WiFi Hotspot: Eigener Tarif

  • Hey Community!


    Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt im Insignia einen eigenen Mobilfunkvertrag freizuschalten?


    Gerade jetzt, wo OnStar enden wird, wäre es doch interessant ob man zumindest das WiFi mit einem eigenen Vertrag weiter betreiben könnte.


    Klar ist: Nützlich wäre es insofern als das Auto eine stärkere Empfangsleistung und Antenne als jedes Smartphone hat. Dazu die gute Position am Dach machen den Empfang so gut wie es mobil möglich sein sollte.


    Wenn das Handy dann noch WiFi calling unterstützt hätte man an Orten Empfang an denen man mit seinem Handy eigentlich keinen Empfang mehr hätte.


    Da ich neu bei Opel bin: könnt ihr einschätzen ob Opel/PSA die SIM-Module nach 2020 einfach freischalten wird?


    Beste Grüße ^^

  • Sehr interessantes Thema, werde es mal mitverfolgen! Jedoch befürchte ich das die dieses mit "NULL" Arbeitseinsatz einfach auslaufen lassen wird. Wünschen würde ich es mir trotzdem.


    Da ich grade Zeit hatte habe ich mal alle angerufen wie Opel, Vodafone, OnStar der Support ist echt schlecht von sowas! Habe mich dann bei Vodafone angemeldet um dann „Internet in the Car“ aus zu wählen. Jedoch gab es diesen Button nicht. Meine Suche ergab dann das dieser Service gnadenlos überforder ist und gar nicht ans Telefon mehr geht [Link wenn angemeldet bei Vodafone].


    Opel Links bezüglich OnStar bzw "internet in the car":
    https://www.opel.de/onstar/mein-onstar.html
    https://www.opel.de/onstar/mei…ials/modal-option-21.html
    https://internetinthecar.vodaf…ctrl-state%3Dgi0dautei_14

    Zitat von Vodafone Forum

    ... kurz zum Hintergrund: "Internet in the car" ist ein Angebot der Vodafone Group, welches Du in den europäischen Vodafone-Netzen und den Partnernetzen A1 (Österreich), SFR (Frankreich), Swisscom (Schweiz) nutzen kannst. Leider können wir (Vodafone Deutschland) weder Deine Kundendaten, SIM Details oder irgendwelche Konfigurationen einsehen, die für einen Supportvorgang notwenig wären.
    Es ist für Euch, wie für uns natürlich unbefriedigend aber die Supportkanäle für dieses Produkt sind auschließlich die von XY genannte Rufnummer und die Mailadresse internetinthecar.de@vodafone.com

    Es gibt wohl eine Lösung aber diese wurde von Vodafone mit XXX versehen und wer weiß ob diese ganz legal ist bei Garantie-Fahrzeugen :/

    Zitat von Vodafone Forum

    Bei meinem Opel Mokka x war ich am Ende der testphase angelangt. Im Internet habe ich das Angebot von der XXX über den diagnosestecker entdeckt. Dieser beinhaltet 10 gigabyte für einen Monat für 10 Euro monatlich kündbar. t Kauf der hartware von einmalig bis 70 Euro. Damit ist das Angebot von Vodafone Konkurrenzlos schlecht und teuer. Damit wird mit zunehmender Weitergabe der Info Vodafone sich ins Aus manövrieren. Bitte erklären Sie mir den 10 fachen Preis von Vodafone. Mein Rat an alle Kunden wechseln zur XXX mit zusätzlichen Funktionen. Info unter XXX mit Start im Oktober für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006.


    Editiert gemäß Forenregel 1.5

    Habe den Mokka X Fahrer wohl ausfindig gemacht und er nutzt "Car Connect von der Telekom" dieses bietet 10GB für 10 Euro wenn man wohl Kunde bei Telekom ist. Gibt wohl auch Nachteile also erst genau lesen ;)
    https://www.telekom.de/unterwe…elekom-carconnect-adapter
    https://telekomhilft.telekom.d…/Car-Connect/td-p/3012893

    Zitat von Telekom Forum

    Hallo, ich besitze seit einiger Zeit den Car Connect Adapter in einem Opel Mokka X.
    Es wird mit LTE Geschwindigkeit von bis zu 100MBit/s geworben. Habe unterwegs schon öfters nen Speedtest gemacht. Mehr als 15MBit/s hab ich noch nicht erreicht, obwohl ich nur 1 Gerät angeschlossen habe. Laut Hotline ist am Stick alles in Ordnung. Ich soll mich an den nächsten Telekom Shop wenden. Im Telekom Shop wurde mir gesagt, dass ich mich zur Überprüfung an die Hilfe Hotline wenden soll.
    Desweiteren finde ich es schwachsinnig, dass man zur Nutzung das Auto laufen lassen muss. Was soll das denn? Am Rastplatz oder beim einkaufen das Auto laufen lassen???

    Auch habe ich diesen Beitrag noch zu OnStar gefunden. Es handelt sich um ein Prepaid-Tarif im Auto. LINK

  • Erstmal Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich denke auch dass das ein sehr spannendes Thema ist.


    Es gibt wohl eine Lösung aber diese wurde von Vodafone mit XXX versehen und wer weiß ob diese ganz legal ist bei Garantie-Fahrzeugen

    Das Problem bei dieser Art der Lösung ist aber dass man nicht die Hardware des Autos benutzt. Aber genau darum geht es mir eigentlich. Damit man die Dachantenne und die gute Sendeleistung des Autos weiterhin nutzen kann :)


    Wenn aber Vodafone komplett für diese WiFi Funktion zuständig ist bleibt ja zu hoffen dass zumidnest Vodafone seine Services nach 2020 weiter anbieten möchte. Leider zu einem viel zu teueren Tarif.

  • Erstmal Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich denke auch dass das ein sehr spannendes Thema ist.


    Das Problem bei dieser Art der Lösung ist aber dass man nicht die Hardware des Autos benutzt. Aber genau darum geht es mir eigentlich. Damit man die Dachantenne und die gute Sendeleistung des Autos weiterhin nutzen kann :)
    Wenn aber Vodafone komplett für diese WiFi Funktion zuständig ist bleibt ja zu hoffen dass zumidnest Vodafone seine Services nach 2020 weiter anbieten möchte. Leider zu einem viel zu teueren Tarif.

    Ja kein Ding ;)


    Habe ich auch erst später gesehen das eben ein externes Gerät verwendet wird. Meine Hoffnung war auch die INTERNE Technik zu nutzen. Aber erst recht wenn eine Prepaid-Karte verwendet wurde schwindet die Chance das andere sich auf diese "einbuchen" können. Wo sitzt denn die SIM-Karte bzw hat das Teil schon mal jemand aufgenommen um die SIM versuchen zu tauschen? :huh:

  • Wo sitzt denn die SIM-Karte bzw hat das Teil schon mal jemand aufgenommen um die SIM versuchen zu tauschen?

    Ich habe Zugang zu allen Werkstatt-Anleitungen. Ich konnte zwar den Einbauort finden aber bisher leider keine passende Anleitung in der irgendwie "SIM" erwähnt wird. Es gibt nur Anleitungen zum "neu programmieren" des Steuergeräts oder des OnStar-Systems.


    Das Steuergerät sitzt links unterm Lenkrad. Quasi über dem Fußtritt.


    Da wahrscheinlich eine eSIM verbaut ist weiß ich nicht ob man das so einfach Ummelden kann. Habe mich mit eSIM leider noch nicht beschäftigt.


    Vielleicht kann man hier nochmal Informationen von einem Drittanbieter einholen wie zum Beispiel Telekom. Konkret: Was bräuchte die Telekom/O2 um eine eSIM umzumelden?


    Aber erst recht wenn eine Prepaid-Karte verwendet wurde schwindet die Chance das andere sich auf diese "einbuchen" können.

    Und ja, ich denke Prepaid-SIMs können wir ausschließen. Ein billiger (vielleicht ja monatlich Kündbarer) Vertrag müsste da schon her.



    Für alle, denen die interne Hardware egal ist, gibt es sehr kompakte Hotspots: Zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B00PICUNRA/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also da die schon so geizig waren und eine Prepaid-SIM verwendeten zweifel ich daran das die eben eine eSIM verwendeten. Die haben das doch bestimmt mit Absicht gemacht mit der Prepaid-SIM da eben diese nicht so leicht ist einen Anbieter zu wechseln. Selbst wenn die SIM tauschbar wäre, würde die zweite Frage sein: Ist diese mit dem Wagen "verheiratet"? Also erkennt der Wagen nur diese eine SIM?


    Edit: wir müssen so oder so entweder an die SIM kommen oder an die SIM-Karten-Nummer :/

  • Ist diese mit dem Wagen "verheiratet"? Also erkennt der Wagen nur diese eine SIM?

    Früher gab es ja "SIM-Lock" bei Handys. Das könnte in dem Auto auch zum Einsatz kommen. Es kann auch sein dass die Provider-Zugangsdaten fest im Steuergerät drinnen sind und somit das Steuergerät für andere Anbieter umprogrammiert werden müsste.


    Da gibt es leider viele Wenn und Abers. Wenn in dem Auto aber eine normale SIM-Karte verbaut ist besteht zumindest eine Chance. Ob die größer als eine verbaute eSIM ist weiß ich leider nicht.


    Rein vom Fertigungsprozess im Opel-Werk würde ich aber schon von einer eSIM ausgehen da diese viel einfacher automatisiert einbauen und registrieren geht.


    Da muss man wirklich mal um Steuergerät nachschauen. Wie gesagt, in den Werkstatt-Anleitungen wird kein SIM-Einschub erwähnt :(

  • Seid ihr sicher das ne sim verbaut ist ? Ich bezweifle das.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Seid ihr sicher das ne sim verbaut ist ? Ich bezweifle das.

    Rein vom Fertigungsprozess im Opel-Werk würde ich aber schon von einer eSIM ausgehen da diese viel einfacher automatisiert einbauen und registrieren geht.

    Ich denke es ist eine eSIM :)


    Vielleicht steht am Steuergerät aber irgendein Code der einen weiterhelfen KÖNNTE. Ansonsten fehlen mir aktuell noch die Ideen. Wenn weder Opel noch Vodafone hier Infos rausgeben will sind uns dann die Hände gebunden.