Umfrage Internes oder Handy Navi

  • hallo Peter, hast schon "Informationen zu Verkehrsereignissen" im Infotainment-Handbuch ab Seite 61 nach gesehen und das Navi konfiguriert? Ich bekomme je nach Verkehrssituation alternative Routen. Habe natürlich die TMC Sender auf "Auto" stehen. Die Art der Routenänderung lässt sich im Vorfeld einstellen, Ereignis automatisch umfahren oder vor Umfahren fragen auswählen. Einzig bei der Routenplanung fehlen mir auch die alternative Routen, wie sie im Google-Maps zu sehen sind, aber weite Strecken schaue ich mir dort auch vorher an und wenn die zu unterschiedlich sind, zwinge das Opel-Navi mit Zwischenzielen meine gewünschte Route zu fahren. Was ich mal auch noch testen muss, ist die Route mit myOpel an das Navi zu senden, um zu sehen ob es sich dann auch um meine ausgewählte handelt.

    Stimmt schon und Danke für den Tip
    aber die Aktualität ist trotzdem nicht die Gleiche, TMC hin oder her
    vg
    Peter

  • Bin auch gerade dabei, die App zu nutzen.Es müssen eben nur viele machen, damit die Informationsgenauigkeit genauso ist, wie bei Google. Waze hat ja seine eigenen Server für die Errechnung der Verkehrssituation.

    blitzer.de funktioniert ähnlich, nur wenn viele online sind, minimiert es das Risiko in eine Falle zu fahren. Ich scheue mich aber auch zig App's am laufen zu haben, deswegen nehme ich das Opel-Navi lieber. Das wäre dann schon die dritte App die während der Fahrt auf dem Handy aktiv ist. Ich mag ganz besonders die kleineren Handys wie das zur Zeit von mir genutzte A3 (2017), auch wenn es schon über einen 8-Kern Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher verfügt, glaube ich das zu viele App's im Dienst alles verlangsamen. Die Wärmeentwicklung ist auch nicht ohne wenn es ständig am Kabel hängt und ich es nach längeren Fahrten in die Hand nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Das stimmt schon. Ist bei meinem A5 (2017) auch so. Stört mich aber nicht.
    Habe vieles über Makros (Macrodroid) automatisiert. Ist dann auch nach dem aussteigen alles wieder geschlossen. Höre immer im Auto über Amazon Music meine Mukke und dabei läuft nur Blitzer.de und Waze. Automatich gestartet und beendet. Wenn ich das Handy in meinene Ladestation stecke, startet Android Auto.
    Wenn wieder raus, dann beendet sich das selbstständig. Ist auch Standard.
    Muss ein solches Gerät aushalten können heutzutage. :D

  • ...Habe vieles über Makros (Macrodroid) automatisiert. Ist dann auch nach dem aussteigen alles wieder geschlossen...

    hast du die ProVersion? Wie funktioniert diese App bei dir?


    Habe die Bewertungen gelesen und sind einige nicht so toll. Gut betrifft vorwiegend Huawei und die Werbung, kaufe auch gerne eine App, weil ich immer davon ausgehe "Leben und Leben lassen" und gute Entwicklungen auch Geld kosten. Außerdem bin ich ein Werbung-Hasser, schalte auch im TV immer weg.

  • Für mich, eine der besten Apps in seinem Nutzen. Ja die Pro ist eher zu empfehlen, da ich 12 Makros brauche, auch für zu Hause. Läuft auf meinem A5 top! Glaube, hab mal nen 5er bezahlt.

  • Bin auch gerade dabei, die App zu nutzen.Es müssen eben nur viele machen, damit die Informationsgenauigkeit genauso ist, wie bei Google. Waze hat ja seine eigenen Server für die Errechnung der Verkehrssituation.

    Waze gehört seit 2013 Google. Auch die bekannten Traffikinformationen von Google werden hier verwendet. Ich mag die Community dort und nutze es schon recht lange. Nun eben neu als Android Auto. Blitzer Plus läuft im Hintergrund und meldet sich dann mit Sprachkommando. Denke nun darüber nach ne Handyhalterung zu installieren.

  • Waze benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Das gute beim Opel Navi ist das die Information im Headup Display angezeigt werden. Auch die 3D Darstellung ist nicht verkehrt jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso man keine Alternative Strecken wählen kann ?( Bei nem Auto für 50 Riesen sollte das mit vorhanden sein.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • ja, das ist schlecht. Wie ich schon geschrieben habe schaue ich die mir auf Google-Maps an und erzwinge die für mich passende Route mit Zwischenzielen und sei es auch nur Tankstellen, die ich gar nicht brauch. Im Eco-Profil lassen sich auch Dachlast und Anhänger auswählen, was mir gerade im Urlaub mit dem Wohnwagen gefällt.

  • Waze hat bei mir eine schreckliche verzerrte Stimme.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Meistens Waze oder GMaps. Das interne Navi ist leider zu schlecht für meine Zwecke. (Verkehrsauslastung/Umfahrung auch abseits von Autobahn)


    Ist es bei euch auch so dass ihr Blitzer.de Ansagen nicht hört wenn ihr Android Auto benutzt?