Motor-Talk bzgl. Ruckeln, Additive und Verbrauch usw aus Bestell- und Wartesaal

  • Wie du sagts Mc Kancy Pech gehabt war ein geiler Motor aber der Diesel ist halt sparsamer und Ruckelt nicht 5,5 Ltr auf 100 ist schon was und obwohl ich Jahrelang Diesel gefahren bin und liebe meinen TDI Pd 101 Ps noch heute war so ein Benziner doch besser aber leider Ruckeln die alle (1.4,1.5)schade

  • Hi Uwe
    Ich habe den 1,5 Liter mit 165 PS. Meine ruckelt überhaupt nicht. Und mit 8,7 l / 100 km im Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden
    Vg
    Peter

  • @PeterP
    Also ich fahre meinen 1.5 Turbo zwischen 9,1 und 9,3l. Bin soweit auch zufrieden. Könnte zwar ein bißchen weniger sein, aber ok.
    Wegen dem ruckeln, beim normalen fahren spüre ich auch nix. Wenn ich aber z. Beispiel aus einem Kreisverkehr fahre und Vollgas gebe, merke ich dieses leichte ruckeln während dem beschleunigen.
    Ist da bei dir gar nichts auffällig?
    Mein FOH meinte, das es jetzt ein Additiv gibt, dass das ruckeln beseitigen soll.


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Additiv? Hast da was genaueres?


    Dieses „ruckeln „ kommt einfach dadurch, das die Motoren zu hochgezüchtet sind und wenn man zu untertourig fährt.
    Die Motoren brauchen eigentlich Drehzahl, obwohl man sehr gut damit untertourig fahren kann.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Leider nein. Ich werde Montag bei meinem FOH vorbei fahren und fragen.
    Das komische ist ja, dass beim normalen fahren nichts ruckelt. Drehzahl geht bis Max 3000. wenn man aber volllast fährt, merkt man das leichte ruckeln. Komisch das es nur bei höheren Drehzahlen vorkommt. Wie gesagt im normalen Lastbereich spüre ich nichts.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • das scheint dann aber nur die 1.4er, 1.5er zu betreffen, ich spüre am 2.0er bei Volllast außer Schub nix weiter. Durch die 8-Gang-Automatik läuft der im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise im sehr niedrigen Drehzahlbereich, lässt sich aber auch schön wieder beschleunigen. Der Gesamtdurchschnitt ist zwar durch meine Anhängerfahrten etwas über 11 L, aber Solo mit Super+ bin ich jetzt immer bei 10,5 L. Das sind im Schnitt 1,5-2,0 l weniger als mit SuperE5. Eigentlich war ich mal sauer den großen Motor nehmen zu müssen, um meinen Wohnwagen zu ziehen, aber jetzt bin ich froh einen aus Limited Edition der Insignia B zu haben. Immerhin ist die Kombi 8-Gang-Automat und 4x4 nur ein Jahr angeboten worden. Ich hoffe das er dadurch recht Wert stabiel bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Freut mich das du so zufrieden bist mit deinem 2,0. Mein FOH meinte auch ,dass die 1,4 Turbo betroffen sind. Als ich mal einen Mokka 1,4 Turbo gefahren bin, merkte ich da nichts. Ja die 8 Gang AT ist schon was feines. Bin sie schon im neuen 2,0 Diesel gefahren. Ein Diesel hat bei mir halt keinen Sinn mehr.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17