• Hallo zusammen,


    mein Insignia ST 2.0l, 170PS Diesel mit 8 Gang Automatik ist jetzt eine gute Woche alt. (Km Stand 470)



    Aus Spritspargründen schaltet die Automatik sehr frühzeitig, dadurch fährt das Auto meist mit sehr niedriger Drehzahl. 1300-1500 min-1
    Das wiederum bewirkt, dass die Karossiere bei manchen Geschwindigkeiten sehr deutlich vibriert (brummt). Sogar in der Lenkung ist es leicht zu spüren.


    Schaltet man manuell 2 Gänge runter sind die Vibrationen weg und alles ist i.O.



    Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?


    Ist das normal oder muß ich mit Sorgen um das Getriebe machen?



    LG
    Simon

  • Hallo,
    da hast du dir doch eigendlich schon die Frage beantwortet. 1300/1500 ist ja kurz über Standgas.Das sich da alles schüttelt ist dann nicht Wunderlich.
    Kenn mich mit dieser Automatik nicht aus, aber müsste man doch Einstellen können oder?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • das im sehr niedrigen Drehzahlbereich fahrende kenne ich von meinem auch, allerdings habe ich dieses Vibrieren (Brummen) nicht so krass. Das wird wohl dann schon eher mit dem Diesel zusammen hängen, der ist ja bekanntlich immer etwas raubeiniger als ein Benziner. Wie wirkt sich das denn aus wenn du in einen anderen Modus wechselst (Sport)?

  • Hallo,
    da hast du dir doch eigendlich schon die Frage beantwortet. 1300/1500 ist ja kurz über Standgas.Das sich da alles schüttelt ist dann nicht Wunderlich.
    Kenn mich mit dieser Automatik nicht aus, aber müsste man doch Einstellen können oder?

    Ob man die Automatik auch anders einstellen kann weiß ich auch nicht. Ich frage mich nur ob noch jemand das kennt?
    Das Vibrieren (Brummen) ist auch im Leerlauf bei 1300-1800 U/min