird sich aber sicher nur bei einem Hybrid lohnen, die Reichweiten von E-Fahrzeugen sind für Vertreter nicht brauchbar.

  • sehe ich genauso hinsichtlich Hybrid. Insbesondere für DW-Wagen-Nutzer mit vielen km (von mir aus Vertriebler oder "Vertreter") sind reine E-Autos noch uninterressant. Aber es gibt ja auch etliche DW-Nutzer, die einen Wagen haben ohne damit zigtausende km abzureißen.

  • Ich sehe momentan bei reinen Elektroantrieben in ihrem gesamten Lebenszyklus für Deutschland, keinen ökologischen Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren. Der höhere Preis, die Herstellung und Entsorgung der Batterien und der deutsche Strommix machen das in meinen Augen zu einer höchst unseriösen Mogelpackung. Die Infrastruktur ist auch nur für einige wenige privilegierte Nutzer mit viel Geld, eigener Ladestation und geringem Radius vorhanden. Fazit: Für Männer deren Frauen als Hausmuttelchen, das Ding zum Einkaufen und zum Kinder von der Schule abholen brauchen. Eine Beruhigung für's schlechte Gewissen, weil in der Garage nebenher noch ein PS-Monster steht. Für den Otto-Normalverbraucher wird es schwer, so was zu finanzieren, geschweige im Stadtviertel mit mageren Parkmöglichkeiten zu laden.

  • Habe gerade gelesen, dass ein E -Antrieb im Vergleich zum Diesel ca150 000Km zurücklegen muss um eine bessere Ökobilanz zu haben als der Selbstzünder. Heeeeeeee?? Welche Mamma fährt mit dem Ökohobel 150.000 Km die Kinder zur Schule. Abgesehen davon, dass der Freitag ausfällt, da er ja mittlerweile ein "Freitag" ist, an dem uns erklärt wird wie Umweltschutz geht. ?(
    In der Zeitbillanz tanken / laden sieht es ja ganz bescheiden aus. Die Brennstoffzelle wird in Deutschland nicht sonderlich gefördet, da sch soviel in die Richtung investiert wurde. Da wird versucht ein Fehler durch noch größere Fehler zu beheben. :thumbdown:


    Ich heize gerade meinen Pool mit Solartechnik. Das nenn^ ich Öko. :D8|

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos