AGR-Sitz mit Memory-Funktion

  • Hi,


    hatte meinen Insi B wieder mit elektrisch verstellbaren Sitzen bestellt. Ist einfach praktischer, weil meine Frau den Wagen auch gelegentlich fährt, aber 20cm kleiner ist.


    Im Insi A war das auch alles ok. Wagen öffnen, Sitz fährt in die Position, alles passt. Ok, hätte es noch lieber gesehen, wenn er mir ein paar Sekunden mehr zum Einsteigen gegeben hätte und erst dann vor gefahren wäre...


    Im Insi B hat man das jetzt leider komplett umgestellt. Sitz bewegt sich erst, wenn man den Motor startet. Folge: wenn meine Frau gefahren ist, kann ich gar nicht einsteigen, sondern muss den Sitz erst durch Druck auf die "1" wieder in eine Position fahren, in der ich rein passe :( .


    Umgekehrt hat meine Frau Probleme, überhaupt den Motor zu starten (Keyless+Automatik). Sie sitzt so weit hinten, dass sie mit dem Fuß kaum an die Bremse kommt :thumbdown: . Erst wenn der Motor läuft, fährt der Sitz nach vorne.


    Weiß jemand, ob man so was umprogrammieren kann? In den Einstellungen gibt es leider nix. Sonst muss ich mal meinen FOH besuchen, der kennt den Wagen ja noch nicht (Firmenwagen über zentralen Händler).

  • Hi


    Ich habe die Einstiegs-/ Ausstiegsghilfe aktiviert.
    Dan fährt der Sitz nach dem ausschalten des Motors, aber erst wenn man die Tür öffnet, sehr weit zurück.
    Beim Einsteigen haben dann alle Platz und man kann dann den Sitz mit der 1 oder 2 in die Position des jeweiligen Fahrers/Fahrerin bringen, ohne das der Motor an ist. Motor starte ich erst, wenn der Sitz in Position ist
    Vg
    Peter

  • Ich habe die Einstiegs-/ Ausstiegsghilfe aktiviert.
    Dan fährt der Sitz nach dem ausschalten des Motors, aber erst wenn man die Tür öffnet, sehr weit zurück.
    Beim Einsteigen haben dann alle Platz und man kann dann den Sitz mit der 1 oder 2 in die Position des jeweiligen Fahrers/Fahrerin bringen, ohne das der Motor an ist. Motor starte ich erst, wenn der Sitz in Position ist

    Hab's jetzt zusammen mit meiner Frau getestet. Auch bei ihr fährt der Sitz zurück, wenn sie den Motor ausmacht und die Tür öffnet. Für sie bequem zum aussteigen. Aber für mich immer noch zu weit vorne, um einzusteigen. Damit ich rein komme, muss ich weiterhin auf die "1" drücken, bis der Sitz ganz zurück gefahren ist.

  • Hab's jetzt zusammen mit meiner Frau getestet. Auch bei ihr fährt der Sitz zurück, wenn sie den Motor ausmacht und die Tür öffnet. Für sie bequem zum aussteigen. Aber für mich immer noch zu weit vorne, um einzusteigen. Damit ich rein komme, muss ich weiterhin auf die "1" drücken, bis der Sitz ganz zurück gefahren ist.

    Bei der "Aussteighilfe" fährt der Sitz bis zum Anschlag zurück, da komme ich 183 cm nicht mehr an die Pedale.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Bei der "Aussteighilfe" fährt der Sitz bis zum Anschlag zurück, da komme ich 183 cm nicht mehr an die Pedale.

    Ich wusel mich noch mal durch die Menüs (mit beiden Schlüsseln), bin aber der Meinung, dass es aktiviert ist.

  • Ich habe die Ausstiegshilfe auch aktiviert. Bin selber 179 groß. Ich komme nach dem Einsteigen noch problemlos an die Pedale. Habe den Sitz so eingestellt, das ich bei durchgetretenem Bremspedal vom Oberschenkel zum Unterschenkel noch einen leichten Winkel habe. Entspricht der Idealen Sitzeinstellung die man auch bei einem Fahrsicherheitstraining gezeigt bekommt. Selbst meine Frau (168 cm) kommt dann noch ans Bremspedal.

    Bei der "Aussteighilfe" fährt der Sitz bis zum Anschlag zurück, da komme ich 183 cm nicht mehr an die Pedale.

  • Im Insi B hat man das jetzt leider komplett umgestellt. Sitz bewegt sich erst, wenn man den Motor startet.

    Nicht unbedingt: bei uns reicht es die Taste "Engine Start/Stop" kurz zu tippen, ohne Motorstart, dann fährt den Sitz in die eingestellte Sitzposition. Aber diese Einstellung ist für mich auch unlogisch und unverständlich. Gibt es etwas wie VCDS für Opel/GM, vielleicht können wir es anders einstellen.

  • Habe das gleiche Problem.
    Wenn man Frau fährt, dann drückt sie kurz den Start/Stop Knopf und der Sitz fährt in Ihre Position.
    Wenn ich als nächstes fahre, muss ich den Sitz mit der Memo Taste am Fahrersitz auf Position 1 fahren. Geht nicht anders. Leider.

  • Hallo ihr lieben.


    Einiges fällt einem ja immer erst später auf.


    Mir z.B. ist aufgefallen das die Lücke zwischen der ausziehbaren Oberschenkelauflage und dem Rest des Sitzes bei ganz eingefahrenem Zustand größer ist als bei dem Beifahrersitz in der selben Konstellation. Bild anbei. Wie man draufguckt. Links Fahrer-, rechts Beifahrersitz.


    Ist das bei euch auch so? Die Auflage Fahrersitz geht keinen Millimeter mehr weiter rein.