• Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?
    Ist das normal oder muß ich mit Sorgen um das Getriebe machen?

    Weil scheinbar kein weiterer User ähnliche Vibrationen mit dieser Kombi hat, sind hier andere auf deine Fragen eingegangen, wie es in einem Forum üblich um ist zu helfen. Du möchtest wissen, ob du dir Sorgen machen musst und verlangst das man in die Glaskugel schaut. Nun wenn du Sicherheiten willst, wirst du den Weg zum FOH auf dich nehmen müssen. Du solltest einfach mal ein Video machen, das wir uns rein versetzen können, das scheint aber zu viel für dich. Eigentlich wäre es auch nebenbei ganz nett gewesen, wenn du dich und dein Insignia vorgestellt hättest, anstatt bei nicht gefallen der Antworten schnippisch zu werden.

  • Hallo,
    ich habe seit März 2019 einen Insignia B Grand Sport mit dem 2l Diesel (170Ps) und dem 8Gang Automatgetriebe. Die Automatik schaltet sehr früh. Der Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten von 30km/h, 50km/h, 70-80km/h ist zwischen 1300-1500 U/min. Zwischen 1300-1400 U/min brummt das Fahrzeug und es fängt teilweise an zu vibrieren. Leider schaltet die Automatik nicht zurück. Die Geräusche und Vibrationen sind sehr störend. Schalte ich manuell zurück, ist alles in Ordnung. Der Händler hat bestätigt, dass die Geräusche stärker und störend sind. Nach Rücksprache mit einem Opel Techniker wird vorgeschlagen, ein Reset der Getriebesteuerung durchzuführen. Das werde ich noch im Oktober machen lassen. Dann werde ich feststellen, ob die Massnahme hilft.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit der schlechten NVH-Performance bei niedrigen Drehzahlen und was wurde seitens der Werkstatt gemacht und was war hilfreich?
    Danke.

  • Nach Rücksprache mit einem Opel Techniker wird vorgeschlagen, ein Reset der Getriebesteuerung durchzuführen. Das werde ich noch im Oktober machen lassen. Dann werde ich feststellen, ob die Massnahme hilft.

    Ich weiß nur, das die Automatik lernt und mit jedem Fahrzyklus sich die Fahrweise merkt bzw. abspeichert. So kann es durchaus sein, das bei behutsamer Fahrweise, sich dann auch die Schaltpunkte verschieben. Man kann sie auch zum Schalten animieren und mit einen leichtem Gas weg nehmen und wieder Gas geben einen Schaltvorgang beflügeln. Ich hatte bei meinem ersten Automaten (Wandler Daimler/Chrysler) auch Probleme und der Händler ist dann eine ½ Stunde mit mir durch die Stadt gefahren und mir gezeigt wies geht. Mir wurde gesagt, ein "new learn" ist in der Regel nur erforderlich bei Fahrerwechsel nach mehreren Jahren mit extremer Abweichung der Fahrstile oder bei Reparatur am Getriebe. Bin mal gespannt was es in deinem Fall bewirkt.

  • Hallo,
    ich habe seit März 2019 einen Insignia B Grand Sport mit dem 2l Diesel (170Ps) und dem 8Gang Automatgetriebe. Die Automatik schaltet sehr früh. Der Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten von 30km/h, 50km/h, 70-80km/h ist zwischen 1300-1500 U/min. Zwischen 1300-1400 U/min brummt das Fahrzeug und es fängt teilweise an zu vibrieren. Leider schaltet die Automatik nicht zurück. Die Geräusche und Vibrationen sind sehr störend. Schalte ich manuell zurück, ist alles in Ordnung. Der Händler hat bestätigt, dass die Geräusche stärker und störend sind. Nach Rücksprache mit einem Opel Techniker wird vorgeschlagen, ein Reset der Getriebesteuerung durchzuführen. Das werde ich noch im Oktober machen lassen. Dann werde ich feststellen, ob die Massnahme hilft.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit der schlechten NVH-Performance bei niedrigen Drehzahlen und was wurde seitens der Werkstatt gemacht und was war hilfreich?
    Danke.

    Hallo jomohop,


    ich habe bei meinem Händler mit mehreren Werkstattleitern, Meistern, sowie dem Verkaufsleiter Probe gefahren, bei Opel mit dem Kundenservice , gesprochen, gemailt sowie telefoniert. Alle sind einhellig der Meinung das sei Normal .
    Als letzte Aktion habe ich vor zwei Wochen einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand persönlich geschrieben.


    Für mich ist das Thema durch. Ich werde das Auto im neuen Jahr verkaufen und das war es dann der letzte Opel.
    Nach 40 Jahren Neuwagenkauf bei Opel habe ich keinen Bock mehr mich weiter darüber zu ärgern. Andere Herstellen bauen auch schöne Autos.


    Viele Grüße Simon

  • Hallo Simon,
    danke für das Feedback bezüglich deiner Erfahrung. Da es laut meinem Händler ansonsten keine Beschwerden bezüglich Brummen bei niedrigen Drehzahlen gibt und dein Beitrag der Einzige in dieser Richtung war, habe ich die Vermutung, dass die Schwingungsentkopplung durch das Torsionsdämpfersystem im Wandler defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel die schlechte NVH-Performance z.B. aus Spritspargründen in Kauf genommen hat. Vor allen Dingen, weil sich Opel mit dem Insignia eher in der Premiumklasse sieht. Es ist mein erster Opel. Und ich finde, dass das Auto echt gelungen ist (Design, Ausstattung, Preis-Leistung). Aber die Premiumklasse hat doch eher einen anderen Anspruch bezüglich NVH insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bzw. niedrigen Geschwindigkeiten. Ich traue mich das zu sagen, weil ich selber in der Zulieferindustrie solche Systeme auslege und Erfahrungen mit eigenen Fahrzeugen in der Premiumklasse (z.B. BMW 3 GT mit 2l Diesel) habe.
    Der Opel Techniker mit dem der Werkstattmeister gesprochen hat, meinte, dass sich die Fahrzeuge alle eher brummig anhören und hat dann den Vorschlag gemacht, ein Reset der Getriebesteuerung zu machen. Jetzt hoffe ich mal auf ähnlich gute Erfahrungen wie von Mc Kancy beschrieben. Sobald das durchgeführt wurde, werde ich mich hier nochmal melden.
    Grüße