Fahrzeug schaukelt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, darf mich kurz vorstellen:
    Ich bin Günther aus Tirol/Österreich, 50 Jahre alt (gelernter Autoelektriker und Mechaniker, aber derzeit nicht mein Beruf) und Besitzer eines nagelneuen Insignia Sports Tourer mit Automatik und fast allen assist Systemen. Lavarot und 20 Zoll sind auch dran, genau wie die 360° Kamera und Anhängerkupplung. Dies schreibe ich deshalb zu Anfang, da ich beim stöbern und suchen in diesem, wie auch in andern Foren immer wieder mal Beiträge gefunden habe, wo die Helfer dem Hilfesuchenden qausi alle Details zum Problem aus der Nase ziehen mussten.


    Gleich vorweg, ich war und bin schon mehrmals bei meinem Vertagshändler, der eine durchaus gute Werkstätte und fähige, interessierte Leute dort hat.
    Doch nun zum Problem:


    Man fährt auf einer normalen Straße in der Stadt, Tempo zwischen 30 und 60 Km/h. Urplötzlich fängt der Vorbau des Fahrzeuges an zu wackeln. Man kann dies am besten so beschreiben als wär ein Rad grob locker ode eine Blase auf der Lauffläche. Das wackeln ist einseitig und ich glaube dass sich das Fahrzeug in der Höhe leicht verändert und dadurch das wackeln entsteht. Es ist Geschwindigkeitsabhängig, heißt es wird schneller und auch stärker wenn man schneller fährt und umgekehrt. Am Lenkrad, in den Pedalen oder sonst wo ist nichts zu sehen. ich kann währenddesses sogar das Lenkrad loslassen, es bewegt sich keinen Millimeter. Dann, wieder ganz unerwartet hört das auf. Dauert bis jetzt immer so 100 bis 800 Meter. Du kannst dabei schalten, lenken, gas geben oder bremsen. Auch das deaktivieren des Spurassistenten oder das verändern des Fahrwerks, ausschalten des ESP, alles schon probiert, es verändert sich nix. Und dann ist es weg. Für Tage oder Wochen, dann am Tag wieder 2x. Keine Fehler im System, auch kein ruckeln des Motors. Das ist mechanisch aber ohne Geräusch.
    Reproduzieren unmöglich.
    Auto steht seit 2 Wochen beim Händler, die haben Räder getauscht, im Netz und in Deutschland Anfragen gemacht. Null. Zum Glück ist es einem Mechaniker auch einmal passiert. Er beschreibt es genaus so wie ich oben.
    Dass alles fest ist, keine Spiel oder sonst was wurde mehrfach geprüft. Wir wissen auch von dem Reifenproblem das es bei einer Serie gab, aber die hab ich nicht drauf und die beschreiben das Problem oberhalb von 100 km/h. Auf der Autobahn oder Schnellstraße hat er es noch nie gemacht.


    Frage, sowas schon mal gehört??


    Ich danke euch für die Zeit des lesens und hoffe auf informative Antworten.


    lg Günther

    Insignia B Sports Tourer, 2.0 Diesel 170 PS, 8 Gang Automatik, Aktives Fahrwerk, alle Assist Systeme, kein Allrad

  • erst einmal Willkommen!


    Da du kein Allrad hast fällt schon mal der Verdacht auf die Haldex-Kupplung aus, aber wie ist's mit dem adaptiven Fahrwerk? Kann es sein das vielleicht ein Dämpfer falsch oder nicht angesteuert wird? Ich weiß nicht in wie fern Fehlermeldungen auflaufen wenn einer spinnt.

  • Hallo Mc Kancy,


    danke für deine Antwort. Das abspeichern von Fehlern im aktiven Fahwerk passiert nur wenn ein Dämpfer nicht anspricht oder der Kabelstrang/Stecker dazu defekt ist.
    Selbst ein ein und ausschalten würde aber das gezeigte nicht ergeben, denn diese Dämpfer können nur ihre Härte verändern, nicht die Höhe. Und das auch noch Radumdrehungsabhängig. Nein, geht so nicht - bestätigt auch mein Meister. Ich hab grad nochmals telefoniert - es gibt ein aktives Fahrwerk Update, welches er eingespielt hat, zudem wurden zum Versuch alle Reifen auf ein anderes Modell gewechselt.
    Jetzt geh ich ihn abholen und werde berichten, was das gebracht hat.
    Sollte jemand anderer der das später nach der Arbeit liest, bitte gerne was schreiben - eventuell bin ich wirklich nicht der einzige der das Phänomen hat.


    lg Günther

    Insignia B Sports Tourer, 2.0 Diesel 170 PS, 8 Gang Automatik, Aktives Fahrwerk, alle Assist Systeme, kein Allrad

  • Schwammiges Fahrverhalten
    Schau mal dort !habe das Fahrzeug nicht mehr war ein 1.5 140 Ps ohne das Verstellbare Fahrwerk und der jetzige hat das auch nicht aber das was Du beschreibst hatte ich mit meinen auch .Ich vermute das es an einen Stoßdämpfer liegt !Vieleicht wird das ding hart und kann das Öl nicht gleiten (also der Dämpfer)oder was gebrochen in drinn oder weiss der Geier .
    Ich würde in die richtung gehen oder ein Stabi ...
    Da ist was nicht in Ordnung weil mein jetziger GS der liegt ordendlich auf der Straße und pumpt auch nicht .

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort, aber das was du verlinkst habe ich nicht (hatte ich bisher noch nicht 8o )
    bei mir tritt das auf frisch neu asphaltierter Staße auf, die ist absolut plan, keine einzige Welle, kein Kanaldeckel. Da könntest mit einem F1 Bolide fahren ohne aufzusetzen. Und eben nur bei Geschwindigleiten zwischen 30 und 60. Darüber noch nie gewesen, darunter eventuell auch nicht gespürt.


    Hab ihn eben abgeholt und ne Probefahrt gemacht. Der Werkmeister meinte, 2 Updates, wobei er eines dafür verantwortlich machen könnte...
    Probieren.
    Es kann ja Wochen dauern, bis er wieder Mucken macht :cursing:

    Insignia B Sports Tourer, 2.0 Diesel 170 PS, 8 Gang Automatik, Aktives Fahrwerk, alle Assist Systeme, kein Allrad

  • Hallo Mc Kancy,


    ...Ich hab grad nochmals telefoniert - es gibt ein aktives Fahrwerk Update, welches er eingespielt hat, zudem wurden zum Versuch alle Reifen auf ein anderes Modell gewechselt...

    ...Hab ihn eben abgeholt und ne Probefahrt gemacht. Der Werkmeister meinte, 2 Updates, wobei er eines dafür verantwortlich machen könnte...
    Probieren...

    Ist doch das was ich versucht habe mitzuteilen. Ein mechanisches Problem, welches aber durch Ansteuerung verursacht wird. Wenn also ein Update diesen nun behoben haben sollte, kann es sich ja nur um das Adaptive Fahrwerk gehandelt haben. Es gibt zwei Systeme und beide werden elektronisch angesteuert, entweder regelt ein Ventil den Ölfluss oder Magnetpartikel hemmen durch ausrichten den Ölfluss. Ich meine, das letzteres im FlexRide-Fahrwerk statt findet und einer/mehrere deiner Federbeine nicht richtig angesteuert wurde, was dann zu unterschiedlichen Härten geführt hat. Das fährt sich wie bei einem normalem Fahrwerk wie mit einem defektem Stoßdämpfer.

  • Hallo Leute,


    wollte nur berichten, dass das Update und der Reifentausch NIX gebracht hat.
    Opel ist ratlos...

    Insignia B Sports Tourer, 2.0 Diesel 170 PS, 8 Gang Automatik, Aktives Fahrwerk, alle Assist Systeme, kein Allrad

  • Hi ich bin der Dennis und auch Neu.
    Ich habe genau das gleiche Phänomen, nur mit dem Unterschied das ich kein adaptives Fahrwerk habe.


    Mein Händler weiß auch nicht weiter.
    Ich habe das Gefühl, wenn er Aufschaukelt das es von vorne rechts beginnt.


    Gibt es schon irgendwas Neues zu diesem Thema?
    2.0CDTI ST Buisness Innovation